Verkaufspreis berechnen - ich steck fest

Querulant

SEO
ID: 165221
L
20 April 2006
4.605
528
Hallo,
ich möchte die Prozentualen Werte für einen Verkaufspreis errechnen und am Ende automatisch den Verkaufspreis. Der Haken an der Sache ist, ab einem Warenwert von 30 Euro soll der Versand (4,20 Euro) kostenlos sein.

Sprich im Verkaufspreis muss prozentual der Versand einberechnet werden.

Folgende Werte habe ich:
Einkaufspreis XXX
+ 10 % Gebühren
+ 30 % Gewinn
+ XXX% Versand
= Endpreis
+19 % MwSt
= Verkaufspreis

Wie errechne ich nun den prozentualen Kostenbeitrag vom versand am Verkaufswert?

Gruss Andre

Hmm, wieso brauchst du den Versand in Prozent? Der dürfte doch immer einen festen Wert ausmachen oder ggf. nur wegen der Paketgröße variieren, aber doch nicht nur, weil man etwas teureres gekauft hat.

Und die Prozente sollen sich auf den Bruttoverkaufspreis beziehen? Soll das eine Aufstellung für den Käufer sein? Oder eine interne Kalkulation? Falls letzteres wäre aber der Bezug zum Einkaufspreis interessanter.

Wenn ich mal folgenden Zusammenhang zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis interpretieren, dann ist V bei genau 30€ oder weniger, wenn E 15,01€ nicht überschreitet.
V = (E * (1 + 10% + 30%) + 4,20) * 1,19

Den prozentualen Versandanteil kannst du so doch garnciht berechnen.

Das geht dann nur, wenn du einen Wert hast für den Verkaufspreis. (Der Prozentsatz ändet sich dann ja immer mit dem Wert des Verkaufspreises, weil die 4,20 bzw. 0 ja gleich bleiben).

Was genau soll es denn werden?

Eine pure Excel Kalkulation?

Und welcher Versand ist damit gemeint. Den für den Einkauf der Ware? (So wie dein Schema es darstellt?) oder den beim Verkauf der Ware (so wie ich grad deinen Text versteh, wo aber dein Schema falsch wär).