Vista ohne DVD gekauft?

asra

Well-known member
16 April 2007
290
57
Hallo,
ich wollte gerade mal meinen Eltern den Computer neu einrichten. Inklusive neu aufspielen des Betriebssystems.
Nun sitze ich hier, habe alle Dateien gesichert und komme nicht weiter, weil keine Vista DVD im Haus ist. Meine Eltern schwören hoch und heilig, dass sie keine DVD's usw bekommen haben.
Die Vista CD ist auch nirgends als Recovery-CD auf dem PC zu finden.
Ein Vista-Key befindet sich aber auf der Rückseite des PC's.

Meine Frage nun, kann man sich das irgendwoe herunterladen? (Wäre ja irgendwie nicht so clever von Microsoft)
Und ist es übehaupt erlaubt soetwas zu verkaufen, also ein Lizens(?) ohne DVD o.ä.?

Gruß, Dankle und noch einen schönen 2. Weihnachtstag.
asra

Mittlerweile muss man sich die Recovery DVD meistens selber brennen. Dazu sollte ein Tool auf dem PC installiert sein.
Ansonsten guck einfach mal nach, ob es eine versteckte Recovery Partition gibt.

Der OEM-Lizenzkey meiner Freundin ging nur mit den dazu gehörigen Recovery DVD's....
Selbst die Anytime Upgrade DVD hat den Key nicht akzeptiert...

Ah, danke. Da hätte man ja auch von selber drauf kommen können mal bei Microsoft zu schauen, danke.

Die Keys der OEM-Anbieter funktionieren nur mit den entsprechenden Datenträgern.
Hatte auch einen Ultimate-SB-Datenträger, der ja in Grunde die richtige Version alleine installiert, aber Key wurde nicht akzeptiert.

Man kann versuchen sich die Datenträger brennen und dann per nlite o. ä. die Recovery-Datenträger in ein "normale" Datenträger "umwandeln" zu lassen - scheint aber nicht immer zu klappen.

Und die Mehrzahl von DVD ist DVDs und nicht DVD's. Wäre echt nett, wenn dieses Deppenapostroph endlich mal verschwinden würde. :roll:

Falls der Rechner ein Fujitsu-Siemens ist, weiß ich zufällig aus eigener schmerzlicher erfahrung, dass die das OS als DVd nicht mitsenden. Kann man dort aber gegen eine Gebühr anfordern.

Es sollte doch die gleiche Variante funktionieren wie wenn man nur ein Upgrade hat, also ohne Key als (Testversion) installieren und nachher bei der Aktivierung den richtigen Key eingeben.

mal schauen, ich hab das nun heruntergeladen, morgen wir ein DVD-Rohling gekauft und dann schaun wir mal...

Hat denn alles geklappt?

Falls du es noch nicht probiert hast, empfehle ich die Installation erstmal in einer Virtuellen Maschine zu testen, um zu schauen, ob der Key geht, bevor man anfängt, zu formatieren.

Wenn's ein Acer ist: ALT + F10 beim Start. Die meisten Hersteller haben eh die Recovery-Daten auf dem Rechner. Man muss nur die Fingerbrecher-Kombination wissen :biggrin:

Ne, hat leider nicht geklappt, aber nur aus Zeitgründen. Liegt nun erstmal Brach bis zu den nächsten Semesterferien.
Aber Danke für die Tips und Hinweise.