Vergleich Bildentwicklung durch Onlinedienste?

deacon

Gesperrt
21 April 2006
477
5
Hallo!
Da dank meiner Digicam inzwischen hunderte von Bildern auf meinem Rechner liegen, diese aber lieber auf die herkömmliche Art als Bild haben möchte, würde ich gern wissen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit Online-Bilderdiensten wie Pixmania, Pixum oder Snapfisch (Ex Pixaco) hat.

Schon mal danke!

MfG, deacon

Ich hoffe ich habe dich nun richtig verstanden und du möchtest deine Bilder vom Rechner aus einfach nur entwickeln lassen.

Ich lasse meine Bilder immer bei Schlecker anfertigen. Kein Problem damit gehabt, preiswert und gut.

In der C't 21/2005 war dazu ein Bericht, den ich diesbezüglich immer zu Rate ziehe. Letztes Jahr habe ich viel bei Rossmann entwickeln lassen, weil die einfach das FujiColor Studio zu fairen Preisen anboten. In der letzten Zeit haben die aber massive Probleme mit dem Server und der Weg zur nächsten Rossmann-Filiale war mir schlicht weg zu weit ;) Daher habe ich in diesem Jahr auf Foto-Quelle bestellt und bin damit ganz gut gefahren.

Aber es gibt Entwickler, die sich auf bestimmte Sachen spezialisiert haben. So zum Beispiel gibt es Anbieter, die Hautfarben ganz gut darstellen, aber dann bei Landschaftsbildern (grün-lastigen) schlecht sind und umgekehrt. Ein allgemein sehr guten Dienst (d.h. der alle möglichen Fotos mit der besten Qualität herstellt) gibt es nicht. Man muss sich also im klaren sein, was man für Bilder hat und wählt dann danach den Entwickler aus.

Eine gute aktuelle Übersicht erhälst du bei bessere-bilder.de.

C't 21/05 schrieb:
Grünlandschaften
bilderdienst-allgaeu.de (schlecht bei Hauttönen)

Stilleben
fotokasten.de (schlecht bei dunklen Bildern)

Allrounder
fotoquelle.de
pixelnet.de
otto-bilderservice.de
rossmann.de (Fujicolor-order.net)

Worauf man noch achten sollte, ist, ob der Client die Bilder zur Übertragung komprimiert oder nicht. Wenn die Bilder komprimiert werden, dann entstehen dadurch meist schlechtere Bildqualitäten. Die Browserclients von Fotoquelle und Rossmann (sofern er funktioniert) komprimieren keine Bilder. Die Bilder für die CD-Bestellung bei Rossmann hingegen komprimiert die Bilder stark. :roll:

Also was ich dir wärmstens empfehlen kann ist Snapfish (ehemals Pixaco).
Die Preise sind wirklich gut und die Qualität ist sehr gut- natürlich alles auf bestem Kodak-Papier. Davon konnte ich sogar schon meine Mutter überzeugen.
Hab die auch mal bei DM entwickeln lassen, also über I-Net hochgeladen und in der Filiale abgeholt- aber Snapfish ist sogar günstiger als DM, obwohl man da noch Versandkosten hat und die Bildqualli ist noch besser...einfach mal ausprobieren ;)

Ich kann da auch nur Snapfish empfehlen, machen gute Bilder, sind günstig und liefern auch bei größeren Bildbestellungen schnell. Mußte bis jetzt nie länger wie 4 Tage warten, hab des öfteren da schon mehrere 100 Bilder bestellt.