virtueller pc mit qemu

cojac

Buzziness Styl
ID: 120562
L
30 April 2006
112
3
hi klammeraden!
Also ich möchte gerne win98 mit einem virtuellen pc in win2k emulieren...und zwar mit QEMU...allerdings komme ich mit der installation nicht so recht klar...meine frage ist nun ob jemand schonmal soetwas gemacht hat und mir helfen kann.
habe hier auch einen link wo alles erklärt wird...leider bekomme ich das mit den befehlen für die konsole ab der überschrift windows 98 installieren nicht mehr hin.würde also auch reichen wenn mir einer sagen kann was ich in die konsole eingeben muss.

herzlichsten dank
cojac ;)

Hm, direkt helfen kann ich Dir leider nicht, aber auf der Seite steht, dass das Programm unter Windows im Alpha-Stadium ist. Warum machst das unter Windows 2000 nicht mit Virtual PC? Ist kostenlos, hat eine graphische Oberfläche und Windows 98 funzt auf jeden Fall.

Oder dreht sich die Frage primär um die Verwendung von QEMU?

Hm, direkt helfen kann ich Dir leider nicht, aber auf der Seite steht, dass das Programm unter Windows im Alpha-Stadium ist. Warum machst das unter Windows 2000 nicht mit Virtual PC? Ist kostenlos, hat eine graphische Oberfläche und Windows 98 funzt auf jeden Fall.

Oder dreht sich die Frage primär um die Verwendung von QEMU?

naja das hab ich auch schon probiert...aber mein pc verträgt das progg ne...der stürzt dann immer ab....leider!

Das steht da doch ganz genau.

Gib einfach die Zeichenfolge ein, die dir die Beschreibung vorgibt. Dann müsste das doch funktionieren!
naja das geht eben nicht...weil die konsole dann sagt das es den befehl nicht gibt...man muss den befehl befehl nach seinen eigenen parametern umschreiben...aus qemu-img create IMAGENAME XXG...wird dann qemu-img create win98.img 1G usw.

nur weiß ich ne was ich dann für den befehl eingeben soll.... qemu.exe -L . -hda win98.img -fda \\.\A: -boot a:
es gibt halt dieses -L. schon garnicht... wenn das einer durchschaut wäre echt spitze...;)
mfg cojac

Tipp:
Nimm einfach den VMWare Player. Einem Windows User wird es eh egal sein ob der OpenSource ist oder nicht.

hi veers...
danke für den tipp...bin grad dabei das ding auszuprobieren...habe den player heruntergeladen und lade jetz diese vmtn virtual appliance herunter....wie es hier steht herunter...wofür ist diese appliance?...is das dann die virtuelle pc-oberfläche oder wie muss ich das verstehen?

also ich habe grad rausgefunden das ich für meinen virtuellen pc nicht den player sondern die workstation von vmware brauch...aber die ist nicht kostenlos...:( ... oder gibt es eine win98 appliance für den player zum runterladen?