Verarscht werden

yerusha

abgemeldet
20 April 2006
7.257
1.097
Moin,

AAARHGHHH... ich muß grad mal Dampf ablassen.

Also, ich hab heute erst bemerkt, daß jemand, mit dem ich bislang nen relativ guten Kontakt hatte, von mir formulierte Refsuch-Threads bis ins kleinste Detail einfach per copy&paste übernommen hat.

An sich keine große Sache. Spricht ja nur dafür, daß mein Angebot nicht das schlechteste zu sein scheint :roll:

Ich hab die Person darauf in ICQ angesprochen und geschrieben, daß ich jetzt im ersten Moment ziemlich sauer bin. Vermutlich werde (würde) ich morgen sogar schon drüber lachen, wenn nicht...

Tja, und jetzt kommt der Punkt, der mich WIRKLICH sauer macht. Nicht die Tatsache, kopiert zu werden, sondern daß die betreffende Person das komplett abstreitet.
Ich meine, das ist wirklich lächerlich. Der Thread ist (bevor ich meinen editiert habe :sing: ) wirklich komplett identisch mit meinem gewesen. Inclusive der Überschrift, der Anrede der Leute, dem Satz "Na, wer hat Lust?", einem in (vermutlich sogar falschen!) Englisch formulierten Satz bezüglich nicht-deutschsprachiger User und der Tatsache, daß ich Fußnoten mit *, ² und ³ bezeichnet habe, weil ich nicht weiß, wie man die 1 hochstellt. Von den Formatierungen meines Textes - Schriftgröße, Farbe, Fettschrift... - mal ganz zu schweigen.

Alles Zufall! Die betreffende Person hat sich das Angebot ganz allein ausgetüftelt. Ja und rein zufällig genauso formuliert und formatiert wie ich meins. Schon klar... :ugly:

Und DAS ist es, was mich jetzt so wütend macht. Darüber daß mein Angebot 1:1 übernimmt könnte ich vermutlich schon jetzt, eine Stunde später, lachen. Aber ich HASSE es abgrundtief, verarscht zu werden und das bei einer so offensichtlichen Sache, die jeder auf den ersten Blick erkennt (mit einem anderen Thread könnte ich das vermutlich sogar noch nachweisen, es sei denn Person X hat ihren Thread inzwischen editiert, aber darum geht's gar nicht).

Bleibt also übrig, daß ich absolut stinkwütend bin weil ich angelogen werde und das Gefühl habe, diese Person hält mich für komplett bescheuert, daß ich ihr das abnehme, daß es purer Zufall ist, daß dieses Posting exakt so aussieht wie meins... :roll:

Wie würdet Ihr mit so einer Situation umgehen? Wie gesagt, um's Kopiertwerden geht es überhaupt nicht mehr, das war nur der Auslöser, mir geht's darum daß ich das Gefühl hab, total verarscht zu werden. Okay, man könnte sagen "pffft, ist doch nur ein Forumsnickname ohne Gesicht dahinter". Aber genau das ist ja eigentlich nicht der Fall...

Wütende Grüße,
yerusha
 
flashas schrieb:
Das Internet ist voll mit Kindern; ist das echt was Neues? Dachte bei dem Titel geht es um etwas Dramatischeres. ;)
Nur daß es hier nicht um ein "Kind" geht.
Sondern um 2 erwachsene Menschen. Und man da doch eigentlich erwarten können sollte, daß so jemand dazu steht wenn er sowas gemacht hat?

Dramatisch... herrje, was ist schon dramatisch? Nicht der Auslöser, um Himmels Willen - wie gesagt, das wäre der Rede nicht wert gewesen, nach 'ner Stunde vergessen. Aber das Angelogenwerden, dieses "das bildest Du Dir nur ein", quasi mich hinstellen als jemand der rumspinnt... Mag nicht dramatisch sein, mich verletzt sowas.

Wütend bin ich nicht mehr, die Wut ist verpufft, übrig geblieben ist 'ne ziemliche Enttäuschung, menschlich gesehen...

