Vista entfernen - WIE ??

Frieder35

Multipla-Fahrer
ID: 94335
L
21 April 2006
65
6
Hallo,
hoffe es kann mir jemand schnell helfen, ich habe einen neuen Laptop mit Vista vorinstalliert gekauft, und möchte aber XP Home draufspielen, aber beim installationsversuch kommt nur die Fehlermeldung dass Windows wegen eines schwerwiegenden Fehlers beendet wird.

Wie kann ich XP auf diesen Rechner bringen und das blöde Vista löschen?

Danke für Eure Hilfe!

Frieder

Ich würde die Festplatte formatieren.

Dazu sollte es reichen, die Win XP Cd einzulegen, sobald der Rechner an ist und sobald er von der Cd booten will, dieses erlauben bzw. die Anweisung geben, dass Du C:\ formatieren und dann Win XP installieren willst...

Ich würde die Festplatte formatieren.

Dazu sollte es reichen, die Win XP Cd einzulegen, sobald der Rechner an ist und sobald er von der Cd booten will, dieses erlauben bzw. die Anweisung geben, dass Du C:\ formatieren und dann Win XP installieren willst...

Wenn ich sein Posting richtig verstehe, hat er das schon versucht... oder dort falsche Optionen angegeben!

Es wäre hilfreich, wenn du mal genau sagst, was du jeweils angeben hast!

Bei der Installation müsste irgendwann kommen, dass eine Windowsinstallation gefunden wurde und was damit geschehen soll. Da müsstest du sagen dass du eine Neuinstallation möchtest...

so wie ich das lese versuchst du xp direkt über vista zu installieren wenn vista schon geladen is.kannste knicken.pack die cd rein,und lass die beim booten starten (also von cd booten)
dann kriegste das auswahlmenü und da machste ne neuinstallation mit vorhergehendem formatieren.

so wie ich das lese versuchst du xp direkt über vista zu installieren wenn vista schon geladen is.kannste knicken.pack die cd rein,und lass die beim booten starten (also von cd booten)
dann kriegste das auswahlmenü und da machste ne neuinstallation mit vorhergehendem formatieren.

Ich boote von der XP-CD, diese startet auch normal, untersucht die Hardware usw, und dann wenn eigentlich der Bildschirm kommen sollte dass bereits eine Windows Version gefunden wurde, kommt die Fehlermeldung

Ich boote von der XP-CD, diese startet auch normal, untersucht die Hardware usw, und dann wenn eigentlich der Bildschirm kommen sollte dass bereits eine Windows Version gefunden wurde, kommt die Fehlermeldung

Dann hast du so schon mal nichts falsch gemacht...

Was kommt denn genau für eine Meldung? Vllt nen Screenshot (also mit Digicam o.ä.?)
Dann könnte man mal googlen oder so, mit nur "schwerwiegendem Fehler" kommt man leider nicht weit.

Dann hast du so schon mal nichts falsch gemacht...

Was kommt denn genau für eine Meldung? Vllt nen Screenshot (also mit Digicam o.ä.?)
Dann könnte man mal googlen oder so, mit nur "schwerwiegendem Fehler" kommt man leider nicht weit.

hab auch mal gegoogelt, sieht so aus als bräuchte ich die vista cd, diese war aber beim lappi nicht dabei, die kann ich käuflich günstig erwerben, muss mal sehen ob ich im vista ne recovery dvd erstellen kann

Hi,

ich hatte auch an einem Laptop gesessen und wollte Vista entfernen. Nach 3 Tagen unzähliger Versuche gelang es mir endlich. Mein Weg war wie folgt:

• Erst mit Win PE die Festplatte formatiert.

• Danach eine Win XP CD reingelegt und von der gebootet.

• Nach vollständiger Installation ist es wichtig, die Treiber zu installieren. Das könnte sich als Problem herausstellen, da Vista andere Treiber nutzt als XP. Um also die Treiber zu installieren gehst zu folgendermaßen vor.
    • Du suchst dir NICHT die aktuellsten Treiber für die Komponenten, sondern nimmst ältere Treiber (am besten direkt von der Hersteller- HP). Diese sind dann auch mit XP auf einem "Vista- Laptop" fehlerfrei nutzbar.
    • Dann natürlich noch die Treiber installieren und den Laptop neu starten.
Nun sollte auf dem Laptop ein Win XP sein, dass alle notwendigen Treiber beinhaltet.

