Versuch zur Osmose / Biomembran

Bonian

Well-known member
20 April 2006
6.684
390
HI ;)

Ich würde mal gerne einen Versuch zur Osmose machen, allerdings habe ich kein Phenolphthalein zu Hause und bräuchte daher irgendwie eine andere Lösung dieses darzustellen. Kennt jemand von euch zufällig einen ganz anderen Versuch, oder eine Lösung, die man anstatt des Phenolphthalein verwenden könnte?

Hier hat es jemand mit Phenolphthalein gemacht, viell. fällt ja jemanden was ein.

https://www.u-helmich.de/bio/zell/2/24/V01/V1.html

also wir haben das in der schule mit kartoffeln gemacht... vielleicht funktioniert das ja auch bei deinem Versuch? Einfach ne Scheibe Frischer Kartoffel dazwischen machen, dann sollte es ja theoretisch au nen Konzentrationsunterschied geben ;)
Hoffe das es funktioniert!

also wir haben das in der schule mit kartoffeln gemacht... vielleicht funktioniert das ja auch bei deinem Versuch? Einfach ne Scheibe Frischer Kartoffel dazwischen machen, dann sollte es ja theoretisch au nen Konzentrationsunterschied geben ;)
Hoffe das es funktioniert!

HI ;)

Ja, aber dann hab' ich ja nur die "Membran" ersetzt ... ich muss aber ja i-wie von den Chemikalien weg kommen, die hab' ich ja nicht hier zu Hause so im Schrank rum stehen^^

Ich glaube, das größere Problem ist doch die Natronlauge, oder?
Ich weiß nicht, wie semipermeabel die Folie ist. Evrl wird reinstes Wasser auc noch durchgelassen(einfach destilliertes Wasser, wird zum Bügeln verwendet kaufen). Das würde ich dann auschließlich in die große Schale leeren(also kein verunreinigtes Wasser) und anstatt des phenolphtaleins einfach eine sehr hochkonzentrierte Zuckerlösung verwenden. Dann kann man evtl anhand des Volumens erkennen, wieviel Diffusion stattgefunden hat.
Ich weiß aber nicht, wie schnell sich der Gleichgewichtszustand einstellt, kann auch sein, das nur wenig diffundieren kann, weil der osmotische Druck zu hoch ist ;)
Falls du ein Mikroskop zu Hause hast wäre es noch möglich mittels einer roten Zwiebel eine Osmose(Plasmolyse) durchzuführen...

Nimm anstelle der Phenolphthaleinlösung einfach Rote-Beete-Saft oder mit Tinte gefärbtes Wasser. Bei letzterem sollte der großen Schüssel Kochsalz zugegeben werden, wegen des Konzentrationsunterschieds.