Video-/Musikdateien direkt auf dem Fernseher - Multimedia Lösung?

zerafin

im Ruhestand
ID: 36455
L
20 April 2006
2.308
124
Hallo zusammen,

ich suche seit längerem nach einer Möglichkeit meine Musik- (mp3) und Videodateien (DivX, xvid) direkt auf dem Fernseher abzuspielen. Bisher habe ich einen DVD-Player der eben auch diese Formate abspielen kann. Das bedeutet aber, dass ich immer erst ne DVD brennen muss.

Ich hätte gerne den Speicher direkt am Fernseher. Also eine Lösung mit Festplatte. Am liebsten hätte ich noch einen Netzwerkanschluss dran, um das Gerät nicht zum PC tragen zu müssen um neue Dateien darauf zu kopieren.

Es gibt zwar einige Möglichkeiten, aber alle haben für mich zu große Nachteile..

Bisher habe ich folgende Lösungen angedacht:

1) Ein DVD-Player der DivX/xvid abspielt und einen USB-Port besitzt, der genug Leistung für eine externe 2,5" Platte abgibt.
Preis: ca. 200 Euro.
Nachteil: Alle DVD-Player die ich bisher getetet habe können max. 8 Zeichen im Dateinamen anzeigen. Das ist mir gerade für mp3 zu wenig.

2) Eine umgebaute Spielekonsole (beispielsweise eine alte xbox). Spielt alle Formate, eine große Festplatte kann man selber rein bauen.
Preis: ca. 150 Euro (gebraucht)
Nachteil: Durch den Umbau keine Garantie. Viel Gebastel (und damit Zeit). Relativ unschön anzusehen, wenns im Wohnzimmer stehen soll.

3) Eine Komplett-Lösung. Also ein Gerät mit Festplatte und divx/xvid Funktionalität, dass man direkt an den Fernseher anschließen kann.
Preis: ca. 200 - 500 Euro
Beispiele: Macpower (meines Wissens gibt es für Europa keinen Händler), KISS (tolle Geräte, aber sehr teuer), Packard Bell Store&Play (scheint nicht wirklich ausgereift beim Abspielen von Videos)

Vielleicht hat ja Jemand von euch eine Lösung gefunden?

Bin für jeden Hinweis dankbar! :)

Gruß, Zera