vBulletin Erweiterungen ... alles möglich?

pokerface

rownz.de Leeader
ID: 228468
L
20 April 2006
2.865
218
Hallo ich plane mit einem Bekannten ein Forum zu eröffnen. Als Software würden wir gerne vBulletin verwenden. Die Standartversion des Forenscripts ist uns aber noch zu wenig und wir brauchen Erweiterungen. Hier mal eine Auflistung:

# Punktesystem mit Informationen (zum Punktestand... Transferformular...) auf der Homepage (also net im Forum, da sonst der Headbereich einfach zu überfüllt werden wird). Die Punkte werden durch Postings... verdient (denke so ein Hack ist bereits vorhanden und muss nur noch auf die HP umgeschrieben werden).
# Anmeldung über die Homepage Die Anmeldung geschieht über die Homepage. Mit einer freiwilligen Eintragung in den Newsletter und eben auf der Homepage (was dort kommt schreib ich gleich ^^)
# Shopsystem auf der Homepage Ein einfaches Shopsystem, wo man mit den Punkten, die man im Forum verdient hat Scripts... kaufen kann
# Premium User Account Ich kann Premium Accounts verschenken oder die User kaufen sie sich im Shop. Mit dem Premium Account kauft man billiger im Shop ein. (klingt zwar jetzt komisch, wenn ich Scripts ... verkaufe, aber da kommt dann noch was hinzu, was ich nicht verraten will und dafür lohnt es sich dann) Achja ich kann natürlich einstellen auf welche Produkte Premium Account Rabatte bekommt.

Nun wollt ich euch erfahreneren Progger fragen, ob solche Scripts möglich sind, oder ob einige schon bereits fürs vBulletin vorhanden sind.

MfG Martin

Ich bin zwar kein erfahrener Programmierer, aber ich bin mir eigentlich sicher das man sowas umsetzten kann!

Zu 80% sicher

Klar ist das möglich. Ich bin mir auch sicher, dass es son Punktesystem bereits gibt, gibts ja auch für (fast?) alle andern Foren.
Das mit der Anmeldung über die Homepage wäre aber kein Addon fürs vB, sondern eher für die Seite, weil es ja extern vom vB abläuft. Höchstens etwas, dass die Anmeldung direkt übers Forum deaktiviert, das geht aber afaik auch schon mit Boardmitteln.

:arrow: Programmierung / Scripts & Software

Zum Thema:
Das vB verfügt über ein Hook-System, an welchen an bestimmten Stellen im Code Plugins integriert werden können, ohne Änderungen am Code durchführen zu müssen. Das erleichert Board-Updates.

• Punktesystem:
    Plugin, wenn ein Post erstellt wird, die Punkte gutschreiben.
  • Anmeldung über die Homepage:
    Dazu müsstest du auf der Homepage den User einfach in die vB-Datenbank reinschreiben. Das wird auch zu schaffen sein.
  • Shopsystem auf der Homepage:
    Hat nix mit dem vB zu tun
  • Premium User Account
    So ein Feature unterstützt das vB afaik nativ

• Shopsystem auf der Homepage:
    Hat nix mit dem vB zu tun
  • Premium User Account
    So ein Feature unterstützt das vB afaik nativ

Shopsystem auf der HP hat mit dem Forum zu tun, weil ich die User mit dem Punkten aus dem Forum bezahlen lassen will.
und der Premium Account wär dann eigentlich eine Erweiterung des Shops... stimmt :-?

Shopsystem auf der HP hat mit dem Forum zu tun, weil ich die User mit dem Punkten aus dem Forum bezahlen lassen will.
Ne, programmiertechnisch hat dein Shop mit dem Forum nix zu tun.
Lediglich die Punkte sind wichtig und diese werden vom Forum nur gezählt (s. Aufzählungspunkt "Punktesystem"). D.h. das Forum zählt pro Posterstellung einen Punkt dem User hinzu (analog natürlich beim Postlöschung einen ab) und speichert ihn irgendwo außerhalb des Forums; nämlich dort, wo deine Homepage und dein Shop liegt.

Der Shop selber braucht das Forum ned, sondern nur die Punkte und die hat er auch ohne Forum. Das is dem wurscht, ob die von Forenposts oder gezählten Taschentüchern herkommen :biggrin:

Ne, programmiertechnisch hat dein Shop mit dem Forum nix zu tun.
Lediglich die Punkte sind wichtig und diese werden vom Forum nur gezählt (s. Aufzählungspunkt "Punktesystem"). D.h. das Forum zählt pro Posterstellung einen Punkt dem User hinzu (analog natürlich beim Postlöschung einen ab) und speichert ihn irgendwo außerhalb des Forums; nämlich dort, wo deine Homepage und dein Shop liegt.

Der Shop selber braucht das Forum ned, sondern nur die Punkte und die hat er auch ohne Forum. Das is dem wurscht, ob die von Forenposts oder gezählten Taschentüchern herkommen :biggrin:

Hast Recht. Wenn ich nun den Shop + Premium User programmieren lassen würde. Wie viel denkste müsst ich da bei einem Programmierer bezahlen? Kann den Aufwand net soo gut einschätzen.

Hab ich gemacht. Wie findet ihr den Preis von 250€ (sollte Punktesystemaddon noch net vorhanden sein) oder 200€ (sollte Punktesystem schon vorhanden sein)?