Verhalten auf Beerdigung

cygnus

back to the roots
ID: 55152
L
2 Mai 2006
1.779
226
Hallo zusammen,

vor 5 Tagen ist "jemand" aus unserem Haus verstorben.
Er war nur 3 Jahre jünger als ich, als wir klein waren haben wir zusammen was unternommen und gespielt, später hat man sich die Hand gegeben wenn man sich gesehen hat aber nicht weiter unterhalten weil der Kontakt einfach nicht so stark gewesen ist.
Es ist kein guter Freund gewesen, aber der Tod von Ihm nimmt mich doch schon mit.

Ich stehe jetzt vor folgendem Problem, wenn es überhaupt eins ist:
Am Freitag ist die Beerdigung und ich weiß nicht ob ich dahin gehen soll.
Sorgen bereitet mir, dass vlt. der Eindruck bei den wirklicken Angehörigen entsteht dass man nur auf der Beerdigung ist um was "zu erleben" - ist jetzt vieleicht das falsche Wort aber ich weiß nicht wie ich das anders ausdrücken kann, ich hoffe ihr versteht mich.
Wie seht ihr das?
Es steht nichts, dass die Beerdigung nur im engen Kreis stattfindet.

Ausserdem wäre dann noch die Frage zu klären was ich anziehen soll. Ich hab zwar einen schwarzen Anzug, aber das ist meiner Meinung nach nicht der typische Traueranzug. Meiner ist irgendwie locker, sportlich - mit dem würd ich eher auf schicke Partys gehen...
Was muss man da beachten?

Ausserdem steht dass man von Kranz- und Blumenspenden abzusehen soll. Gilt das auch für die Trauersträuße die man evtl. ins Grab wirft?

Bin total überfordert...

Zuletzt bearbeitet:
Also...
Ich war das letzte Mal im Oktober auf ner Beerdigung.

War meine Vermieterin mit der ich im Haus lebte.

Einen richtigen Traueranzug oder wie auch immer hab ich nicht. Einfach "normal" gut angezogen.

Ansonsten würde ich darin kein Problem sehen, zur Beerdigung von Nachbarn oder so zu gehen...

gruss kelle!

Also erscheinen würde ich schon wenn dir der Mensch am herzen lag. Zur Kleiderordnung: Zieh einfach was normales, wenn möglich grau oder schwarz an- oder eben unauffällige Matte Farben.
Zum Thema Blumen etc. - Eine Kleinigkeit wäre nett, aber ist kein Zwang. Es kommt auch immer drauf an ob du eingeladen worden bist zur Trauerfeier. Wenn deine Anteilnahme ausdrücklich erwünscht ist, würde ich schon eine kleinigkeit (maximal 20 €) zu den blumen beisteuern. Es soll nur eine kleine aufmerksamkeit sein. Das ist dann absolout in Ordnung von dir als außenstehender! Wenn nicht würde ich unauffälligi Hintergrund bleiben, und eben nur dezente presens zeigen wenn man auf dich zu kommt.

Wenn du nicht hingehst, könntest du das irgendwann bereuen... Wenn man die Möglichkeit hat, einem Menschen die letzte Ehre zu erweisen, sollte man dies tun.

Ich habe im Juni letzten Jahres eine alte Klassenkameradin verloren. Mit ihr hatte ich sehr wenig Kontakt. Hier und da mal über unsere örtliche Feuerwehr, wo sie ausgeholfen hatte und ich aktiv war. Ihr Vater ist ebenfalls in der Feuerwehr gewesen.

Ich bin zu ihrer Beerdigung gegangen, weil es mir einfach wichtig war. Nicht nur, weil ich sie persönlich auch kannte sondern auch weil ich einen Teil meines Lebens mit Ihr verbracht habe. Wenn auch nur in der Schule oder der Feuerwehr.

Jedesmal wenn ich an der Unfallstelle vorbei fahre wo sie tödlich verunglückt ist, grüße ich ganz nett. Warum ich das mache, kann ich selber nicht sagen. Vielleicht einfach nur um sie nicht ganz zu vergessen, denn sie war ein Mensch, der immer Aufgeschlossen war und mit dem ich mich auch gut verstanden habe.

Was du in deinem Fall machst bleibt dir über lassen. Dies sollte dir aber ein kleinen Denkanstoss geben.

MFG
Papenburger

Ich würde sicher auch hingehen...
Das macht keinen Unterschied, wie gut man jemanden kennt.
Im Gegenteil...ich als Verwandter z.B. würde mcih sogar darüber freuen, wenn ich seh, dass er viele Freunde und Bekannte hatte und diese ihm die letzte Ehre erweisen...

Klamottentechnisch solltest du dir keine Sorgen machen..
Ne dunkle Jeans und vllt n schwarzes Hemd reichen auch schon (dunkler Pulli etc.)

