Visual Basic 5.0

Chris2130

Well-known member
ID: 308573
L
13 Januar 2008
527
24
Hallo, ich habe mal eine Frage. Gibt es eigentlich ein Programm, mit dem ich aus Visualbasic Grunddateien, ausführbare Visual Basic dastein machen kann? Also , dass gleiche, was Visual Basic 5.0 eig macht, nur halt ohne Visual Basic als free Programm. Habe einige Quelltexte in Visual Basic 5.0 und ich würde mir die jetzt gerne mal anschauen und evtl ein bisschen bearbeiten ( Das muss das Programm nicht können, nur halt es ausführbar machen)

So ein Programm heißt Compiler (dt.: Übersetzer). Ob es allerdings einen eigenständigen Compiler für VB gibt, weiß ich nicht.

Kannst ja mal hier gucken.
Darunter befindet sich z.B. der "Envelope Basic Compiler" - das soll ein VB3-Clone sein. Ich weiß jetzt nicht, was sich von VB3 zu VB5 alles geändert hat - vllt. funzt der ja (evtl. mit kleinen Code-Anpassungen).

Du kannst dir auch die aktuelle Express Version von VB bei Microsoft runterladen. Die ist kostenlos und damit kannste die Dateien öffnen, compilieren vielleicht auch, bin ich mir nicht sicher weil die neusten Versionen mit .NET arbeiten.

Kannst ja mal hier gucken.
Darunter befindet sich z.B. der "Envelope Basic Compiler" - das soll ein VB3-Clone sein. Ich weiß jetzt nicht, was sich von VB3 zu VB5 alles geändert hat - vllt. funzt der ja (evtl. mit kleinen Code-Anpassungen).

Sieht ja nicht schlecht aus, nur leider funktioniert der Download link dort irgentwie nicht :(

Du kannst dir auch die aktuelle Express Version von VB bei Microsoft runterladen. Die ist kostenlos und damit kannste die Dateien öffnen, compilieren vielleicht auch, bin ich mir nicht sicher weil die neusten Versionen mit .NET arbeiten.

Ja, nur von VB5 zu VB .NET ist schon ein großer unterschied, meines Erachtens nach.