MfG

Miro

Hi,

ich hatte auch an einem Laptop gesessen und wollte Vista entfernen. Nach 3 Tagen unzähliger Versuche gelang es mir endlich. Mein Weg war wie folgt:

• Erst mit Win PE die Festplatte formatiert.

• Danach eine Win XP CD reingelegt und von der gebootet.

• Nach vollständiger Installation ist es wichtig, die Treiber zu installieren. Das könnte sich als Problem herausstellen, da Vista andere Treiber nutzt als XP. Um also die Treiber zu installieren gehst zu folgendermaßen vor.
    • Du suchst dir NICHT die aktuellsten Treiber für die Komponenten, sondern nimmst ältere Treiber (am besten direkt von der Hersteller- HP). Diese sind dann auch mit XP auf einem "Vista- Laptop" fehlerfrei nutzbar.
    • Dann natürlich noch die Treiber installieren und den Laptop neu starten.
Nun sollte auf dem Laptop ein Win XP sein, dass alle notwendigen Treiber beinhaltet.

MfG

Miro

Was ist Win PE ? Professionell?

Ich möchte Vista auch komplett runterschmeissen, nicht parallel zu XP

Also müsste doch nach dem formatieren alles von Vista runter sein oder?

Aber ich kanns halt nicht formatieren, auch mit der Recovery CD kann ich nichts machen
Vista ist echt der größte Sch....!

Hi,

Win PE ist ein Preinstallation Environment Kit (quasi ein vollfunktionsfähiges Windows XP, dass von CD startet).
Da dieses XP einige lauffähige Programe mitbringt (habe eine Version einer Heft- CD), ist es damit möglich eine Festplatte ohne lokalen Zugriff auf die Festplatte zu formatieren.

Dass man Windows Vista nicht ohne weiteres entfernen kann hängt, soweit ich rausgefunden hab, damit zusammen, dass die Laptops/ Rechner, die mit Vista ausgeliefert werden, nur mit Vista funktionieren. Daher ist eine Deinstallation nicht so einfach und die neuesten Treiber der Komponenten funktionieren nicht. Ich hoffe, dass sich daran in naher Zukunft etwas ändern wird. Ich will ja auch mal in den "Genuss" von einem lauffähigen Vista kommen (auch, wenn es nur dafür lauffähig sein soll, dass ich es wieder ohne Probleme deinstallieren kann). ;)

Hoffe ich konnte aufgekommene Fragen beantworten. Wenn nicht, dann einfach hier posten.

MfG

Miro

Hi,

Win PE ist ein Preinstallation Environment Kit (quasi ein vollfunktionsfähiges Windows XP, dass von CD startet).
Da dieses XP einige lauffähige Programe mitbringt (habe eine Version einer Heft- CD), ist es damit möglich eine Festplatte ohne lokalen Zugriff auf die Festplatte zu formatieren.

Dass man Windows Vista nicht ohne weiteres entfernen kann hängt, soweit ich rausgefunden hab, damit zusammen, dass die Laptops/ Rechner, die mit Vista ausgeliefert werden, nur mit Vista funktionieren. Daher ist eine Deinstallation nicht so einfach und die neuesten Treiber der Komponenten funktionieren nicht. Ich hoffe, dass sich daran in naher Zukunft etwas ändern wird. Ich will ja auch mal in den "Genuss" von einem lauffähigen Vista kommen (auch, wenn es nur dafür lauffähig sein soll, dass ich es wieder ohne Probleme deinstallieren kann). ;)

Hoffe ich konnte aufgekommene Fragen beantworten. Wenn nicht, dann einfach hier posten.

MfG

Miro

Dann werd ich wohl das blöde Vista wieder draufmachen..... SHIT

Dass man Windows Vista nicht ohne weiteres entfernen kann hängt, soweit ich rausgefunden hab, damit zusammen, dass die Laptops/ Rechner, die mit Vista ausgeliefert werden, nur mit Vista funktionieren.