Trauerkränzlein bzw einzelne Blume etc würd ich in dem Fall auch nicht kaufen.
Hingehen, Weihwasser drüber, und dann weiterlaufen...
Ich habs auch schon oft erlebt, dass neben dem Grab Körbe mit Blumen standen. Wenn du siehst, dass vor dir alle eine reinschmeissen, kannste das ja dann auch machen.

Da er noch relativ jung war, geh ich davon aus, dass es ne ziemlich große Trauergemeinde wird. Von daher solltest du in der Masse eigentlich gar nichtmehr auffallen.;)

(bytheway: ich war jahrelang Messdiener und hab auf Beerdigungen ministriert... ich glaub ich hab da n bissl Ahnung von... )

wenn es Dir wichtig ist auf die Beerdigung zu gehen dann hast Du Grund genug dort zu erscheinen, Dich blöd anschauen oder über Dich denken wird dabei niemand

Über die Klamotten brauchst Du Dir auch nicht zuviele Gedanken machen, wenn der schwarze Anzug etwas sportlicher ist interessiert das wohl niemanden, solange Du nicht völlig aus den Rahmen fällst interessiert das nicht weil die Leute trauern und Abschied nehmen wollen und Dein Anzug dabei einfach nicht wichtig ist

Über Dein Verhalten brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen, wenn Du dich ruhig verhälst und nicht aus dem Rahmen fällst hast du es richtig genug gemacht, der Grund ist der gleiche wie bei den Klamotten, es interessiert nicht wirklich weil Abschied&Trauer wichtiger sind

Eine Beerdigung hat den Sinn und Zweck einen Menschen zu verabschieden. Wenn dir daran liegt, dann spricht nix dagegen hinzugehen. Du kannst ja nur an der Beerdigung teilnehmen. Musst ja nicht an der Trauerfeier teilnehmen, denn die ist in der Regel für den engen Familien- und Freundeskreis.

Ich war schon auf ein paar Beerdigungen. Also ich empfehle eine dunkle Garderobe. Weißes Hemd, schwarze Hose, schwarze Jacke und schwarzes Schuhwerk. Ich trage altmodisch, bis auf die Krawatte, die lasse ich weg.

P.S.: Zieh dir ordentliche dunkle Klamotten an, deinen Anzug oder eine schwarze Jacke und geh zur Beerdigung. Irgendwo war er ja Bestandteil deines Lebens und da kann man ja nochmal ein letztes mal "symbolisch" tschüs sagen.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich die "Gäste" zur Beerdigung meines Mannes nicht richtig wahrgenommen habe. Im Grunde war es auch egal, wer wo was anhatte.
Wie die anderen hier schon geschrieben haben, wenn du dunkle Sachen anhast, ist das völlig ok.
Blumen und Kränze hatten nur wir Familie. Bekannte und Freunde hatten entweder nichts oder einzelne Rosen, weil mein Mann die mochte. Es gab aber auch so einen Korb mit Blumen zum reinschmeißen.

keiner wird dich schief ansehen, man ist dankbar für jeden, der da ist, auch wenn dich jetzt von den engeren Angehörigen vielleicht keiner anspricht.
Geh zur Beerdigung, wenn du es möchtest. Du hast diesen Menschen gekannt und möchtest Abschied nehmen.

Hallo,
die Zeiten wo es Pflicht war in dunklen Anzügen, weißem Hemd und schwarzer Krawatte sind zum Glück vorbei.

je nachdem was dein Kleiderschrank hergibt, wähle etwas dunkles, schwarze Jeans(nicht die graue verwaschene) oder Stoffhose, ein schlichtes Hemd, (kann auch mit kurzem Arm sein) und ein dunkles Jacket, Jacke.
probiere vorher etwas herum, schaue dir das in einem Spiegel an und wenn du dir sagst das es paßt(gefällt) ist es gut.

Wir haben damals bei meinem Vater es so gemacht, die Hausgemeinschaft hat zusammen gelegt und es der Krebshilfe gespendet, dabei lag ein Kärtchen wo jeder aus dem Haus unterschrieben hatte.
Frage mal im Haus(Nachbarschaft) rum was die machen, vorhaben.

Findet die Beisetzung im Anschluß an dem Trauergottesdienst statt?
Es reicht völlig, wenn du vor das Grab trittst, ihn mit einem gute Gedanken verabschiedest.

ähm, und wenn du einen Kloß im Hals hast, deine Augen feucht werden, das ist schon okay , vergesse die Packung Papiertaschentücher nicht.

---------------

~Renommeekram entfernt by~ Sweet_Pepper (Kommentare gehören dorthin )

Zuletzt bearbeitet: