Voraussetzungen Präsidentschaft in den Vereinigten Staaten

Benutzer-621

abgemeldet
20 April 2006
744
64
Serz,
Habe mal im TV gehört das man in den USA nur Präsident werden kann wenn man dort geboren wurde. Nun geht es darum der Vater meiner Cousine ist Ami diese ist aber in Deutschland geboren. Aus den Voraussetzungen die im Netz stehen kann ich net viel entnehmen, da sich ja eigentlich zwei Möglichkeiten geben. Zum Ersten man ist gebürtiger Ami wenn man auf Amiland geboren wurde oder Zweitens man ist Ami wenn man Kind eines Amis ist. Die Frage sollte eigentlich auch für andere Länder gelten, z.B. bin ich Italiener, wenn ich im Urlaub meiner Eltern in Italien zur Welt komme?

Wikipedia schrieb:
Jeder Kandidat, für die Präsidentschaft wie für die Vizepräsidentschaft, muss gebürtiger US-Amerikaner und mindestens 35 Jahre alt sein.

Deine Frage kann man schlecht Länderübergreifend beantworten.

Nehmen wir mal dein Beispiel andersrum. Eine deutsche Familie bekommt im Urlaub innerhalb von Amerika ein Kind. Dieses bekommt automatisch die amerikanische Staatsbürgerschaft, da Amerika die Staatsbürgerschaft als Landrecht sieht und jemand bei Geburt auf deren Boden auch zu diesem Land gehört. Aber das deutsche Recht ist eigentlich ein Blutsrecht. Das heißt durch die deutsche Staatsbürgerschaft deiner Eltern bekommst du auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Somit würdest du beide Staatsangehörogkeiten haben.

Andersrum ist es soweit ich weiß auch ziemlich einfach. In Deutschland bekommt man nicht automatisch die Staatsbürgerschaft dadurch das man auf unserem Grund und Boden geboren ist. Das heißt die Tochter eines Amis wäre erstmal Staatenlos. Wenn die Amerikaner nun seßhaft in Amerika sind hab ich noch nie was davon gehört, dass das Kind nicht auch leicht die Staatsbürgerschaft erhält. Aber bei in Deutschland lebenden Amis stell ich es mir schon schwieriger vor. Hab dazu aber nicht gefunden.

Was ich im Grunde sagen wollte ist, dass du nicht ungzielt fragen kannst wie es generell in anderen Ländern ist, weil es jedes Land für sich anders machen kann.

Im Grunde genommen gehts mir nur um den Part USA-Germany, da der Vater meiner Cousine damals in Deutschland stationiert war und dieser mit einer Deutschen ein Kind hat. Meine Mutter sagt, dass meine Cousine die deutsche und us-amerikanische Staatsbürgerschaft hat. Aber nun gehts ja wieder drum ist man dann gebürtiger Amerikaner und könnte als Präsident gewählt werden?!?

In Deutschland bekommt man einen deutschen Pass, wenn die Eltern hier wohnhaft sind, soweit ich weiß.
Damit macht es keinen unterschied ob man überhaupt die Sprache sprechen kann XD

In Italien wird es wohl ähnlich sein.
Wie krank wäre das sonst. Fährst in Urlaub, bekommst ein Kind und hast dann Probleme das Kind mit nach deutschland zu nehmen, weil es keinen Pass bekommt.^^

In Deutschland bekommt man einen deutschen Pass, wenn die Eltern hier wohnhaft sind, soweit ich weiß.
Damit macht es keinen unterschied ob man überhaupt die Sprache sprechen kann XD

Das stimmt nicht so ganz. Die Eltern müssen dafür seit 8 Jahren in Deutschland leben und eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung haben. Aber dann bekommt man die leider in Deutschland auch ohne wirkliche Abstammung.

Zur Fragestellung. Ich denke nicht, dass es einen unterschied macht ob man als Soldat der hier stationiert ist ein Kind bekommt oder aber in Amerika. Zumindest bei Diplomaten machen Amerikaner da keinen Unterschied.

Einzige Wackelfaktor könnte sein, dass das Kind dadurch das es von einer Deutschen ist eine doppelte Staatsbürgerschaft hat. Aber wenn sie wirklich Präsidentin werden will, kannst du ja einfach mal ne mail an das Konsulat schreiben und nach gültigem Recht fragen.

Das stimmt nicht so ganz. Die Eltern müssen dafür seit 8 Jahren in Deutschland leben und eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung haben. Aber dann bekommt man die leider in Deutschland auch ohne wirkliche Abstammung.

Zur Fragestellung. Ich denke nicht, dass es einen unterschied macht ob man als Soldat der hier stationiert ist ein Kind bekommt oder aber in Amerika. Zumindest bei Diplomaten machen Amerikaner da keinen Unterschied.

Einzige Wackelfaktor könnte sein, dass das Kind dadurch das es von einer Deutschen ist eine doppelte Staatsbürgerschaft hat. Aber wenn sie wirklich Präsidentin werden will, kannst du ja einfach mal ne mail an das Konsulat schreiben und nach gültigem Recht fragen.

Naja Präsidentin werden wollen eigentlich nicht. Ausgangspunkt war ja mal son Bericht über Arnie, dass er nicht US-Präsident werden kann, weil man dazu in den USA geboren sein muss und diese vllt. nur diese eine Möglichkeit genannt haben und es doch evtl. mehrere gibt. Jaja das Fernsehn macht dumm :D. Wenn es vorallem so ist wie z.B. beim Klimawandel, wie beim Extra Spezial gezeigt, das es kein Zusammenhang zwischen CO2 und dem Klimawandel gibt und der Sender der es ausstrahlt dann die falsche Annahme verbreitet, können solche Menschen einem echt nur leid tun.