Verleiht ihr Geld an Freunde?

ancastring

New member
12 August 2009
2
0
Hi Leute,
beim Surfen bin ich grad auf folgendes Umfrageergebnis gestoßen:
30 Prozent der Deutschen würden nicht mal ihren besten Freunden Geld leihen!
(den ganzen Artikel siehe hier https://www.kredit-angebote-vergleich.de/news/ratenkredit/30-prozent-der-deutschen-verleihen-kein-geld.html )

Da war ich schon erstmal ganz schön platt 8O! Haben die alle keinen wahren Freunde denen sie bedingungslos vertrauen können?? Ich würde meinen besten Freunden sofort Geld leihen wenn sie in der Klemme stecken, zumindest wenn ich die Summe entbehren kann. Oder bin ich da zu naiv?

Wie seht ihr das? Verleiht ihr Geld an Freunde?

Wie seht ihr das? Verleiht ihr Geld an Freunde?

Hi,

"Bei Geld hört die Freundschaft auf" hör ich immer ab und zu.
Finde ich richtig.

Klar, mal paar € beim weggehen sind kein Problem. Aber größere Summen würde ich wirklich nur im äußersten Notfall verleihen.
Denn wenn Banken etc. keine Kredite mehr geben besteht doch ein erhöhtes Risiko, dass du das Geld nicht wieder zurück bekommst und dann ?
Gegen den Freund vor Gericht ziehen ?

Außer du hast genug Kohle, dass dir die € dann egal sind, sprich du schenkst ihm das Geld.

Also nein, ich würde nicht größere Summen an Freunde verleihen.

Kommt ganz auf die Summe und die Person an ;).

Wenn es z.B. im unteren 2-stelligen Bereich ist, weil der andere grad sein Portemonaie vergessen hat (und man weiß, dass man es wiederbekommt) :arrow: kein Problem.

Wenn es aber um mehr Geld geht ... ich gehe bei sowas immer sehr ungern das Risiko ein, dass eine gute Freundschaft daran zerbricht. Sei es, weil man sich über irgendwas uneinig ist, oder weil der andere das Geld einfach nicht wieder aufbringen kann.
Insofern bin ich da immer vorsichtig :-?.

Ich denk mal über Kleinstbeträge braucht man nicht diskutieren, die wird/würde wohl fast jeder mal verleihen.

Größere Beträge kommt sicher immer auf den Einzelfall an, wie gut kenne ich die Person und wofür braucht sie es und warum kann sie das Geld nicht selbst aufbringen, etc.

Generell würde ich es auch immer von eigenen derzeitigen Situation abmachen, kann ich selbst das Risiko eingehen oder tappe ich selbst schnell in die Schuldenfalle.

Ich würde auch größere Geldsummen an meine besten Freunde verleihen, da ich weiß, dass ich sie auf jeden Fall zurückbekomme und ich mich auf sie verlassen kann.
Allerdings nur das Geld, was ich auch zur freien Verfügung hab.

Ich würde auch größere Geldsummen an meine besten Freunde verleihen, da ich weiß, dass ich sie auf jeden Fall zurückbekomme und ich mich auf sie verlassen kann.
Allerdings nur das Geld, was ich auch zur freien Verfügung hab.

So gut,dass sich manche User so sicher sind:mrgreen:

Würd sagen,je nach Grund würde ich auch höhere Summen an beste Freunde verleihen,kommt halt drauf an,warum brauch er das Geld und wann bekomme ich es wieder z.B (Geld ist fest angelegt,bekommt er es Ende Januar)

In der Regel kann man da nicht sagen, ja oder nein,kommt auf den Einzelfall an und die Begründung,wofür und weshalb er das Geld benötigt

*lach* Als alternative könnte ich ihm auch einen zinsgünstigen Klamm Kredit geben*gg*

Größere Beträge kommt sicher immer auf den Einzelfall an, wie gut kenne ich die Person und wofür braucht sie es und warum kann sie das Geld nicht selbst aufbringen, etc.
So ist es. Es kommt immer drauf an wer es ist und wofür er oder sie das Geld benötigt.

Generell sage ich erstmal nicht nein, würde das ab einer gewissen Summe lieber schriftlich festhalten wollen. Gute Freundschaft hin oder her - irgendwelche Unstimmigkeiten kann man nie voraus sehen. Und nachher sitzt man dann da ohne sein Geld. Ist so ähnlich wie mit einem Ehevertrag. Den schließt man ja auch wenn bzw. obwohl man sich gut verträgt. :)

Bisher war ich aber noch nicht in so einer Situation - zum Glück.

Kleinere Beträge so i.d.R. bis 150 € habe ich auch schon verliehen. Das allerdings auch nur an Leute wo ich weiss das sie immer flüssig sind aber gerade evt. ihre Karte nicht dabei haben oder spontan etwas brauchen, etc.

