Vorarlberg: Führerscheinentzug trotz 0,0 Promille bei Alkohol-Kontrolle

Aradiv

Well-known member
ID: 217591
L
20 April 2006
1.683
176
Das Habe ich grade in den Sternnews gelesen.
https://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=636974 schrieb:
Vorarlberg: Führerscheinentzug trotz 0,0 Promille bei Alkohol-Kontrolle

In Vorarlberg hat die Polizei den 58-jährigen Büroangestellten Lothar Burtscher bei einer Alkohol-Kontrolle angehalten. Da er nichts getrunken hatte, bließ er unbesorgt ins Röhrchen.

Doch, nach dem fünften Pusten, tat sich immer noch nichts bei der Promille-Anzeige. Die Polizisten nahmen dem Mann daraufhin den Führerschein ab.

Burtscher fuhr sofort ins Krankenhaus, wo bei einem Bluttest ein Promillewert von 0,000 festgestellt wurde. Dennoch wurde ihm eine Geldstrafe von 1.700 Euro auferlegt. Den Führerschein erhielt er nach elf Tagen wieder zurück.

Also sowas finde ich schon frech 1700€ wegen nichts. Daran merkt man mal wieder das der Staat keine Geld hat, jetzt müssen schon die unschuldigen Strafe zahlen.

Was kommt als nächstes Geldstrafe wegen überfahrens einer grünen Ampel?

tc_silber schrieb:
Der Führerscheinwurde ihm abgenommen, weil sich auch nach dem fünften Versuch am Gerät nichts tat. Die Polizisten sind von einer "Verweigerung" ausgegangen. Das ist in Österreich strafbar!

mfg
Aradiv

HÄ?? Das is jetzt ein schlechter Witz oder? Dann könnten die ja jedem nüchternen Menschen 1.700 Öcken abknöpfen? Dagegen muss man doch vor Gericht gehen?!

Klar dass das Gerät nichts angezegt hat, war sicher seine Schuld. Er hat das geistig beeinflusst:
"Mhhh... zeige niiiichts aaaan... mhhhhh... niiiichst aaaanzeeeigeeen...." :mrgreen:

Nee im ernst, ich finde sowas total lächerlich und wenn er dagegen vor Gericht geht, wird ihm sicher recht gegeben.

Also sowas finde ich schon frech 1700€ wegen nichts.
So wie es da steht ist es natürlich ein Unding!

Aber keiner von uns kennt die genauen Umstände. Wurde er wirklich nur zu der Strafe verdonnert, weil das Röhrchen nichts angezeigt hat? Vielleicht gab es ja noch einen anderen Grund. Beamtenbeleidigung z. B. :think: Die Polizisten sollten schließlich wissen, dass sie sonst bei keinem Gericht der Welt damit durchkämen.

Ja, alles was im Internet zu lesen ist, stimmt mit jedem Wort. In solchen News wird nie etwas weggelassen oder erfunden. Wir haben es also mit einer Polizei zu tun, die einfach Leute anhält und zu Strafen über mind. 1.700 Euro verdonnert. Wenns im Internet steht, wird das schon stimmen, schließlich steht das Internet über dem Rechtssystem. Also: So eine Sauerei, der arme Mann! Plöhter Staat!!! *schimpf* :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Naja, die ganze Wahrheit kann das ja nicht sein. Irgendwas fehlt da in der News.
Ich frage mich nur, warum der Mann die 1.700€ gezahlt hat, wenn er sich so unschuldig fühlte?! Ist schon komisch...

Wie kommst Du denn zu solchen Behauptung?
Hattest Du etwa Erfahrungen mit österreichischen Polizisten gemacht, die auch, wie Du, Vorurteile hatten...? :roll:

Ich war selber 2 mal in Österreich, die Polizei hat ne absolute schickane veranstaltet das sie wissen wollten was ich im Gepäck hab, haben sich allen Mist zeigen lassen. Sie müssten an allen Reifen die Profiltiefe feststellen usw. immer nur auf der Suche, mist es muss doch was geben wie man Geld verdienen kann. Wollten mir einen erzählen von wegen zu schnell fahren, sie hätten das festgestellt ohne jeglichen beweis erbringen zu können.
Da muss ich doch ganz stark annehmen das die doch versuchen die Leute zu verarschen. Aber oh nein, das war bestimmt die beiden male nur reiner zufall...
Wollen mir einen erzählen das die GTÜ keine Anerkannte Prüfstelle ist, ist sie aber ebenso wie Dekra und TÜV.
Ich hab von den Österreichischen Polizisten auf jedenfall einen absolut negativen Eindruck behalten.