LG,
yerusha
 
yerusha schrieb:
Wütend bin ich nicht mehr, die Wut ist verpufft, übrig geblieben ist 'ne ziemliche Enttäuschung [...]
Die Enttäuschung ist eine logische Folge der Wut...! ;)

Aber wenn du schon so weit bist, solltest du die Sache am besten ganz schnell vergessen. Du bist ja nun nicht gerade neu hier und solltest wissen, dass es immer mal wieder ärgerliche Vorfälle gibt. Manche User agieren immer mal wieder etwas tölpelhaft und treiben andere zur Weißglut.

Nachweisen kannst du ihm im Nachhinein nichts mehr, weil er seinen Thread bereits editiert hat! :-? Wenn du im ICQ die passenden Worte gefunden hast, sollte er die Aktion auch nicht so schnell wiederholen.
 
hfkb schrieb:
Nachweisen kannst du ihm im Nachhinein nichts mehr, weil er seinen Thread bereits editiert hat! :-? Wenn du im ICQ die passenden Worte gefunden hast, sollte er die Aktion auch nicht so schnell wiederholen.
Ja, ich hab meinen Thread editiert und der / die User/in seinen /ihren auch (wozu eigentlich, war doch gar nicht von mir abgekupfert... :roll: ). Aber trotzdem sieht man immer noch 90% Übereinstimmung.
Nur, darum geht's auch gar nicht. Wie schon gesagt, das ärgert mich gar nicht mehr. Viel mehr geht es darum, daß man auf persönlicher Ebene jemanden kennengelernt und vertraut hat und dann so verarscht wird, und ich meine mit Verarsche nicht das Kopieren meiner ausgearbeiteten Ref-Angebote, sondern mit Verarsche meine ich, mich scheinbar für total blöd zu halten und mir frech "ins Gesicht" zu lügen und mir damit quasi meine eigene Wahrnehmung abzusprechen.

Naja... der gute Kontakt ist erstmal dahin. Wahrscheinlich wäre ich auch nicht so wütend geworden wenn's jemand hier aus'm Forum gewesen wäre, den ich nur von hier kenne. Aber das war eben jemand der schon einen - für "Internetbeziehungen" - verhältnismäßig hohen Status bei mir hatte.

LG,
yerusha
 
yerusha schrieb:
Viel mehr geht es darum, daß man auf persönlicher Ebene jemanden kennengelernt und vertraut hat und dann so verarscht wird [...]
Es ist leider so, dass man im Internet ganz automatisch, ohne es zu merken, viel leichtgläuber ist als im Reallife. :|

Wie schnell ist man geneigt irgendwelche persönlichen Daten anzugeben, die man niemals einem wildfremden Menschen in der Fußgängerzone sagen würde. Kurze Zeit später ertappt man sich dabei, wie man ein Foto ins Netz stellt. Oder würdest du mitten auf den Wochenmarkt ein Foto von dir hochhalten, samt E-Mail und Wohnort?

Außerdem kann man sich im Internet viel leichter auf den Arm nehmen lassen. Wenn ich mit jemandem chatte kann ich nie wirklich einschätzen, wer da am PC sitzt. Ich chatte mit einem fremden Menschen, sehe nicht seine Gesichtszüge und weiß nicht, ob ich irgendein Vertrauen in ihn setzen kann. Wer kann mir garantieren, dass ich nicht nach Strich und Faden hintergangen werde?

Aus meiner Erfahrung heraus kann man in einer Community sicher viel Spaß haben, aber man muss aufpassen, dass diese nicht zum Hauptinhalt wird. Eine Community kann jederzeit zusammenbrechen - bei einem Freundeskreis im Reallife ist das eher unwahrscheinlich...! :-?
 
yerusha schrieb:
Nur daß es hier nicht um ein "Kind" geht.
Sondern um 2 erwachsene Menschen. Und man da doch eigentlich erwarten können sollte, daß so jemand dazu steht wenn er sowas gemacht hat?

Ich sag dazu nur
Bill Clinton schrieb:
I did not have sexual relations with that woman, Miss Lewinsky
Manschen luegen nun mal, vorallem welche die bei irgendwas ertappt werden, was ihnen peinlich ist, was verboten ist, oder was man net haette tun sollen...
Im Internet luegts sich natuerlich einfacher, da man niemandem von Angesicht zu Angesicht sagen muss, dass man "unschuldig" ist...

