Verbesserungsvorschläge für mp-online-shop.de

kasiermuski

Well-known member
ID: 375503
L
5 März 2009
466
21
Auf der folgenden Seite findet ihr einen online Shop.

mp-online-shop.de

Es ist ein Heizungsfachmarkt der Firma Wolf-Heizungstechnik.

Dieser braucht eine Aufrischung von Grund auf.
Und jetzt ist eure Meinung gefragt.
Schreibt alles, was euch auffällt, stört und und und.

Kritik ist SEHR erwünscht.

Ich freue mich auf eure Posts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SEO technisch würde ich sagen, eine neue Domain kaufen... am besten eine die schon etwas älter ist und evtl schon Backlinks hat.. Ohne gehts natürlich auch.

Die Startseite ist das Aushängeschild einer Webpräsenz und entscheidet, ob ich auf ihr bleibe oder nicht.
Bei euch trifft 2. zu.

Die Startseite hat keinen Content, ich bekomme keinen Ersteindruck was nun wirklich angeboten. Der Slider ist irgendwie unangebracht. Es fehlen die Hauptkategorien eurer Produkte.
Schau dir doch mal Amazon an, und vergiss im ersten Moment, dass sie weltbekannt sind und die Startseite auf dich zugeschnitten ist.
Du siehst gleich die Kategorien, in denen Produkte angeboten wurden, die Hauptseite stellt schön einige Produkte dar (möglicherweise könnte man Bestseller dahinpacken). Ersetze die Werbung auf Amazon oben mit einem Text oder ein Grafik, die beschreibt was der Shop anbietet (hat Amazon nicht nötig) und du hättest einen guten Ersteindruck. Natürlich kannst du es aber nicht so überladen wie Amazon, denn du bist nicht bekannt, dir schenkt man keinen Augenblick mehr, weil du der größte Onlineshop der Welt bist.

SEO ist eine Sache, aber die Kunden aus den Suchmaschinen auch zu behalten viel schwerer.

Einen Banner, der "Konkurrenz" einzubinden und eine Preissuchmaschine, die gleich offeriert, dass man nicht der günstigste Shop ist, wird die User sicherlich bei dir kaufen lassen, also da läuft schon das Grundkonzept falsch.

mal kurz in den Sourcecode der Start-Seite geschaut:

HTML:
<meta name="description" content="" />

da sollte schon was drin stehen. Schliesslich ist das der Text, der von Suchmaschinen im Ergebnis ausgegeben wird. Hier ein ordentlicher Text rein steigert die Chance, angeklickt zu werden.

HTML:
<title>hr Heizungsfachmarkt für Heizung, Sanitär und Solartechnik</title>

soll das wirklich "hr" am Anfang heissen, oder eher "Ihr" ?
Mag zwar nur ein Zeichen sein, aber sowas wirkt auf die potentiellen Kunden

Zum Impressum: Da gehört doch keine Steuernummer rein, sondern allenfalls eine Umsatzsteueridentifikationsnummer.

Ausserdem weis ich nicht, ob die Datenschutzerklärung für einen Online-shop so ausreichend ist. ( Insbesondere, wenn Disclaimer und AGB unterschiedliche Aussagen zum Datenschutz machen )

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht Hamburg entschieden ...

<ironie>Oh ja, dieser Disclaimer gehört auf jede seriöse Webseite</ironie>