Vergleich Intel i7 920 gegen i7 860

Hellstorm

Minima de malis
ID: 110419
L
11 August 2006
293
43
So ihr. Mal ne Frage an euch Technikexperten.

Ich schwanke grad zwischen dem Intel i7 920 und i7 860.
Einige Unterschiede sind mir da ja klar.
Der i7 920 hat nen anderen Sockel und unterstützt diesen Triple-Channel DDR3.
Hat nen etwas anderen Kern und läuft mit 4x2,66 GHz HT.
Der i7 860 hat dafür 4x2,83 GHt HT und nutzt wohl nur Dual-Channel DDR2.

Mich interessiert aber vorallem die Performance. Mir gehts nicht ums Spielen oder Texte schreiben, sondern um extrem Multi-Threading-lastige Programme, die auch gerne mal 4 GB oder mehr RAM beanspruchen (kurz gesagt Anwendung zum Rendern (raytracing) von 3D Szenen), kurz: sehr hohe CPU-Auslastung und Arbeitsspeicher-Durchsatz/Last.

Welche der beiden CPUs würde da besser abschneiden (ohne zu übertakten)?
Oder gibts noch andere gravierende Unterschiede zwischen dem i7 920 und 860?

Würde ich mir den i7 920 holen (inklusive Board + 6 GB RAM), würde mich das etwa 120 Euro mehr kosten als den i7 860 (inklusive Board, aber mit 8 GB RAM).

Würden sich die 120 Euro mehr lohnen für meinen Einsatzbereich? Vorallem sind 6 GB RAM schon fast wieder zu wenig und ich sollte dann wohl eher auf 12 GB RAM gehen :roll: )


Oder würde sogar der i5 750 reichen? (Dann würde ich sogar nochmals etwa 80 Euro sparen)




PS: Die genannte Preisspanne hab ich über Conrad.de errechnet. Ich weiß es gibt günstigere Seiten, aber ich will jetzt keine Links zu günstigeren Seiten, sondern möchte eben nur das oben genannte. :)

MfG Hellstorm
 
Vieleicht hilft Dir ja eine Lektüre dieses Berichtes weiter.....?
Da werden die beiden CPUs direkt iteinander verglichen und im Bereich Reendering ist z.B. der 860 einen Tick (3 %) schneller als der 920 ..

Hast erst mal was zu lesen... ;)
 
Möglich dass ich mich täusche, aber kann man nicht mittlerweile gerade die von dir beschriebenen Anwendungen auf die GPU auslagern?
 
Möglich dass ich mich täusche, aber kann man nicht mittlerweile gerade die von dir beschriebenen Anwendungen auf die GPU auslagern?

Dazu müsste der Raytracer aber auch CUDA-Tauglich sein (bzw. das Adäquat dazu von ATI, wenn's schon brauchbar und zu haben ist). Aber dazu müssten auch wesentlich teuerere Grafikkarten angeschafft werden. Für Raytracing würd ich dann schon eher zu den Tesla-Karten tendieren, aber die sind für Normalsterbliche wohl auch kaum zu bezahlen.

What ever, es kommt auf's Budget an. Wenn die Software die GPU nutzen kann, dann stimm ich Dir zu. Ggf auch so Supercomputing-Maschinen. Andernfalls eben doch ein hochperformantes System mit vieeel Speicher. :)

Gruß
 
Nein, die heute üblichen Renderer verwenden keine GPU-Funktionen. Es gibt für sowas zwar von NVidia Gelato als Renderer mit GPU-Unterstützung aber in Sachen Funktionen/Features muss man da schon Abstriche machen und da bleib ich dann doch lieber bei mental ray, Luxrender und evtl. Maxwell.

Im Moment tangiere ich aber zum 860er. Vorallem hat er mit SMT on und Turbo on ne wesentlich höhere Taktung als der 920, was auchbei einigen Funktionen von Maya, die Single-Threaded sind, sehr von Vorteil ist, so hab ich das zumindest nun in erfahrung bringen können:

I920 2.66 GHz mit Turbo 2,79Ghz (4Core)
i860 2.80 GHz mit Turbo 3.46GHz (1Core) 3.33 GHz (2Core) 2.93 GHz (3 und 4Core)

Das macht schon was aus.

Ein Grund, ein sockel 1366 Board/CPU zu kaufen wären dann wohl auch die neuen Hexacore-CPUs von Intel. Aber da heißt es wiederum, dass die wohl erstmal nur in der Extreme Edition rausgebracht werden und um die 1000 Euro kosten. So bleibt wohl im Moment der 920 der einzige sinnvolle von der 9er Reihe der ein akzeptables Preis/Leistungsverhältnis hat.

Aber das allein reicht mir nicht.

Die Triple-Channel-Unterstützung des 920 bringt auch nicht wirklich viel mehr Leistung, da reicht dann auch DualChannel.
Also bleibts im Moment wohl doch eher bei der i7 860 Kombination. Da hab ich immerhin dann wenigstens gleich brauchbare 8 GB RAM und ich hab noch über 100 Euro gespart.

Da kann ich mir dann sogar noch von Lego Technic den neuen Truck holen. Da brauch ich auch so langsam mal wieder was neues zum zusammenbasteln :ugly: