Verlobte kann sich selbst nicht akzeptieren? Krankheitsbedingt?

m0rphin

Well-known member
ID: 332664
L
24 Juni 2008
94
4
Nun ein neues Problem...

Meine Freundin ist mit 4 Jahren an einer Uveitis erkrankt (kurzbeschrieben Rheuma in den Augen) nun weitet sich das Rheuma so wie es aussieht auch auf ihre Gelenke. Nun trägt sie schon seit ihrer Kindheit eine Protese, unter dieser Prothese ist das eigentliche Auge nur noch ganz bleich zu erkennen. Das eigentliche große Problem ist, das sie sich selbst nicht akzeptieren kann (mit und ohne Prothese)...sie meint ohne Prothese fühle sie sich nicht als geliebte Frau, als Monster.

Dazu kommt das sie arg viel Stress mit Schule, ständig Arzttermine und und und.
Für mich ist und bleibt sie ein wundervoller Mensch, ich liebe sie wie am ersten tag (mitlerweile 30 Monate). Das weiß sie auch, so ist es nicht. Nur wie kann ich ihr dabei helfen?

Für mich ist und bleibt sie ein wundervoller Mensch, ich liebe sie wie am ersten tag (mitlerweile 30 Monate). Das weiß sie auch, so ist es nicht. Nur wie kann ich ihr dabei helfen?

Also als erstes möchte ich mal sagen, dass ich es sehr löblich finde, dass du deine Freundin liebst wie sie ist.

Aber deine Formulierung finde ich sehr interessant. Deine Freundin scheint ja durch die Prothese probleme mit ihrem Aussehen zu haben. Nun hätte ich erwartet, dass als erstes Statement kommt, dass du sie "rattenscharf" findest so wie sie ist ^^ Aber du sagst, sie sei ein "wundervoller Mensch". Wenn ich mein Aussehen beim Anblick in den Spiegel als störend empfinden würde, dann bräuchte ich doch primär einen Menschen, der mir stets das Gefühl gibt, mein Aussehen anziehend zu finden und nicht meinen Charakter. Findest du sie denn hübsch oder ist sie für dich nur menschlich gesehen der Traumpartner?

Natürlich beides, sie ist sowohl meine Traumfrau als auch für mich die schönste Frau...das sage ich ihr aber auch regelmäßig.

Also, ich finde es auch super, dass du zu ihr so stehst und sie so liebst, wie sie ist. Das ist ja heute wirklich nur noch selten.
Trotzden ist es sicher schwer, auch für sie, zu akzeptieren, dass sie eben diese Krankheit hat. Ich glaube ich hätte auch sehr lange damit zu kämpfen und sowas für sich als normal und gegeben hinzunehmen ist sicher nicht leicht.
Wie alt ist denn deine Freundin?
War sie denn schonmal bei einem Arzt? Ich meine, wenn es ganz schlimm wird und sie dadurch Kmplexe und ähnliches hat, dann sollte sie vielleicht mal professionelle Hilfe suchen?
Das ist wirklich ein sehr schwieriges Thema.

Dass, sie diese Krankheit hat hat sie ja akzeptiert, nur eben nicht ohne Prothese. Klar wenn wir Abends ins Bett gehen nimmt sie die Prothese raus, aber genau dann entwickelt sich eben dieser Hass sich so zu sehen.

Professionelle Hilfe, hatte sie schon oft gehabt, leider fehlt aktuell die Zeit um wieder zum Psyschologen zu gehen. Wir sind beide noch recht jung, sie 18 und ich 20. Es ist ja nicht nur diese Akzeptanz sich selbst gegenüber, viel mehr wirken da auch extrem die Tabletten ein, die sie nimmt. Viele Nebenwirkungen, die wir gelesen haben treffen teils auch echt zu und macht das ganze noch schlimmer.