vom TV abfilmen

topfkanne

♪ ♫
ID: 80534
L
20 April 2006
1.578
159
Hi,

ich habe gestern teile einer Sendung vom TV abgefilmt, Qualität ist mäßig, weil ich teilweise mit der Kamera wackel und der Bildschirm flimmert. (vllt relevant für meine Frage)

Jetzt wollte ich wissen, ob ich den Film im Internet bereitstellen darf.

Kennt sich damit jemand aus?

Grüße

Streng genommen darfst du es nicht...

Eine Kopie beibt auch dann eine Kopie, wenn sie qualitativ minderwertig ist ;)

Gruß Aru

Du darfst für dich eine Kopie anfertigen (Stichwort: Videorekorder), diese aber nicht an Dritte weitergeben.

so weit zur Theorie. In der Praxis werden die Urheber an den Werbeeinnahmen (z.B. auf Youtube) beteiligt. Darum gibt es auf Youtube auch so viele Musikvideos :)
In wie weit der Urheber des genannten Fernsehstückes die Veröffentlichung auf YouTube duldet, kann hier wohl niemand beurteilen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Speziell YouTube: "Do not upload any TV shows, music videos, music concerts, or commercials without permission unless they consist entirely of content you created yourself."

Speziell YouTube: "Do not upload any TV shows, music videos, music concerts, or commercials without permission unless they consist entirely of content you created yourself."
Auf den Verkehrsschildern steht auch viel, jedoch halten sich viele nicht daran. Das gleiche gilt bei YouTube. Nur gibt es im Straßenverkehr Blitzer, bei YouTube ist es den meisten ziemlich egal was Du hochlädst. YouTube verdient daran, der Urheber (in den meisten Fällen) auch.

Das Copyrightproblem versucht YouTube durch Partnerschaften mit Musikverlagen und Fernsehanstalten in den Griff zu bekommen. Diese Kooperationen stoßen nicht immer auf Begeisterung, bedeuten sie doch meist, dass die Inhalte der Sender und Verlage zwar von den Nutzern in ihren Videos legal verwendet werden dürfen, sich die Firmen aber das Recht vorbehalten, diese Videos wieder entfernen zu können. Im Prinzip hat sich also für die Nutzer nicht viel verändert, die Videos können nach wie vor gelöscht werden. Von der Kooperation profitieren so nur die Sender und Verlage, die sich mit YouTube Werbeeinnahmen teilen.
Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,450545,00.html

Ein Bekannter von mir war Gast bei der TV Show "Die Comedy Falle" und den Ausschnitt, in dem er zu sehen ist (ca. 8 Minuten) auch online gestellt. Bisher hat sich weder YouTube, noch Sat.1 beschwert. Warum wohl? ;)
edit: auf myvideo.de - Zur ProSiebenSat.1 Media gehörend (zumindest besteht offensichtlich eine Kooperation) - ist das Video auch online. Löschung oder Beschwerde? Negativ. :)

Ich persönlich würde es jedoch nicht machen, auch nicht dazu raten, aber das muss jeder selber wissen. Fakt ist nun mal, dass wenn man es macht, sich wohl keiner wirklich gestört fühlt, sonst würden die Urheber gerichtlich viel mehr dagegen Vorgehen. Die Adresse von Google dürfte wohl bekannt sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn, wenn er einen öffentlich-rechtlichen Sender aufgenommen hätte? ;)

hmmm, na wahrscheinlich werde ich das doch belassen.
hat heute früh keiner sat 1 live quizshow um 2uhr gelesen?
mich würde interessieren ob das fake oder reality war, was da abgelaufen ist...

...Sind durch öffentliche Gelder finanzierte Sendungen nicht auch irgendwie Gemeingut?...

Seltsame Idee! Die deutschen Autobahnen werden auch zu einem Großteil aus Steuergeldern finanziert und gewartet. Trotzdem kommt keiner auf die Idee, sich ein Stück davon zu stehlen und für sich zu beanspruchen...

Seltsame Idee! Die deutschen Autobahnen werden auch zu einem Großteil aus Steuergeldern finanziert und gewartet. Trotzdem kommt keiner auf die Idee, sich ein Stück davon zu stehlen und für sich zu beanspruchen...

Nunja, ein schwiegeronkel wollte mir letztens erzählen, die Deutsche Bahn wurde von Steuergeldern bezahlt also solle bei einer Privatisierung derselben jeder Steuerzahler eine DB Aktie bekommen weil er ja dafür gezahlt hat :ugly: