Benutzer-6124
abgemeldet
- 18 Juni 2006
- 959
- 150
So ist etwas länger her, seit ich mich hier das erste Mal zu Wort gemeldet habe aber bisher wurde mir doch immer wieder mal geholfen. Ich hoffe auch diesmal Hilfe zu bekommen.
Über die Ferien hat in unserem Deutschgrundkurs jeder ein Gedicht zum Analysieren bekommen. Stilmittel, Inhalt etc. fielen mir bei Hölderlins "Die Eichbäume" überraschenderweise auch ziemlich einfach aber nun bin ich zu dem Punkt meiner Materialsammlung gelangen der mir bei Gedichten so überhaupt nicht zusagt wenn’s nicht gerade ein eindeutiger Jambus oder am besten gar kein Versmaß ist. Ich hab mich nun mal dennoch daran versucht kann meine x über den Silben jedoch in meinem durcheinander schon nicht mehr auseinander halten und bin mir selbst nicht einig ob ich jetzt einen Daktylus einen Trochäus oder doch etwas anderes hab.
Deshalb bitte ich anhand der ersten 4 Verse um eine kleine Hilfestellung, den Rest sollte ich dann wieder hinbekommen wenn ich erstmal auf der richtigen Spur bin
Hier mein kläglicher Versuch: (x betont; .-. übergreifend unbetont), farbig meine Interpretation davon
..-....-.....x...-.....x......-...-....x.......-....x...-...-....x....-
Aus den Gärten komm ich zu euch, ihr Söhne des Berges!
..-....-.....x..-......-..x......-...-..x....-..x..-...-......x...-
Aus den Gärten, da lebt die Natur geduldig und häuslich,
...x..-......-.....x...-....-...x.......-....-......x...-......x......-....-..x....v-
Pflegend und wieder gepflegt mit dem fleißigen Menschen zusammen.
.-.....x....-....x....-...-.....x........-..-....x......-....-.x..-
Aber ihr, ihr Herrlichen! steht, wie ein Volk von Titanen
Daktylus mit Enjambement in von V3 auf V4
Trochäus mit Enjambement von V2 auf V3
Wenn das natürlich so passt würd ich mich über ein entsprechendes Feedback auch freuen
Dankeschön
schnefels
Link: Komplettes Gedicht auf textlog.de
Über die Ferien hat in unserem Deutschgrundkurs jeder ein Gedicht zum Analysieren bekommen. Stilmittel, Inhalt etc. fielen mir bei Hölderlins "Die Eichbäume" überraschenderweise auch ziemlich einfach aber nun bin ich zu dem Punkt meiner Materialsammlung gelangen der mir bei Gedichten so überhaupt nicht zusagt wenn’s nicht gerade ein eindeutiger Jambus oder am besten gar kein Versmaß ist. Ich hab mich nun mal dennoch daran versucht kann meine x über den Silben jedoch in meinem durcheinander schon nicht mehr auseinander halten und bin mir selbst nicht einig ob ich jetzt einen Daktylus einen Trochäus oder doch etwas anderes hab.
Deshalb bitte ich anhand der ersten 4 Verse um eine kleine Hilfestellung, den Rest sollte ich dann wieder hinbekommen wenn ich erstmal auf der richtigen Spur bin

Hier mein kläglicher Versuch: (x betont; .-. übergreifend unbetont), farbig meine Interpretation davon
..-....-.....x...-.....x......-...-....x.......-....x...-...-....x....-
Aus den Gärten komm ich zu euch, ihr Söhne des Berges!
..-....-.....x..-......-..x......-...-..x....-..x..-...-......x...-
Aus den Gärten, da lebt die Natur geduldig und häuslich,
...x..-......-.....x...-....-...x.......-....-......x...-......x......-....-..x....v-
Pflegend und wieder gepflegt mit dem fleißigen Menschen zusammen.
.-.....x....-....x....-...-.....x........-..-....x......-....-.x..-
Aber ihr, ihr Herrlichen! steht, wie ein Volk von Titanen
Daktylus mit Enjambement in von V3 auf V4
Trochäus mit Enjambement von V2 auf V3
Wenn das natürlich so passt würd ich mich über ein entsprechendes Feedback auch freuen
Dankeschön
schnefels
Link: Komplettes Gedicht auf textlog.de