So ihr. Mal ne Frage an euch Technikexperten.
Ich schwanke grad zwischen dem Intel i7 920 und i7 860.
Einige Unterschiede sind mir da ja klar.
Der i7 920 hat nen anderen Sockel und unterstützt diesen Triple-Channel DDR3.
Hat nen etwas anderen Kern und läuft mit 4x2,66 GHz HT.
Der i7 860 hat dafür 4x2,83 GHt HT und nutzt wohl nur Dual-Channel DDR2.
Mich interessiert aber vorallem die Performance. Mir gehts nicht ums Spielen oder Texte schreiben, sondern um extrem Multi-Threading-lastige Programme, die auch gerne mal 4 GB oder mehr RAM beanspruchen (kurz gesagt Anwendung zum Rendern (raytracing) von 3D Szenen), kurz: sehr hohe CPU-Auslastung und Arbeitsspeicher-Durchsatz/Last.
Welche der beiden CPUs würde da besser abschneiden (ohne zu übertakten)?
Oder gibts noch andere gravierende Unterschiede zwischen dem i7 920 und 860?
Würde ich mir den i7 920 holen (inklusive Board + 6 GB RAM), würde mich das etwa 120 Euro mehr kosten als den i7 860 (inklusive Board, aber mit 8 GB RAM).
Würden sich die 120 Euro mehr lohnen für meinen Einsatzbereich? Vorallem sind 6 GB RAM schon fast wieder zu wenig und ich sollte dann wohl eher auf 12 GB RAM gehen
)
Oder würde sogar der i5 750 reichen? (Dann würde ich sogar nochmals etwa 80 Euro sparen)
PS: Die genannte Preisspanne hab ich über Conrad.de errechnet. Ich weiß es gibt günstigere Seiten, aber ich will jetzt keine Links zu günstigeren Seiten, sondern möchte eben nur das oben genannte.
MfG Hellstorm
Ich schwanke grad zwischen dem Intel i7 920 und i7 860.
Einige Unterschiede sind mir da ja klar.
Der i7 920 hat nen anderen Sockel und unterstützt diesen Triple-Channel DDR3.
Hat nen etwas anderen Kern und läuft mit 4x2,66 GHz HT.
Der i7 860 hat dafür 4x2,83 GHt HT und nutzt wohl nur Dual-Channel DDR2.
Mich interessiert aber vorallem die Performance. Mir gehts nicht ums Spielen oder Texte schreiben, sondern um extrem Multi-Threading-lastige Programme, die auch gerne mal 4 GB oder mehr RAM beanspruchen (kurz gesagt Anwendung zum Rendern (raytracing) von 3D Szenen), kurz: sehr hohe CPU-Auslastung und Arbeitsspeicher-Durchsatz/Last.
Welche der beiden CPUs würde da besser abschneiden (ohne zu übertakten)?
Oder gibts noch andere gravierende Unterschiede zwischen dem i7 920 und 860?
Würde ich mir den i7 920 holen (inklusive Board + 6 GB RAM), würde mich das etwa 120 Euro mehr kosten als den i7 860 (inklusive Board, aber mit 8 GB RAM).
Würden sich die 120 Euro mehr lohnen für meinen Einsatzbereich? Vorallem sind 6 GB RAM schon fast wieder zu wenig und ich sollte dann wohl eher auf 12 GB RAM gehen
Oder würde sogar der i5 750 reichen? (Dann würde ich sogar nochmals etwa 80 Euro sparen)
PS: Die genannte Preisspanne hab ich über Conrad.de errechnet. Ich weiß es gibt günstigere Seiten, aber ich will jetzt keine Links zu günstigeren Seiten, sondern möchte eben nur das oben genannte.
MfG Hellstorm