Gegen das Urteil kann man nur klagen.
Es sei denn er hat genug Geld und es interessiert ihn nicht. Oder er wollte einfach nur unerkannt aus der Sache rauskommen. Vielleicht wars ja Ralf Schumacher der ein bischen über die Österreichischen Autobahnen gerast ist. :ugly: :biggrin:

Da war bestimmt noch irgendwas anders vorgefallen.
Weiß jemand wieviel Promille man in Deutschland intus haben muß, um eine Geldstrafe von 1700€ zu bekommen???

Ich hab von den Österreichischen Polizisten auf jedenfall einen absolut negativen Eindruck behalten.
Naja, das dürften aber Einzelfälle gewesen sein. Auch hier in Deutschland kannst du auf freundliche und weniger freundliche Beamten treffen.

Was die da mit der Maut veranstalten ist natürlich wirklich nicht in Ordnung. Kürzlich kam zu der Abzocke erst wieder ein Bericht im Fernsehen. Vor allem die Touristen müssen da häufig dran glauben. :(

Naja, das dürften aber Einzelfälle gewesen sein. Auch hier in Deutschland kannst du auf freundliche und weniger freundliche Beamten treffen.

Was die da mit der Maut veranstalten ist natürlich wirklich nicht in Ordnung. Kürzlich kam zu der Abzocke erst wieder ein Bericht im Fernsehen. Vor allem die Touristen müssen da häufig dran glauben. :(

Mag sein aber hier ist es mir noch nie passiert, und in Österreich 2 mal und da muss ich wenn überhaupt alle Jubeljahre mal durch.
Autobahnen sind teils sehr schlecht gekennzeichnet, so das man net mal die chance hat sich rechtzeitig noch ne Mautplakete zu holen und direkt hinterm rasthof stehen sie schon und nen touri wird erst mal kontrolliert..

Autobahnen sind teils sehr schlecht gekennzeichnet, so das man net mal die chance hat sich rechtzeitig noch ne Mautplakete zu holen und direkt hinterm rasthof stehen sie schon [...]
Das ist das was ich meinte und was in dem Bericht auch gezeigt wurde. Mit den Einnahmen durch die Verkehrssünder spülen die eine ganze Menge in die Staatskasse. Und wer sollte sie daran hindern, solange die Touristen weiter in die Alpen strömen?

Man kann es ihnen eigentlich nicht verdenken. :-?

So wie es da steht ist es natürlich ein Unding!

Aber keiner von uns kennt die genauen Umstände. Wurde er wirklich nur zu der Strafe verdonnert, weil das Röhrchen nichts angezeigt hat? Vielleicht gab es ja noch einen anderen Grund. Beamtenbeleidigung z. B. :think: Die Polizisten sollten schließlich wissen, dass sie sonst bei keinem Gericht der Welt damit durchkämen.

Jop denke ich auch... Fals es doch nur daran liegen sollte, würd ich vor Gericht gehen, ich denke mal das er da nur Gewinnen kann. :roll:

Also in der Quelle stehts so

0,000 Promille - und dennoch verlor ein 58-jähriger Vorarlberger seinen Führerschein. Denn so sehr er bei einer Kontrolle auch ins Röhrl blies, es ging nicht. Das gilt als Verweigerung - die Lenkerberechtigung war weg. Bei der Blutabnahme im Spital stellte sich jedoch heraus, dass der "Alko-Lenker" nüchtern war.

Den Traumwert von 0,000 Promille ließ die Behörde dennoch nicht gelten: Die Lenkerberechtigung war bei einer Geldstrafe von 1.700 Euro elf Tage weg.