Verkauf von Projekten - Userguthaben, JP, Cache

Querulant

SEO
ID: 165221
L
20 April 2006
4.605
528
Hallo,
da im Lose4Script Forum ja wieder div. Projekte verkauft werden, stell ich mir grad eine Frage.

Häufig wird gefragt ob der Käufer für JP,s, Caches & Userguthaben selbst aufkommen muss, bzw. es steht schon in der Auktionsbeschreibung drinn.

Meine Frage nun, warum muss das selbst aufgebracht werden? Theoretisch müssen die Lose ja noch auf dem EF liegen.

Wenn ich nun eine Seite für 1 Milliarden verkaufe, und das Guthaben ect. beträgt auch eine Milliarde, muss der Käufer 2 2 Milliarden auftreiben & der Verkäufer macht doppelt Gewinn.

Also, warum wird nicht einfach der EF mit verkauft??

Gruss Andre

Das frage ich mich auch oft und frage auch oft nach, was genau mit gegeben wird.

Eigentlich sollte es so sein, dass das gesamt Userguthaben + Caches + Jackpots etc. gedeckt ist bzw. sichergestellt ist das bei normalen Einstellungen die Jackpots entsprechend bei den eingestellen Fallgrenzen gedeckt sein werden.

Aber irgendwie scheinen viele hier Seiten aufzumachen, um mal schnell ein paar Losenebenbei zu verdienen. Erfolgreich sind daher auch eher nur die großen Seiten, die sich wirklich etabliert haben und mit Verstand und Geduld an die Sache herangegangen sind. Diese Seiten dürfte auf Dauer aber auch mehr Einnahmen erzeugen, als es so ein schnelle Ich-Mache-Eine-Seite-Auf- Warte-Bis-Ein-Paar-User-Da-Sind- Und-Verkauf-Sie-Mit-Gewinn-Weiter-Aktion es könnte.

Ich persönlich bin aber der Meinung, wenn man ein Projekt verkauft, sollte man sämtliches Guthaben etc. mit abgeben und für sich selbst eigentlich nur entscheiden, was einem der Aufbau des Projektes wert war und dies als Preis für das Projekt vordern.

Na ich bin auch der Meinung, daß das Userguthaben mit dazugehört bei so einen Verkauf. Weil sonst bezahlt ja der Käufer nochmal drauf. Und auf der anderen Seite frag mich ob es wirklich so klug ist ein Projekt anzufangen und dann nach kurzer Zeit zu verkaufen? Wäre es da nicht besser nur das Design anzubieten?

Soo, eben konnte ich mein Post nicht zu Ende tippen.

Ich stimme euch grundsätzlich zu. Jedoch würde ich bei einem Verkauf das gesamte Guthaben vom Preis abziehen. Das ist etwa das, was ihr meint, nur sicherer für den Verkäufer. Es kann vorkommen, dass das Guthaben höher als der Seitenpreis ist... zack, gekauft, Guthaben ist weg. So muss der Betreiber das Guthaben selber zur Verfügung stellen. Ihr versteht wohl etwa, was ich meine... lieber das Guthaben vom Preis abziehen und dann kann der neue Betreiber das Guthaben selber draufpacken. Nur einfach drauflassen würde ich nur, wenn ich dem Betreiber sehr vertraue, damit keine Veruntreuung des Guthabens noch passiert. Grundsätzlich sollte das Projekt eh nur an vertrauensvolle User abgegeben werden... ich erinner mich noch an meine Paid4 Verdienseite Paidklamm.de... der neue Betreiber hat bei mir damals noch so einen Stress gemacht, mir mit Anwalt gedroht und wollte es neu machen, hachja, Punkte wurden nicht mehr umgerechnet, Seite vergammelt, offline, nie wieder. :(

lieber das Guthaben vom Preis abziehen und dann kann der neue Betreiber das Guthaben selber draufpacken. Nur einfach drauflassen würde ich nur, wenn ich dem Betreiber sehr vertraue, damit keine Veruntreuung des Guthabens noch passiert.

So ganz verstehe ich nicht, was da veruntreut werden soll. Nehmen wir an ich verkaufe eine Seite. Ich will dafür 2 Mrd Lose haben und der EF ist voll gedeckt. Unter voll gedeckt verstehe ich alle Userguthaben, Jackpotlose, Caches, etc - eben alles, was nicht dem Besitzer, sondern den Usern gehört. Sobald ich meine 2 Mrd erhalten habe übergebe ich dem neuen Besitzer die Seite. An die Lose auf dem EF kommt er erst ab diesem Zeitpunkt - was er dann damit macht ist sein Ding, weil er der neue Betreiber ist. An welcher Stelle siehst du jetzt die Möglichkeit einer Veruntreuung?

Wenn dann könnte das eher in die andere Richtung passieren: Also der Verkäufer erhält die Lose vom Käufer und räumt dann zusätzlich noch den EF ab. Deswegen wäre bei so etwas allgemein Treuhand eine gute Idee, dann kann sowieso nichts in diese Richtung passieren.

So ganz verstehe ich nicht, was da veruntreut werden soll. Nehmen wir an ich verkaufe eine Seite. Ich will dafür 2 Mrd Lose haben und der EF ist voll gedeckt. Unter voll gedeckt verstehe ich alle Userguthaben, Jackpotlose, Caches, etc - eben alles, was nicht dem Besitzer, sondern den Usern gehört. Sobald ich meine 2 Mrd erhalten habe übergebe ich dem neuen Besitzer die Seite. An die Lose auf dem EF kommt er erst ab diesem Zeitpunkt - was er dann damit macht ist sein Ding, weil er der neue Betreiber ist. An welcher Stelle siehst du jetzt die Möglichkeit einer Veruntreuung?

Userguthaben höher als Seitenwert. Ich kaufe Seite, Userguthaben liegt gedeckt auf dem EF. Betreiber packt sich Lose vom EF und lala weg ist er. Im besten Fall wurd das Impressum nicht geändert, ehemalige Betreiber hat kein Zugriff mehr drauf... zumindest wirft das kein gutes Licht auf den ehemaligen Betreiber. Da wird bei Klamm wohl auch keiner mehr dran glauben, dass es die Wahrheit so ist.

Selbst wenn das Userguthaben geringer ist. Beim gesamten Guthaben abziehen vom Preis, geschiet genau das, was jeder möchte. Nur, dass der Betreiber das Guthaben dann selber draufpackt. Ist schwer zu erklären, was ich meine. Muss jetzt auch zur Arbeit. Vielleicht hat der eine oder andere verstanden, was ich meine...