Vor- /Nachteile Freiberuf

b_kannter

Well-known member
ID: 156336
L
28 April 2006
323
10
Ich plane, mich neben meinem Studium selbstständig zu machen. Aufgrund der angestrebten Tätigkeit bestände die Möglichkeit, diese als freiberuflich auszulegen. Je nach Interpretation jedoch auch als Gewerbe.
Könnte mir jemand die Vor- oder Nachteile zu einer freiberuflichen Tätigkeit mal (verständlich) aufzählen?
Schonmal vielen Dank!

Vorteile
-Freie Zeiteinteilung

Nachteile
-schwer kalkulierbares Einkommen
-Selber versichern(Krankenkasse,Rente...)
-Verdienstausfall bei Krankheit
-Kein Feierabend

Das fellt mir auf die schnelle ein.

Kommt aber drauf an was du mehr oder wenige machen Möchtest.

Vorteile
-Freie Zeiteinteilung

Nachteile
-Kein Feierabend
Genau diese Punkte erfordern ein jutes Zeitmanagment.

Um die "Buchhaltung" und den ganzen bürokratischen Quatsch mußt du dich auch kümmern. Keine Ahnung, was du machen willst, aber du muß natürlich erstmal Kundenaquise betreiben. Um den Vorwurf der Scheinselbstständigkeit zu entgehen, solltest du für mehrer kunden im Jahr arbeiten.

Hy,

ich kann Dir zwar nicht die Vor- und Nachteile aufzählen, aber es gilt eine, wie
ich finde, goldene Regel:

Als Selbständiger darf man alles, nur nicht krank sein.

Gruss und viel Erfolg,

I.Mauser

Schonmal danke für eure Antworten.
Das Gute an meinem Fall ist, dass die finanziellen Gründe nur zweitrangig sind, und ich es mache, damit ich mich auf das Arbeitsleben nach dem Studium schonmal vorbereite, und dafür auch noch Geld bekomme. Einkommen ist über eine Festanstellung parallel zum Studium geregelt.

Dann wirst du aber denk ich trotzdem einen Steuerberater bzw jemand für die Buchhaltung brauchen ,und das kann teuer werden ,je nach dem

Ich plane, mich neben meinem Studium selbstständig zu machen. Aufgrund der angestrebten Tätigkeit bestände die Möglichkeit, diese als freiberuflich auszulegen. Je nach Interpretation jedoch auch als Gewerbe.
Könnte mir jemand die Vor- oder Nachteile zu einer freiberuflichen Tätigkeit mal (verständlich) aufzählen?
Schonmal vielen Dank!

Für viele ein ganz dicker Vorteil:

(Wie auch für den Dozenten den ich hier mir gegenüber sitzen habe*g*)

- Freie Handlungsweisen (keiner kann einem Freiberufler Vorschriften machen wie zB. einem Arbeiter/Angestelltem/Beamten. Man ich auch hier sein eigener Chef. Für Menschen mit Autoritätsproblem einer der größten Faktoren.

Für Menschen mit Autoritätsproblem einer der größten Faktoren.
Da falle ich zwar nicht drunter, ist aber trotzdem schön, sein eigener Chef zu sein. :mrgreen:
Ich habe mich grad nach mehreren Gesprächen dazu entschieden, das Gewerbe auf jeden Fall anzumelden. Mehr als den Schein kostet es ja erstmal nicht, und als Freiberufler kann ich mich immer noch anerkennen lassen.

Vielen Dank für alle Antworten!

Hier gibts viele wertvolle Tipps dazu:
https://www.ratgeber-e-lancer.de/start.html

Als Freiberufler brauchst Du keine richtige Bilanz machen sondern nur eine Überschussrechnung. Da ich von Buchaltung null Ahnung habe ist das eine erhebliche Erleichterung. Weiterhin spart man sich die Gewerbesteuer, was aber eigentlich nur bei richtig grossen Umsaetzen eine Rolle spielt.

Das mit "kein Feierabend" ist in der Tat das groesste Problem. Wenn man etwas fuer seine Erholung tut hat man immer im Hinterkopf "Diese Radtour/Kinobesuch kostet mich 50 Euro", weil man in den 2h ja auch arbeiten koennte. Da kann man nicht wirklich abschalten.

Es gibt keinen wirklichen Unterschied zwischen Wochentagen und Feiertagen...
Den Urlaub hat man eher Stundenweise... 2 Wochen nix arbeiten? Unmoeglich!
Dafuer kann ich (als Software-Entwickler) meine Arbeit auch auf ner Insel in Thailand verrichten und wenn ich keine Lust mehr hab erstmal ne Runde an den Strand gehen.

Für mich überwiegen die Vorteile eindeutig.

Gruss, Marco.