Ansonsten gibt es aber nichts, d.h. wenn Freunde was brauchen aber ich weiss das es nicht so bald rückzahlbar ist bzw. sie schon andere Verbindlichkeiten haben. größere Summen würde ich zudem nie rausgeben.

Geld ist immer so eine Sache, besser nicht unter Freunden und auch recht nicht an Bekannte oder Fremde.

Ich verleihe grundsätzlich kein Geld - nicht an Freunde, nicht an Feinde, nicht an Familie, nicht ab Bekannte/Unbekannte. Ich leihe selbst auch nichts. Man kann von mir alles haben, aber eben kein Geld.

Zur Not kaufe ich für jemanden ein, wenn er/sie Geld braucht für Essen und "verrechne" das mit einen anderen Gefallen (mal meine Wäsche bügeln, mal mit mir die Gartenarbeit machen oder so etwas in der Art), aber Geld wird nicht verliehen.

Ich verleihe auch höchstens nur 2-stellige Summen, ausser bei sehr guten Freunden und dann auch nur im Notfall.

Mich hat dieses Vertrauen in meinen zweitbesten Freund eine 5-stellige Summe gekostet. Er sitzt jetzt im Gefängnis und ich sehe mein Geld nie wieder.

Ich würde es nicht nochmal machen.

Marty

Also an gute Freunde würde ich sofort Geld verleihen!! War leider selber schon ein paarmal in der Situation, dass man mir Geld leihen musste. Und in meinem Bekanntenkreis habe ich so 3-4 Personen, die mir öfter mal ausgeholfen haben. Darüber war ich sehr froh! Nur UNBEDINGT zurückzahlen, wenn einem die Freundschaft etwas bedeutet!
Und andersherum habe ich auch schon mal Geld verliehen, im oberen 3 stelligen Bereich... Ist aber alles gut gegangen!
Es kommt halt auch immer auf die "Freunde" an....

greetz...

Also ich würde es auch am Einzelfall festmachen, wobei tendenziell keine größeren Summen die mir "weh" tun würden verleihen würde.

Wobei ich schon ein paar Helden im Freundeskreis habe denen ich definitiv nichts mehr leihe. Wo schon kleine Beiträge nicht existent geredet wurden. Da merk ich gerade mir ich hab noch 2 Schuldner.

Ansonsten in der Familie hätte ich weniger Probleme, wobei da auch wieder der Einzelfall ausschlaggebend wäre.

Kommt ganz auf die Summe und die Person an ;).

Wenn es z.B. im unteren 2-stelligen Bereich ist, weil der andere grad sein Portemonaie vergessen hat (und man weiß, dass man es wiederbekommt) :arrow: kein Problem.

Wenn es aber um mehr Geld geht ... ich gehe bei sowas immer sehr ungern das Risiko ein, dass eine gute Freundschaft daran zerbricht. Sei es, weil man sich über irgendwas uneinig ist, oder weil der andere das Geld einfach nicht wieder aufbringen kann.
Insofern bin ich da immer vorsichtig :-?.

also wenn daran eine freundschaft zerbrechen würde,wäre ich froh über diesen umstand,denn er würde mir zeigen,dass es keine freundschaft war.

wenn der grund meines freundes dafür,dass er das geld nicht mehr aufbringen kann,plausibel ist,dann bleibt er auch mein freund,wenn er es nicht mehr zurückzahlen kann.
und wenn man sich uneinig ist wegen geld und nicht in der lage ist,das auf freundschaftlicher basis zu regeln,dann ist es für mich auch keine gute freundschaft.

wie gesagt,ich rede hier von richtigen freunden,im weitläufigen bekanntenkreis ist es was anderes.
da pump ich jemand mal nen zwanni,wenn er mir nicht weh tut,aber ich mach daauch keine wellen,wenn der andere es nicht für nötig hält,es von sich aus zurückzugeben.
dann soll er es sich sonstwo hinstecken und für mich ist er dann halt gestorben ;)

Ich habs ne Zeit lang gemacht und zwar sehr großzügig.
Für mich war das eine Selbstverständlichkeit, aber irgendwann, nach mehrmaligen auf die Schnautze fallen, hats bei mir *klick* im Kopf gemacht.

Inzwischen ist das bei mir fast ein Tabuthema, ausser bei sehr guten Freunden bei denen ich weiß dass ich es innerhalb von 1-2 Tagen wiederbekomme; und dann auch keine größeren Summen mehr.

Kleinere Summen bis zu 100 Euro sind kein Problem, wenn z.B. jemand seinen Geldbeutel vergessen hat o.Ä. Größere Summen kamen jetzt noch nicht vor, und wenn, würde ich mir sehr genau überlegen, wem ich das Geld geben würde. Im Grunde wohl nur meinen besten Freunden, denen ich wirklich vertraue und auch dann nur gegen was Schriftliches.

Ich verleihe an gute Freunde Geld, allerdings nur wenn es sich um kleinere Summen handelt. Aber bisher wurde ich auch noch nicht enttäuscht.