Verschlüsselungsprogramm

Seth.Connor

Californian
ID: 127731
L
20 April 2006
382
12
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich eine Nachricht verschlüsseln kann. Es muss nichts Spektakuläres sein. Der Empfänger sollte die Nachricht einfach ich das Programm, das wir beide benutzen würden, einfügen und so entschlüsseln lassen.

Gibt es sowas?

Grüße Seth

Wie sehen denn die Nachrichten aus? Für E-Mail empfiehlt sich etwas in Richtung OpenPGP, da gibts es für die meisten Clients PlugIns, die das gut machen. Für Instant Massaging gibt es bei Miranda zum Beispiel das OTR-Plugin, das gibts wohl auch für einige andere Clients.
Wollt ihr Daten auf mobilen Datenträgern verschlüsseln, hilft vlt True Crypt.

Ich hoffe mal ich konnte weiter helfen.

Also die Programm sehen doch ein wenig kompliziert aus :D

Ich glaube ihm gehts weniger um Authentifizierung als um die Verschlüsselung, oder?

Genau. Ich such nach einem Programm, das z.B. jedes "e" als "zbs" oder "0754" ausgibt. Z.B. möchte ich eine Email schreiben á la "Hallo wie gehts" dann möchte ich sie in das Verschlüsselungsprogrammsprogramm eingeben, das daraus einen Code á la "645ujfgdonfn4885uefdknsdf,nhrwwe" macht. Lässt der Empfännger den Code durch das Verschlüsselungsprogramm laufen soll wieder die ursprüngliche Nachricht erscheinen.

Hoffe konnte das was ich suche in etwa darstellen

Danke für eure Hilfe

Sowas ist keine ernstzunehmende Verschlüsselung, sondern eher eine Umcodierung. Auf den ersten Blick sind die Daten durch sowas geschützt, aber es ist kein sonderlich großer Aufwand diese "Verschlüsselung" zu knacken. Wenn es sicher sein wollt, würd ich definitiv sowas wie pgp empfehlen. (Falls ihr für Email Thunderbird benutzt, bietet sich da die Erweiterung enigmail an. Oder du nimmst ein Programm wie cspace, das kann man auch bedienen ohne etwas davon zu verstehen.)

Wenns nur so eine Spielzeugverschlüsselung sein soll, reicht ein einfaches Javascript mit rot13 oder sowas, z.b hier.