Vor-Nachteile Etagenheizung

Wenn es sich um eine Therme oder Gysir handelt die die Wohnung beheizt hast du ansich nur vorteile.
Du kannst die Temp selber einstellen (zb den Wasserkreislauf bei 35-40° stellen, so heizen sich deine Räume nur langsam auf oder 60° und Räume werden schneller Warm, aber letzeres kostet natürlich mehr Energie)

Du bezahlst nur das was du verbrauchst ! (bezahlst nicht für andere mit weil sie zb für draussen Heizen...)

Wartungskosten und Schornsteinfegerkosten (musst jährlich geprüft werden) muss Vermieter normalerweise tragen, wird aber auf Nebenkosten umgelegt und somit also schon in den NK drin. Ist ja schließlich was fest installiertes ;).

Hab selber eine Therme, die neuen sind sehr Sparsam (und haben zb auch keine Stichflamme mehr die immer brennen muss).

Als erstes würde ich mich erkundigen, wie alt die Therme ist (sie sollte mindestens 5 - 10 Jahre alt sein) und ob es eine Kombitherme ist. Kombitherme würde ich nicht empfehlen. Wenn was ist, hast du gleich keine Heizung und kein Warmwasser. Im Winter eine Katastrophe. Dazu kommt noch, wie schnell ist dein Vermieter etc. Also da würde ich Vorsicht walten lassen.

Zu den Heizkosten. Ich veranschlage grundsätzlich 1,50 € pro m². Auch wenn der Vermieter immer gerne runtergeht 8)
Da war ich bisher immer auf der sicheren Seite (bin selber Verwalter). Dazu kommt noch, ist das Haus auch ordnungsgemäß wärmegedämmt? Wenn nein, dann kannst du dich im Winter dumm und dusselig heizen und es wird nicht warm.
Ich hatte eine reine Heiztherme hab für 70 m² im Monat ca. 90 € im Schnitt verbraucht. Ich friere leicht bzw. ich hab es gerne gemütlich in der Wohnung. Ab 5 °C Abwärts konnte ich durchballern lassen, hat nix genützt, außer Geld aus dem Fenster zu schmeißen.

Ich würde einfach mal mit einem Nachbarn sprechen. Wie deren Erfahrung ist. Und wie gesagt Vermieter fragen, wie es da mit Wärmedämmung aussieht.

Was das heizen nach Eigenbedarf betrifft, diese Möglichkeit hast du auch mit anderen Heizmethoden, ob Fernwärme oder Ölzentralheizung im Haus. Es kommt nur darauf an, ob du in deiner Wohnung an den Heizkörpern die Ablesegeräte hast.

Wieso nicht was aktuelles? o_O

was auch immer o_0 heißen mag :ugly:

Eine Therme kann gut und gerne 30 Jahre alt werden, wenn sie ordentlich gewartet wird. Ein Vermieter wird auf keinen Fall bei jedem Auszug eines Mieters eine neue Therme installieren.
Daher der Schnitt ca. 5 - 10 Jahre. Die sind noch super in Schuß, verbrauchsarm und auf dem halbwegs neuesten Stand.

...Daher der Schnitt ca. 5 - 10 Jahre. Die sind noch super in Schuß, verbrauchsarm und auf dem halbwegs neuesten Stand.
Mich stört das "mindestens" ... hättest du gesagt sie sollte nicht älter als 10 sein, dann ok kann man mit leben ... aber dass sie mindestens 5-10 Jahre alt sein soll o_O
Ich denke ne aktuelle, neue oder wenige Jahre alte ist sicher einiges wirtschaftlicher als ne mindestens 5-10 Jahre alte ;)

Darauf wollt ich hinaus ... resp nachfragen wieso mindestens ^^

Mich stört das "mindestens" ... hättest du gesagt sie sollte nicht älter als 10 sein, dann ok kann man mit leben ... aber dass sie mindestens 5-10 Jahre alt sein soll o_O
Ich denke ne aktuelle, neue oder wenige Jahre alte ist sicher einiges wirtschaftlicher als ne mindestens 5-10 Jahre alte ;)

:biggrin: richtig, korrekt, falsch ausgedrückt.

Die Therme sollte nicht älter als 10 Jahre alt sein.

:mrgreen:

Hi,

danke für eure Antworten!

War mir die Wohnung nun anschauen, die Heizung, also die Therme oder wie das Teil heißt, ist 11 Jahre alt! 8O

Es gibt so ein Bedienteil mit irgendeinen Wochenmodus und schnick schnack, hab ich nicht ganz verstanden, aber ich kann sie einstellen! Also das sie Nachts runterfahrt… :)

Der Zufluss zu den Waschbecken ist sehr kurz :D

Die Heizungsrohre laufen außerhalb an der Wand am Boden entlang. :-?

Scheint laut Vermieter alles gut Isoliert zu sein, Fenster sehen auch Top aus, da es das Erdgeschoss ist, bezahle ich 30euro weniger Miete als die anderen im Haus, bzw in den vergleichbaren Wohnungen drüber ..hmm... ;)

Nehmen oder nicht nehmen...hmmmm....die Frage kann mir sicher keiner abnehmen... :biggrin::roll: :think:

bis dahin lg :boohoo: