Verwaltungstools für komplexe IT-Infrastrukturen

PlaciD

Böhser Onkel
ID: 55555
L
11 Februar 2007
722
105
Hallo,

ich schreibe für das Studium eine Studienarbeit im Seminar "Planung komplexer IT-Infrastrukturen". Leider habe ich ein sehr "doofes" Thema bekommen. Es lautet schlicht "Verwaltungstools (z.B. Scripting, MS Operations Manager, ...)". Nicht die besten Vorgaben, denn Scripting finde ich z.B. überhaupt nicht. Einzig über den Microsoft Operations Manager finde ich genug.

Was ich nun von Forenmitgliedern, die schon Erfahrungen mit komplexeren IT-Infrastrukturen hatten, bräuchte, wären ein paar Namen von Tools, mit denen man solche Systemlandschaften verwaltet.

Der Fokus liegt ganz klar auf Windows, aber selbstverständlich bin ich auch an anderen Tools interessiert.

Danke an euch alle :)

PlaciD

PS: Selbstverständlich suche ich parallel im Netz weiter, aber es kann ja nicht schaden, wenn einem jemand aus der Praxis bisschen was nahebringt, was Google vielleicht nicht direkt ausspukt.

Zuletzt bearbeitet:
ON Command CCM

Meines erachtens eines der wichtigsten Tools zur Verwaltung. Gibt noch eine alternative dazu, die such ich dir noch ebend raus. Weil man dann schön Kostenbeispiele aufführen kann.

enteo wäre die alternative dazu. Finde beides ist mal einen Blick wert in Bezug von Softwareverteilung im Unternehmen. Damit kann man sehr viel Zentral verwalten ohne an die Clientrechner zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Serververwaltung

Hallo

In Bezug auf Softwareverwaltung zentral steurn schau dir mal m23 (ist nat. nciht für win), damit kann man zentral installeiren, aber auch zentral SW unter Linux verwalten.

Meinst du mit deinem Thread auch netzwerküberwachung ?
Wenn ja wären da noch Nagios und BigBrother zu nennen.

Zu scripting, naja wird wohl Linux, bash-sripting gemeint, vom einfachen backup aller clients per samba, nfs, über ntp-updates, etc.

Hallo ihr Beiden,

danke für eure Mühe. Ich gehe z.Z. bisschen unter in Arbeit, deshalb habe ich mich noch nicht gemeldet. Ich werde eure Tipps unter die Lupe nehmen und bei Bedarf darauf zurückkommen.

Weitere Tipps sind gern gesehen.

PlaciD