Vorgaben vom Bäderverband

ruebi

Well-known member
24 April 2006
12.459
1.007
Hallo,

kann mir jemand helfen. Mich interessiert es ob es Vorgaben gibt, dass in einem Schwimmbad allgemein Rettungsschwimmer geben muss oder ob es da auch ne konkrete Anzahl je nach Größe des Schwimmbades geben muss.

Hab schon gesucht aber nix gefunden.

Hi,

ich als Wasserwächter in Bayern kann dir zwar keine genauen Angaben machen. Soweit ich weiß, muss in einem öffentlichen Badebetrieb allerdings ein Schwimmeister / Rettungsschwimmer angestellt sein. Also wir reden hier von Freibad/Hallenbad.
Schon allein wegen der Bedienung der Technik.

An öffentlichen Badesee kriegen Wasserretungsorganisationen meistens den Auftrag sich im Zuge des Wachbetriebes um die Sicherheit des Gewässers zu kümmern, sollte es sich um einen gut besuchten Badesee handeln.

Zum Thema Mindestanzahl: Es muss schon Auflagen geben, da im örtlichen Freibad die Schwimmmeister vom 1-Mannbetrieb im Sommer Nachmittags auf 2-Mannbetrieb aufgestockt wurden.
Zusätzlich dazu laufen wir dann noch Wache also passen bei uns im Freibad an einem heißen Sonntag locker mal 4 Mann am Beckenrand auf.
Zur Besucherzahl haben wir glaub ich so ca. 2.000 Leute an heißen Tagen im Bad.

Für was brauchst die Infos denn?

Money-sms

Nach kurzer Recherche scheinen diese Regelungen wohl in die Gesetzeskompetenz der jeweiligen Gemeinden zu fallen.

Ich würde Dir daher raten, mal in die Gemeindesatzungen und -verordnungen Deiner Stadt zu schauen. (die zwei die ich über das Netz gefunden habe, geben als Leitung immer einen staatlich anerkannten Bademeister an, dieser wird aber wohl über eine Rettungschwimmerqualifikation verfügen, denke ich).

Ich hab mal gehört, dass bei einer Tiefe ab 130cm ein Bademeister Aufsicht haben muss...
Kann mir aber gut vorstellen, dass das von Bundesland zu Bundesland anders ist und mit zig anderen Vorschriften verknüft ist...
Also keine Gewähr ;)

ne nur wegen nem aktuellen fall hats mich interessiert.
obs da richtlinien gibt wieviele bademeister vor ort sein müssen, wieviele davon direkt fachangestellte und dann halt aushilfen und lehrlinge...

aber danke das gleich soviele geantwortet haben das ging ja super fix :)