Video in guter Qualität von Camcorder auf den PC

speedy00

Well-known member
28 April 2006
548
24
Hallo :)

Ich habe mehrere Filme mit nem Camcorder Sony DCR trv 230 e aufgenommen und wollte diese nun endlich mal auf den PC überspielen. Über Firewire klappt es leider nicht, nun mach ich es über S Video.
Was ich jedoch nicht weiss welchen Codec und welches Format ich da nehmen soll, die Mischung zwischen Quali und Grösse sollte ausgewogen sein.

Ich habe hier einmal Virtual VCD und Pinnacle Studio 7 Das biser beste Ergebnis brachte Virtual VCD, zumal es ne weile dauerte bis ich endlich Ton und Video zusammen hatte. Im Moment habe ich bei Video DivX 6.8.5 Codec (1Logical CPU) und bei Audio MPEG Layer 3 Res 16 Freq 44,1kHz Stereo.

Nun meine Frage welchen COdec oder welche Einstellung empfehlt ihr (Audio ist nicht so wichtig).
Und was kann tun wenn das komprimierte Material ziemlich dunkel ist.

hm... :think:
Pinnacle Studio 7 is ja wohl nicht mehr das neueste..

Ich hab immer noch nicht ganz verstanden, was du mit dem digitalisierten Film machen willst...
Willst du es bloß für den PC, zum herzeigen und selber anschauen...?
Willst du gerne ein DVD-Video "rausbrennen"?

Was soll denn damit geschehen?
PS: S-Video ist nix mit Sound...nur Video ;-)

Darf man fragen, wieso Firewire nicht geht?
kA funktioniert nicht, hab leider kein anderen PC oder ein anderes Kabel zum testen,
hm... :think:
Pinnacle Studio 7 is ja wohl nicht mehr das neueste..

Ich hab immer noch nicht ganz verstanden, was du mit dem digitalisierten Film machen willst...
Willst du es bloß für den PC, zum herzeigen und selber anschauen...?
Willst du gerne ein DVD-Video "rausbrennen"?

Was soll denn damit geschehen?
PS: S-Video ist nix mit Sound...nur Video ;-)
bevor ich den weiterverarbeiten will muss ich erstmal wissen mit welchen Codec ich das mach damit das Video nachher mit dem Ton syncron ist.

Das Video kommt später auf youtube.

Ich würde eher versuchen rauszufinden, weshalb Firefire net geht - weil damit bist du all deine Sorgen los... S-Video, usw. sind ja qualitativ viel schlechter...

Schau, ob alle Treiber installiert sind (eventuell welche auf der CD deines Camcorders dabei gewesen)??

S-Video, usw. sind ja qualitativ viel schlechter...

Das ist nicht richtig!
Mit Firewire (DV oder I-Link) ist die Quali am besten.
Aber S-Video kommt dann gleich dannach...

Aber wo kannst du bei der Aufnahme mit Pinnacle 7 den Codec zur Aufnahme wählen?
Ich schließe mich dem Busfahrer(Dr.Richard) an und rate dir wirklich die DV, b.z.w. Firewire-Schnittstelle in Ordnung zu bekommen.
Denn dann bist du alle Sorgen los.
;-) ECHT!

Frage: Die Cam nimmt Digital8 Bänder...oder?

@Hinicher: Ja, S-Video hat nicht die schlechteste Qualität, aber im Vergleich zu Firewire sieht man schon Abstriche...

Am Schönsten ist halt ein HDMI-Eingang zu einer HDV-Cam. Ich selber hab zwar die Canon XH A1 (die in HDV filmt, welches ja auch nicht Full-HD ist), nutze aber auch Firewire zum Einspielen (trotz HDV-Material).

Aber gut, zurück zur Sony. Hast du schon geschaut, ob für deinen PC alle Treiber installiert sind??

So nun hab ich es an 2 Rechnern per FW Kabel probiert, ich fürchte das der FW Anschluss am Camcorder net geht.
Und somit bin ich wieder am Anfang von meinem Problem.
Ideen Vorschläge Tipps?

Kann es sein, dass der FW Anschluss am Camcorder erst aktiviert werden muss?
Irgendwo im Menü - klick dich mal durch vielleicht findest du was.

Aber Seite 82 ist doch nicht ganz richtig oder?
Ist doch eher Seite 84 mit dem i.LINK-Kabel...(DV)

...ist dein Firewire-dingsbums am PC Installiert?