N bissle OT, aber ich find das interessant: Selbst Tiere luegen!
Ich hab in nem Stern VIEW gelesen (da war n Artikel ueber das Luegen), dass ein Affe (ich glaub n Gorillaweibchen wars), dem man beigebracht hat per Zeichensprache oder Computer (die Taste bedeutet Hunger, die Taste bedeutet muede etc) zu kommunizieren gelogen hat. Der hatte sich auf sein Waschbecken oder so gestzt, das ist dabei zerbrochen. Dann haben die Trainer gefragt was passiert sei und der Affe hat "gesagt": Der Pfleger hat das kaputt gemacht.
 
hfkb schrieb:
Wie schnell ist man geneigt irgendwelche persönlichen Daten anzugeben, die man niemals einem wildfremden Menschen in der Fußgängerzone sagen würde. Kurze Zeit später ertappt man sich dabei, wie man ein Foto ins Netz stellt. Oder würdest du mitten auf den Wochenmarkt ein Foto von dir hochhalten, samt E-Mail und Wohnort?
Ne, aber der Gedanke ist lustig...

Governator schrieb:
N bissle OT, aber ich find das interessant: Selbst Tiere luegen!
Hehe, das ist ja ne nette Anekdote...

Naja, heute früh wurde komischerweise so getan als wäre nix gewesen, auf den Hinweis "Ich würde gern nochmal mit Dir schnacken, Du weißt worüber, ich bin nicht mehr wütend sondern eher ziemlich enttäuscht" entstand dann das große Schweigen.

Naja ich weiß was ich davon zu halten habe.

LG,
yerusha
 
hmm sollche situationen sind immer daneben...
wie du ja schon gesagt hast, geht es ansich nicht um das kopieren, sondern um das: quatsch, warum sollte ich bei dir kopieren? das is zufall, sieht ja momentan jeder zweite thread so aus, bla bla...
und es stimmt, ich wäre auch sauer und enttäuscht, wenn es eine person ist, die ich zu schätzen gelernt habe, der ich im prinzip vertraut hab... wenn ich dich nun als beispiel nehm, ich weiß nich, ob ich danach noch genauso mit dir "umgehen" könnte, wie bisher... obwohl ich ansich nicht nachtragend bin, aber es sitzt schon drin und ich glaub ich würd mir zweimal überlegen, ob ich dir (also beispielhaft :p) beispielsweise erzähl: mir gehts heut scheiße, weil...

komisch, aber is so :)

Mira
 
Lass das Druckablassventil pfeifen. Hau ihm ein negatives Rennommee rein (Dein Weinachtsbaum haut ihn vielleicht in den roten Bereich und verdient hat er es mit der Aktion) und höre dir nen gutes beruhigendes Lied an. Lass dir nicht die Laune wegen so einen Keks verderben. ;)

P.S.: Momentan ist es bei mir auch ganz schlimm, ich dreh bei diesen Wetter schneller am Rad. Muss mich manchmal echt bremsen. Das Wetter macht mich kirre.
 
Naja... ihr habt wohl Recht.
Gab kein rotes Renommee, sondern eine Bewertung von mir. Ansonsten ist das Thema für mich gegessen. Bin nicht mehr sauer, eher nur noch enttäuscht und werde der Person so schnell sicher nicht mehr vertrauen. Das schützt mich zwar nicht davor, irgendwann von anderen verarscht zu werden, aber bekanntlich lernt man ja aus jeder Erfahrung etwas, gell? :roll:

Was die "virtuelle Community" angeht, so weit isses bei mir zum Glück nicht. Ich hab schon mein RL und die Leute aus dem VL haben nicht denselben Stellenwert wie mein Freundeskreis. Aber man freut sich doch immer wenn man den einen oder anderen Nickname irgendwo erblickt und ne Runde klönen kann. Daß man nie weiß, ob hinter dem Bildschirm am anderen Ende der Leitung jemand sitzt der einen verarscht, ist schon klar... war ein Teil meiner Diplomarbeit, die "Sicherheit der Anomymität im Internet" *g*
 
yerusha schrieb:
Ansonsten ist das Thema für mich gegessen.
Richtig so! ;) Abhaken und vergessen! Auch im wirklichen Leben gibt es unehrliche Menschen! Gefühlsmäßig sind es im Netz aber noch ein paar mehr...! :biggrin:

yerusha schrieb:
[...] war ein Teil meiner Diplomarbeit, die "Sicherheit der Anomymität im Internet"
Und dann regst du dich darüber noch auf? :ugly: