Vista Berechtigungen und Standardpfade

budderstulle

Well-known member
ID: 58316
L
2 Mai 2006
434
73
Hi,

ich hab folgendes Problem mit meinem *censored* Vista. Bei jedem Scheiß werd ich nachgefragt, ob ich fortsetzen will oder abbrechen. Das geht schon los, wenn ich eine Exe-Datei öffne (obwohl es da noch geht). Wenn ich allerdings im Programme-Ordner einen neuen Ordner anlegen will werd ich auch gefragt und dann nochmal extra zum Umbenennen. Das ist echt megastressig. Wisst ihr, wo man das abstellen kann ?

Und kann man irgendwo den Standardpfad für Programme angeben ?
Jedes mal, wenn ich ein Programm installieren will, will Vista das Standardmäßig unter "C:\Program Files" ablegen, das sollte aber eigentlich "C:\Programme" sein.

Danke schonmal im Vorraus
budderstulle

hi

das mit dem pfad hat schon seine richtigkeit, es ist dann unter Programme
ist halt nen alias dafür.

die abfrage kannste auschalten...

start ... in die box tippen .. msconfig ... enter
da dann auf Tools gehen und benutzerkontosteuerung deaktivieren einmal starten, dann rebooten und wech is die nervige abfrage.

MfG

Vista benutzt eine andere Methode um die Ordner in die jeweilige Landessprache zu übersetzen als noch XP. Bei XP hießen die Ordner je nach Sprache anders, bei Vista ist es immer "C:\Programm Files" und "C:\Users\".
Übersetzt wird das ganze mittels der Datei desktop.ini daher wird in der deutschen Version dann wieder "C:\Programme" und "C:\Benutzer" daraus.

Andere Möglichkeit die Benutzerkontosteuerung zu deaktivieren: Du geht in die Systemsteuerung gibst oben in die Suche "UAC" ein, folgst dem Link "Benutzerkontosteuerung ein- oder ausschalten" und nimmst den Haken raus.
Dann bist du wieder mit vollen Adminrechten im System unterwegs oder bekommst halt gar keine Meldung mehr wenn was aufgrund der Berechtigung nicht funktioniert.

Zumal mich sowieso wundert das man im Programme Ordner selber Unterordner anlegt. Macht meistens der Installer und fragt ja beim Start nur einmal nach den nötigen Rechten.
Fazit: wer nicht ständig in Systemkritischen Ordnern herumvorwerkt oder am installieren ist bekommt von UAC nicht viel zu sehn.

Zumal mich sowieso wundert das man im Programme Ordner selber Unterordner anlegt. Macht meistens der Installer und fragt ja beim Start nur einmal nach den nötigen Rechten.

Windows hat meiner Ansicht nach seit XP die blöde Eigenschaft alles in dem Benutzerordner abzulegen. Ich hasse das..
Wenn ich schon ein Pfad für ein Programm anlege dann soll auch bitte alles da gespeichert werden und nicht auf dem ganzen System verteilt werden. Deswegen leg ich da auch Ordner an. Z.B. für Bittorrent oder so. Die sollen halt die Dateien nicht sonstwo auf dem System speichern, sondern in ihrem Programmordner ;)

Danke euch Beiden.

mfg budderstulle

Das die Daten im Benutzerkonto sind hat ganz allein den Grund das ein anderer Nutzer nicht ran kommt bzw. Windows und die meisten Nutzer nur die Benutzerkonten sichern nicht aber den Programme Ordner da man das was da drin ist eh alles neu installieren muss wenn Windows streikt.