Vor- und Nachteile Zeitarbeit

JSP

Mr. Mystery
ID: 82422
L
3 Mai 2006
1.139
38
Bei der Jobsuche stößt man immer wieder auf Stellenangebote die nicht von einer Firma selbst, sondern einer Zeitarbeitsfirma ausgestellt werden. Was hat das für Vor- und Nachteile wenn man sich über diese Zeitarbeitsfirma für die ausgeschriebene Stelle bewirbt?

Der große Nachteil bei solchen Firmen ist einfach, dass du für deine Arbeit lange nicht so viel Geld bekommst, wie ein normaler Mitarbeiter für die selbe Arbeit bekommt- aber die Zeitarbeitsfirma sahnt richtig ab. Deshalb sind die Löhne bei solchen Firmen meist nicht so dolle- aber meistens noch besser, als arbeitslos zu sein. Du musst natürlich auch sehr flexibel sein, weil die dich u.U. in ganz Deutschland rumschicken. Dann hast du oft Arbeitsplatzwechsel, weil das wahrscheinlich immer nur befristet ist.
Andererseits wenn du einmal bei einer Zeitarbeitsfirma bist, dann bekommst du bestimmt schneller wieder was zugewiesen, wenn du dein Zeug vernünftig machst.
Ich würde sowas nur machen, wenn gar keine andere Möglichkeit bleibt, weil man da doch ziemlich ausgebeutet wird.

Stimmt auf jeden fall, besser als gar nichts ist es definitiv, vorallem wenn man in einer nahezu ausweglosen Situation ist.

Hatte mal sowas ähnliches wie ein Vorstellungsgespräch mit einer Dame von so einer Firma. Die hatten schon ein bißchen überzogene Vorstellungen bzgl. des Gehalts.
Man muss dazu sagen, ich bin Berufsänfänger, gerad Ausbildung.
Hab die Ausbildung bei ner relativ großen Firma gemacht, die nach Tarif bezahlt. Sehr angenehm, aber ich hätte auch mti weniger Geld leben können, aber nicht viel weniger. Jedenfalls fragte sie mich nach meinen Gehaltsvorstellungen, ich sagte 30.000€ und dann guckte sie mich an.
Das wäre ja für einen Berufsanfänger extrem viel, ich sollte doch lieber mit circa 22 bis 23.000€ rechnen...

Naja bin froh, dass ich ne andere Stelle gefunden habe, nicht über so eine Firma, aber gemacht hätt ich es wohl so als Notnagel, wenn gar nichts anderes bei meinen Bewerbungen rumgekommen wär.

Kann auch nur aus eigener Erfahrung sprechen das ich eine Zeitarbeitsfirma nur als Notnagel wieder in Betracht ziehen würde.
Nicht nur das die einen Abzocken bis zum Abwinkeln sondern auch Vorstellungen haben die alles andere als der Realität entsprechen.

Kann mich noch sehr gut an mein erstes Gespräch dort erinnern..man sagte mir das man mit dem Gehalt (exam.Kinderkrankenschwester) was man von denen bekommt locker seine Miete und Co zahlen kann..nach dem die einen Zahlen vorgezeigt haben hat sich auch alles recht einigermaßen Glaubwürdig angehört. Bis zu dem Zeitpunkt als ich meine erste Gehaltsabrechnung bekommen habe..das war alles andere als das was man mir erzählt und notiert hatte..

Bei dieser ersten Abrechnung ists dann auch geblieben weil ich danach denen ne Nette Kündigung geschrieben habe...da ich eine anderweitige Stelle angeboten bekommen habe und die Kündigungsfristen noch einhaltbar waren.

Und siehe da das was einem die Zeitarbeitsfirmen zahlen liegt meist bei unter 50% vom Gehalt was man sonst bekommen würde..von daher sollte man es vermeiden so was in Betracht zu ziehen..

Frage mich eh, es ist wahnsinn wie viele Stellen mitlerweile nur über ZEitarbeitsfirmen laufen, sogar die Agentur für Arbeit verschickt mitlerweile nur Stellen die von solchen Agenturen kommen..ist Euch das schon mal aufgefallen ?

Mal zum positiven... Viele Firmen benutzen Zeitarbeit als eine Art "verlängerte Probezeit". Die Firma in der ich arbeite stellt fast nur Leute ein, die als Zeitarbeiter bei uns waren.

Wg. Bezahlung... Hängt auch immer davon ab was du gelernt hast und wie geschickt du verhandelst ;)

Gruß Aru

Edit:
Kann mich noch sehr gut an mein erstes Gespräch dort erinnern..man sagte mir das man mit dem Gehalt (exam.Kinderkrankenschwester) was man von denen bekommt locker seine Miete und Co zahlen kann..nach dem die einen Zahlen vorgezeigt haben hat sich auch alles recht einigermaßen Glaubwürdig angehört. Bis zu dem Zeitpunkt als ich meine erste Gehaltsabrechnung bekommen habe..das war alles andere als das was man mir erzählt und notiert hatte..
Ähm... also ich hab damlals im Vorfeld meinen Verdienst geklärt. und zwar in € pro Stunde... Dann kann man sich doch ausrechnen was man rausbekommt. Versteh also nicht was du meinst... :roll:

@Aru

Klar habe ich mein Verdienst in Euro gesagt bekommen und mir war schon bewusst das es weniger wird als es sonst wäre.
Jedoch sagte man mir da das ich zb auch wie der Beruf nun mal es mit sich bringt Schichtarbeitet als auch WoE und auch überstunden machen darf blablabla halt..und am Ende hat es sich herausgestellt das es nicht so war und somit der Puffer der miteinbezogen wurde, weggefallen ist.

Hoffe es ist nun etwas verständlicher...:roll:

Danke für eure Meinungen, dann ist das wohl definitiv erst ein Thema für mich wenn ich arbeitslos werden sollte.

Jedoch sagte man mir da das ich zb auch wie der Beruf nun mal es mit sich bringt Schichtarbeitet als auch WoE und auch überstunden machen darf blablabla halt..und am Ende hat es sich herausgestellt das es nicht so war und somit der Puffer der miteinbezogen wurde, weggefallen ist.

Hoffe es ist nun etwas verständlicher...:roll:
k... ;)

Gruß Aru

Zeitarbeitsfirmen sind Abzocke hoch drei. Als ich 2005 4 Wochen arbeitslos war, habe ich mich bei 3 Zeitarbeitsfirmen angemeldet. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Industriemechaniker und als Fachinformatiker. Nach 2 oder 3 Tagen bekam ich von der ersten einen Anruf ich könne morgen als Industriemechaniker anfangen zu arbeiten, für knapp 6€ brutto pro Stunde. Ich hatte ihn gefragt ob er sich eben versprochen hat, als er dies mit "nein" beantwortete, habe ich ihn gebeten meine Daten umgehend aus dem System zu löschen. Nach etwa 6 Wochen (da hatte ich jedoch schon wieder einen Job) bekamm ich von der zweiten Zeitarbeitsfirma einen Anruf, sie haben einen Job als Informatiker für mich, 7,50€ brutto pro Stunde. :ugly: Dort lies ich mich auch direkt wieder löschen. Und von der dritten Firma habe ich bis heute noch nichts gehört. :mrgreen:

Champ