Vermittlungsgutschein - Wie funktionierts

Querulant

SEO
ID: 165221
L
20 April 2006
4.605
528
Hallo,
habe mal eine Frage zum Vermittlungsgutschein https://www.arbeitsagentur.de/nn_40...gshilfen/Allgemein/Vermittlungsgutschein.html

Wenn ich jmd. vermittel bekomme ich das Geld von der Agentur für Arbeit richtig? Habe ich jemanden vermittelt wenn ich sage, "Hey, hier ist unser Vermittlungsvertrag, bewerbe dich bei XXX", Bewerbung wurde angenommen, Vorstellungsgespräch fand statt und er wurde eingestellt.

Oder muss ich als Vermittler den Kontakt herstellen (Bewerbung zum potenziellen Arbeitgeber bringen, Termin aushandeln)

Lg Andre
 
soweit ich weiss muss man von Beruf ein privater Arbeitsvermittler sein, der in der Regel bei einer Vermittlungsagentur arbeitet.
Die Agentur bekommt anfragen von Betrieben die Mitarbeiter suchen und sucht sozusagen geeinete Bewerber für diese.
Wenn man als Arbeitssuchender einen privaten Arbeitsvermittler nutzen will, kostet das was und ist man in Besitz von einem Vermittlungsschein bezahlt halt die Agentur für Arbeit den Arbeitsvermittler und zwar ich glaube wenn man mehr als drei Monate die Stelle behält.

War bei mir immer so, dass der Vermittler halt in engerem Kontakt mit dem Arbeitgeber stand und die Erstauswahl der Bewerber traf. Der Vermittler machte dann für mich Termine bei den jeweiligen Stellen und besprach dann zusammen mit dem Arbeitgeber die Eignung der Bewerber ect. ... und so weiter ...
 
und soviel ich weiß, muss man um als Arbeitsloser Anspruch auf den Vermittlungsgutschein zu haben vorher schon 3 Monate Arbeitslos gewesen sein.