Vista und USB-Festplatte

Stefan2705

Well-known member
ID: 301595
L
27 Oktober 2007
115
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich kann leider keine Filme von meiner externen Festplatte (WD Elements 1 TB) auf meinen Compaq 615 Notebook übertragen (die Übertragung von Computer auf die USB-Platte hat vor einer Woche funktioniert).

Der Kopiervorgang bricht irgendwann ab. In der Systemsteuerung finde ich auch keinen Hinweis auf USB 2.0.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank!

Stefan
 
Hallo,

vielen Dank, dass Du hier antwortest.
Es handelt sich um den gleichen Rechner. Hatte mir über nen Online-Recorder einige Filme aufgezeichnet und wollte Sie auf der Platte zum sortieren ablegen.

Die Übertragung beginnt ganz normal. Dann werden keine Daten mehr übertragen und irgendwann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden".

Hast Du eine Idee?

Stefan
 
Kann vieles sein. Evtl. Ist das USB-Kabel, der Controller des ext. Gehäuses oder PCs beschädigt, oder die Festplatte selber. Kann aber auch einfach beim kopieren auf die Platte ein Fehler aufgetreten sein, sodass eine Datei beschädigt ist.

Guck mal auf der WD Homepage nach deren Diagnosetool für externe Platten und lass das durchlaufen, wenn keine Fehler auftauchen als nächstes Windows Checkdisk.

Wenn der Fehler immer wieder scheinbar zufällig auftaucht, mal USB-Port wechseln und gucken, ob das Kabel sicher hält.
 
Du versuchst, aber nicht zufällig einen Film (zB.: DVD >4GB) auf eine Partition zu schmeißen, die FAT formatiert ist? Dann wirst du damit nicht weiter kommen. Viele PC-Hersteller geben ihre Systempartitionen aus blinder Vorsicht mit FAT32 aus. Völliger Schwachsinn, aber ist leider so.

Bei Dateien mit einer Größe über 4GB ist da Schluss. Ich nehme mal an, dass du unter Windows arbeitest. Sollte das wirklich der Grund sein, empfehle ich, die Partition nach NTFS zu konvertieren. Das geht bei Windows übrigens bei laufendem Betrieb und ohne etwas neumachen zu müssen.