Vereinslogo geschützt ?

back4ever

SlotBauer
ID: 10467
L
20 April 2006
28.195
1.246
Hallo

Ich wollte nen Slot bauen mit dem Thema "Bundesliga"
nun meine Frage an euch:

Sind die Vereinslogos geschützt,also darf man die nicht verwenden ?

Bin mir nicht sicher denke aber stark das ich solche Slots
mit den Wappen gesehen habe.

Mfg

Bin mir nicht sicher denke aber stark das ich solche Slots
mit den Wappen gesehen habe.
Was nicht automatisch bedeutet, daß es erlaubt ist ;)

Rein rechtlich unterliegen die Wappen/Logos ganz normal dem Urheberrecht, eine rein private Nutzung (z.B. Fanseiten) wird zumeist geduldet, bei kommerzieller Nutzung brauchst du sicher eine Genehmigung.

Gruß Aru

Rein rechtlich unterliegen die Wappen/Logos ganz normal dem Urheberrecht, eine rein private Nutzung (z.B. Fanseiten) wird zumeist geduldet, bei kommerzieller Nutzung brauchst du sicher eine Genehmigung.
Selbst die private Nutzung auf Fanseiten wird von vielen Vereinen nicht einfach geduldet. Da es sich meist sogar um eingetragene Marken handelt, achten die Vereine sehr stark darauf, wer diese Marke nutzt. Und da wurden schon ein paar Seitenbetreiber kalt erwischt.

Marty

Wo wir bei Fussball sind ...

Die FIFA hat es, wie schon 2006, wieder gewagt, einige Dinge als Mark einzutragen, so zB:

WM 2010
Fan Fest

Das Deutsche Patentamt hat die Eintragung abgelehnt, aber die FIFA ist einen Schritt weiter und hat es als Marke beim Europäischen Markenamt eintragen lassen, womit die Marke auch Gültigkeit in Deutschland hat.

Wieder wurden allgemein gebräuchliche Dinge als Marke zugelassen, diesmal halt sogar etwas, was seit locker Jahrzehnten gebräuchlich ist, eben ein Fan Fest

In welchem Rahmen sollte diese Marke noch nützlich sein? Alleine Google liefert zu dem Begriff 18.6 Mio. Fundstellen. Alleine die Markeneintragung hilft ja nun nicht wirklich, sich den Namen exklusiv zu sichern.

Marty

Frag mich nicht, hatte dazu nur ein paar Newseinträge durch Zufall gefunden und fand es recht witzig.

Deutschland hat es abgelehnt, da geht man dann halt ans Europäische Patentamt :ugly: und setzt Deutschland damit dann in Zugzwang

Wobei auch kein Fall zur WM 2006 bekannt ist, wo die FIFA wohl abgemahnt hätte.