[Volkswirtschaftslehre] Monopole

maddy-maus

Member
ID: 212546
L
26 Oktober 2006
10
2
Wir sind momentan in VWL an den verschieden Markformen und Marktmächten dran (Polypol, Oligopol und Monopol) und jetzt komm ich bei der einen gestellten Frage nicht mehr weiter, bzw. ich finde nichts wirklich sinnvolles, was ich zu gleich auch noch verstehe. 8O :roll:

Die Frage lautet:
"Welche Möglichkeiten hat der Staat in die verschiedenen Monopole einzugreifen?"

Kann mir jemand helfen? :-?

Danke. ;)

In verschiedene Monopole einzugreifen? Meinst du das wirklich so oder wolltest du Marktformen schreiben? Oder redest du von der Kreuztabelle "einer, einige, viele" Anbieter/Nachfrager?

Problem bei Monopolen ist ja der einseitig bestimmbare Angebotspreis. Durch fehlende Mitbewerber fehlt die Selbstregulation des Marktes und dies könnte der Monopolist durch ungerechtfertigt hohe Preise ausnutzen. Der Staat könnte den Angebotspreis also in einen bestimmten (gerechtfertigten) Rahmen lenken.

Nicht zuletzt hat der Staat díe Möglichkeit einen Anbieter zu zerschlagen. In den USA ist das ja schon des öfteren der Fall gewesen, man denke nur an Rockefellers Öl-Imperium und an die Festnetztelefongesellschaft (Bell?). Oder an die Diskussion um die Zerschlagung Microsofts, Anfang des Jahrtausends.

Na der Staat kann zum einen Auflagen gegen den Monopolisten ( bzw. Quasi-Monopolisten wie Microsoft ) verhängen, oder auch - wie Seeman schon sagte - ganz zerschlagen. Am Ende läuft also alles auf staatliche Regulierung hinaus.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

bestof ~,~

Hallo!

Der Staat kann durch die Aufhebung von Wettbewerbsbeschränkungen gegen Monopole vorgehen oder Sie gar fördern.
Kurzes Beispiel:

Alle Innerdeutschen Briefe unter 100 Gramm?? - Monopol durch die Deutsche Post AG, da keine anderen Anbieter für die Beförderung dieser Briefe zugelassen. Bei Aufhebung dieser Beschränkung erfolgt die Aufweichung des Monopols.

Monopol fördern durch den Abbau von Wettbwerbsbeschränkungen:
Beispiel RWE, EnBW und Eon und wie sie alle heißen fusionieren. => Monopol
Dies würde durch die Fusionskontrolle der BRD verhindert.

Ich hoffe, es ist das was Du gesucht hast.

MfG

Lynx72

edit:
habe nochmal nachgedacht....
Möglichkeiten des Staats:

Aufhebung/Schutz von Patenten
Sondersteuern erheben/erlassen
Subventionen
Wettbewerbsbeschränkungen/Verbote
Kartellverbote
Eigener Staatskonsum
Privatisierung des öffentlichen Sektors

Zuletzt bearbeitet:
In verschiedene Monopole einzugreifen? Meinst du das wirklich so oder wolltest du Marktformen schreiben? Oder redest du von der Kreuztabelle "einer, einige, viele" Anbieter/Nachfrager?

Ja, ich meinte das wirklich so! ;)

Vielen Dank an alle, habt mir echt weitergeholfen und werd jetzt beruhigt meine Hausaufgaben machen können! Jetzt weiß ich ja, an wen ich mich wenden muss, wenn ich Fragen habe..:p

Danke, danke, danke.. :kiss:

Falls weitere Einfälle vorhanden sind..her damit! ;) Danke..hach, ich bin grad echt voll happy, dass ich da jetzt weitermachen kann.. :D