Stimmt so nicht. Habe meiner Freundin WinXP auf Ihren acer Laptop installiert. Fehlen zwar ein paar Treiber, aber die sind nicht wichtig, nur Webcam und son Kram...
Hatte erst nur XP drauf gemacht und danach wollte Sie Vista auch noch, also hab ichs dann nochmal ganz neu gemacht mit Vista und XP parallel.

War bei mir kein Problem, ich brauchte halt nur SATA Treiber für die XP-Installation...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so nicht.
[...]

Dann hab ich mich da wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass mit Vista ausgelieferte Systeme mit Komponenten versehen sind, für die es von den Herstellern keine aktuellen und funktionierenden Treiber gibt. So ist es jedenfalls bei mir gewesen. Bei dem Laptop den ich vor mir hatte musste ich "veraltete" Treiber für die Grafikkarte, die Soundkarte und für die Netzwerkkarte installieren.

Daher schrieb ich, dass diese Geräte nur mit Vista funktionieren. Wenn man sich jedoch viele Stunden im Netz rumtreibt und funktionierende Treiber sucht, dann kriegt man auch andere Betriebssysteme zum laufen.
Auch Anfragen bei den Herstellern haben mir nicht geholfen. Die einzige Aussage, die ich bekam, ist gewesen, dass für einige Komponenten keine Treiber mehr für entwickelt werden seitdem Vista auf dem Markt ist.

Nun stimmt es wieder. ;)

MfG

Miro

Zwecks Treibern würd ich einfach mal ein wenig googlen. Gibt genug Bastler die da vielleicht ne Lösung gefunden haben. Ich hab auch mein Lenovo ThinkPad mit Vista auch Vista runtergeworfen und nen Ubuntu draufgemacht. Es tut nach ein wenig Bastelei alles, sogar der Fingerabdruckscanner.

Hallo,
hoffe es kann mir jemand schnell helfen, ich habe einen neuen Laptop mit Vista vorinstalliert gekauft, und möchte aber XP Home draufspielen, aber beim installationsversuch kommt nur die Fehlermeldung dass Windows wegen eines schwerwiegenden Fehlers beendet wird.

Wie kann ich XP auf diesen Rechner bringen und das blöde Vista löschen?

Danke für Eure Hilfe!

Frieder

Hallo,
hoffe es kann mir jemand schnell helfen, ich habe einen neuen Laptop mit Vista vorinstalliert gekauft, und möchte aber Windows Vista erstellen Recovery:roll:

1) Wie kann ich also eine Windows Vista erstellen Recovery:roll:

2) so das ich Vista installieren kann wenn die HDD mal total kaputt ist.:roll:

3) Wie kann ich also eine bootfähige Installations-dvd für Windows Vista :roll:Brennen?

Bitte helft mir mit sinnvollen Anworten!

Danke für Eure Hilf :LOL:

Hi,

ich verstehe grad nicht so wirklich dein Problem.

Du hast einen neuen Laptop, auf dem Vista vorinstalliert ist und eine dazu gehörige Recovery- DVD ?

Dann gibt es 2 ganz wichtige Sachen, die du beachten musst.
Schone zum einen deine Festplatte (also auch mal den Laptop ausschalten etc).
Und sorge zum zweiten dafür, dass es der DVD gut geht.

Dann sollte es, mit einem Anruf bei Microsoft; wenn ich mich recht erinnere) kein Problem sein deiner dann neu gekauften Festplatte (wenn deine jetzige kaputt ist) Vista beizubringen.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

MfG

Miro

Normalerweise hast du eine Recovery Partition auf deiner Festplatte. Wenn bei dem Notebook nun keine Recovery CDs dabei waren, dann musst du die wohl selber brennen. In der Regel liefert der Hersteller ein vorinstalliertes Tool mit aus.
Musst einfach mal gucken, wo das Programm ist und damit dann deine Recovery CDs brennen....

Und du solltest die versteckte Partition nicht mit PartitionMagic oder ähnlichem löschen oder so :D