Vermögenswirksame leistung bezahlt aber nie bekommen

mona0810

New member
16 März 2008
3
0
Hi meine frau sagte mir sie habe 2000 ihre 3 1/2 jahre ausbildung beändet gehabt..wo sie ca: 26 dm und der arbeitgeber ein teil zahlte.....

sie sagte mir sie habe nach der ausbildung nie aber.....das geld erhalten..was eingespart wurde:(

sie war naiv...und angeblich wusste sie nie für was sowas ist ohne scherz^^

nun meine fragen.......wo wurde das geld angespart? auf welchen konto? gebracht? auf ihr damaliges sparkassen konto?

und wo...kann man sich wenden? es muss doch irgendwie unterlagen über sowas exestieren? ..die frau hat keine mehr...

liebe grüsse

Kannst Du das bitte mal so formulieren, daß man's versteht???
Das Einzige, was ich aus diesem verbalen Chaos herauslesen konnte, ist, das es irgendwie um "verschollene" VL geht. Diese werden i.d.R. auf einen bestehenden Bausparer (oder ähnliche Anlageformen), aber NIE auf ein Girokonto/Gehaltskonto ausgezahlt. Der Arbeitnehmer muß bei Arbeitsvertrags-Abschluß explizit angeben, wohin die VL gezahlt werden sollen, er zahlt ja seinen Anteil ebenfalls dorthin. Es muß also irgendwo ein Bausparer o.ä. Deiner (Mona's) Frau existieren. Und sowas, sorry, verschusselt man nicht mal eben.
Aber wie gesagt, formulier bitte Deinen Beitrag nochmal in verständlichem Deutsch, vielleicht hab ichs ja auch völlig falsch verstanden.

Frag einfach beim damaligen Ausbildungsbetrieb nach, die wissen ja was sie damit gemacht haben.

Und "verfallen" sollte das ganze auch net...

Wie schon erwähnt, wird sowas für gewöhnlich bei irgendeinem Bausparer angelegt. Selbst wenn sie jetzt nicht mehr in diesem Betrieb ist, ist die Summeaber fest dort angespart und kann sich für gewöhnlich auch ausgezahlt werden lassen. Normalerweise müsste sie dann auch jedes Jahr einen Kontoauszug und ein Schreiben für das Finanzamt von dem z.B. Bausparer bekommen, auch wenn schon lange nichts mehr eingezahlt wurde.

erst mal vielen dank für eure antworten:p

sorry wegen mein chaos schrift:roll: hätte ich damals nicht so viel blau in der schule gemacht^^ wäre sie sicher besser die schrift:/

ja also meine frau ist ja danach wo anders hingezogen,von lüdenscheid nach kreis unna......der betrieb war in ein blumenladen wo die ausbildung statt gefunden hat...
also kann meine frau sich an desen betrieb wenden..und die haben da mehr infos?
ich habe in net gelesen sowas kann erst nach 7 jahren ausgezahlt werden..aber die ausblidung ging doch nur 3 1/2 jahre......
komisch komisch....finde ich das sie nie sowas bekam für dem finanzamt.......sie hat sich damals auch hier angemeldet und mein name angenommen.kann es sein das diser blumenladen nicht mehr wusste wo die frau wohnt=?

und daher sich net mehr gemeldet hat?

würde mich über antworten sehr freuen........

aber........sowas geht dann nur über arbeitgeber.desen konto.nicht fest auf desen damaliegen konto der frau auf sparrkasse=?..

aber denoch danke für eure antworten schon mal..........

Also, normalerweise schliesst der Arbeitnehmer einen Vertrag ab bei einer Versicherung oder Bank und teilt dem Arbeitgeber nur mit, an welche Gesellschaft das Geld zu überweisen ist. Was anderes macht der Arbeitgeber nicht.

Deine Frau hat also irgendwo (Bank, Versicherung) einen Sparvertrag, Bausparvertrag oder ähnliches abgeschlossen und sollte davon natürlich auch ein Exemplar bekommen haben.

Ansonsten beim ehemaligen Arbeitgeber nachfragen. Lohnsachen sind 10 Jahre aufzubewahren, die können also sicher sagen, wohin das Geld überwiesen wurde. Dann an die Bank oder Versicherung wenden, die können weiterhelfen.

Marty

ok vielen lieben dank für die infos...die helfen wirklich weiter.......weil so kann es nur die sparkasse lüdenscheid sein wo es gemacht wurde.die frau sagt.......die scheffin kam mit ein wisch.......an die die frau unterschrieb 8O hört sich für mich irgendwie unseriös an.... auch weil eben die jährlichen....schreiben fürs finanzamt nicht kamen kommen.......

und bei der sparkasse lüdenscheid ist die frau auch nicht mehr..........die hätten das doch erwähnt...glaub..... komische sache....frau will morgen mal bei sparkasse anrufen und bei diesen blumen laden^^

aber euch noch mal riesen danl halte euch auf dem laufenden werde gleich mal im keller nach unterlagen schauen.....^^

Es muss nicht immer ein Bausparvertrag sein, wo das Geld hingeht. Es kann auch eine sogenannte betriebliche Altersvorsorge sein. Dann zahlt der Arbeitgeber die VL an eine Versicherung mit der er einen Vertrag hat und der Arbeitnehmer (also deine Frau) kann noch was dazuzahlen. Das wird alles zusammen an die Versicherung gezahlt, man bekommt zinsen und evtl. staatliche Förderung, damit man dann später in der Rente noch ein bisschen mehr hat, zusätzlich zur gesetzlichen Rente.

Wenn die Frau dann aber nicht mehr bei dem Betrieb arbeitet, wird die Altersvorsorge in der Regel still gelegt, weil ja auch kein Geld mehr eingeht. Das heisst das Geld bleibt da liegen wo es ist, es wird aber nichts mehr dazubezahlt. Sie kommt dann jetzt auch nicht an das Geld ran, sondern erst dann in der Rente, dann kann man sich das Geld auf einmal auszahlen lassen oder dann als monatliche Rente bekommen.

Also wie schon gesagt, beim Arbeitgeber anrufen, die sollen sagen wo das Geld hinging, und dann bei der Versicherung anrufen udn sich evtl neue Unterlagen zuschicken lassen.