Verbindung instabil?

cmdr

möhp.
ID: 365
L
20 April 2006
953
117
Ich habe nichts an meinem seit Monaten vorhandenen WLAN oder dem AP geändert. Aber seit wenigen Tagen fliege ich im Minutentakt aus ICQ, IRC etc.
Die Verbindungsqualität ist "hervorragend" und bricht in Windows auch nicht ab, ledigtlich das Internet scheint für wenige Sekunden weg zu sein. Manchmal läuft ICQ normal weiter, aber IRC geht flöten (und mir fehlen auch insgesamt 3 Minuten Messages vor dem Timeout).

Ich hab die Antenne des AP auch schon in jede Himmelsrichtung gedreht... Ich habe KEINE Erklärung für diesen Mist. Es nervt aber gewaltig. Weil mir auch dauern ICQ-Nachrichten im Nirvana landen... :-?

Hatte das jemand von euch schonmal oder eine Idee dazu? Mein ewiger Dank wäre ihm gewiss ;)
 
Hat jmd in der Nachbarschaft evtl. einen AP neu aufgestellt mit dem jetzt dein eigener AP in Konkurrenz steht? Wenn ihr dabei die gleichen Funk-Kanäle aber unterschiedliche WLAN-Versionen nutzt, dürfte das schon zu Problemen führen. Am besten einfach mal testen, ob sich noch andere Netze in Reichweite befinden, wenn ja, stelle mal die benutzen Kanäle um.
 
Danke erstmal, ich greife echt nach jedem Strohhalm :)

Nein, keine anderen in Reichweite (bin hier im Keller), außerdem verliere ich die LAN-Verbindung laut Windows gar nicht. (Da würde ja die gelbe Blase aufpoppen, das hatte ich vor nem Jahr auch mal ständig.) Aber es kommen dennoch keine Daten mehr... So scheint's :think:
 
Hmkay, es scheint doch nicht am WLAN zu liegen. Ein anderer, physikalisch verbundener Rechner hat die gleichen Probleme...
Idleout am Router ist aber aus. Sehr rätselhaft...

Edit:
Ich hab jetzt das Modem neu gestartet, ich hab ein Firmware-Upgrade des Routers gemacht... Ich bin mit meinem Latein am Ende...
 
Wichtig zu wissen wäre, ob Deine IP wechselt, wenn Du rausfliegst. Wenn ja, läge es eindeutig am DSL -> Provider.

Wenn nein ... hmm ... systematische Fehlersuche. Erstmal nur einen PC direkt mit dem Modem verbinden, ohne Router. Wenn das geht, Router dazunehmen aber weiterhin nur einen PC betreiben. Um auszuschließen, das nicht vielleicht eins der Netzwerkgeräte das LAN irgendwie "stört".

Mehr fällt mir jetz auch grad nich ein so spontan.

*edit* Kann der Router den aktuellen Traffic anzeigen? Vllt. spamt der PC ja die Inetverbindung so dermaßen zu, dass beispielsweise IRC einfach auspingt? Gut das würdest Du vmtl. merken, wenn's Internet langsam wird. Trotzdem, wenn Du kannst, schau doch mal so, was über die Leitungen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe ähnliche Probleme, wochenlang ging alles supi, auf einmal bekomme ich manchmal eine lange Verzögerung beim Laden von Webseiten und das auf allen meinen Rechnern.
Ich tippe mal das die T-Com mal wieder an den leitungen rumwerkelt, war vor nem halben Jahr genauso, erst als ich beim Technischen-Support anrief, bekamm ich auch die Bestätigung.
8)
 
Bei mir hat sichs erledigt. Bruderherz hatte ein schlecht konfiguriertes Bittorrent im Netz laufen -.-

Danke allen Helfern :)