[VBA] Range und Format - Verständnisfrage

DelphiKing

King with a crown
ID: 46719
L
20 April 2006
6.553
729
Aloha,

Edit: erledigt

ich habe ein Problem mit einem Excel-VBA-Codesnippet, das ich nicht verstehe. Ich kenne mich leider mit VBA nur rudimentär aus und beschäftige mich nur gezwungenermaßen damit, weil ich daraus ein Kommunikationsprotokoll auslesen muss, das nirgendwo dokumentiert ist, sondern nur über diesen VBA-Code verfügbar ist.

Jedenfalls lautet die fragliche Stelle:
Code:
For N = 1 To 6
  For M = 1 To 91
    If Range("PR" & Format(N) & "_P" & Format(M)) >= 25 Then
              EINARRAY(M + N + TIMESUM) = Range("PR" & Format(N) & "_P" & Format(M))
  Next M
Next N
Wobei "EINARRAY" ein Array ist [;)] und TIMESUM irgendein Integer (unwichtig).

Ich frage mich nun, was dieser Code macht. Was tun die Funktionen RANGE und FORMAT? Die scheinen, ganz nach Anwendungsfall, sehr unterschiedliche Dinge zu können laut Doku/VBA-Hilfe ... ich bin verwirrt!

Vom groben Verständnis und von der Sache ansich muss es etwas aus der Excel-Tabelle lesen ...
Wenn ich mir die Tabelle so anschaue, kann es dabei eigentlich nur um R7:Rxx (91?) gehen, in diesen Zellen steht jeweils Werte wie "10 W", "12 W" etc.
Die Angabe in RANGE (PR..._P...) ist aber dann komisch?

Letztenendes geht es mir übrigens darum, zu wissen, was in dieses Array geschrieben wird (ausgehend vom Zelleninhalt wie z.B. "10 W" etc.).

schöne grüße und danke schonmal
flo

PS: Prinzipiell geht es hier zwar um einen Fremdcode, aber das Problem hat ja mit dem eigentlichen Code nichts zu tun resp. lässt sich ja auch abstrahieren.

Zuletzt bearbeitet:
Joah, meine Frage war tatsächlich so dumm wie erwartet, denn die Funktionen haben genau das gemacht, was man erwarten sollte ... nur kamenhalt andere Werte raus als von mir zuerst erwartet^^
Danke dir.