Uschis oder Uschi's ?

sulospace

searcher
21 April 2006
1.721
115
Hallo liebe Klammgemeinde,

was ist richtig?

Uschis Frisierstübchen

oder

Uschi's Frisierstübchen ?

Oder ist es egal?

Hallo,
laut Duden ist beides erlaubt.
Zu bevorzugen ist jedoch eindeutig "Uschis Frisierladen", weil eindeutig ist, dass Uschi die Besitzerin ist. Anders wäre es bei der Besitzerin Andrea: "Andreas Frisierladen" ist da nicht ganz so eindeutig; da könnte eine Andrea oder ein Andreas Besitzer sein. Soweit ich weiß, wäre es aber auch da erlaubt, den Apostroph wegzulassen.
Zusammenfassung: Ein Apostroph wird nur benötigt, um Mehrdeutigkeiten zu vermeiden.

Hallo,
laut Duden ist beides erlaubt.
Zu bevorzugen ist jedoch eindeutig "Uschis Frisierladen", weil eindeutig ist, dass Uschi die Besitzerin ist. Anders wäre es bei der Besitzerin Andrea: "Andreas Frisierladen" ist da nicht ganz so eindeutig; da könnte eine Andrea oder ein Andreas Besitzer sein. Soweit ich weiß, wäre es aber auch da erlaubt, den Apostroph wegzulassen.
Zusammenfassung: Ein Apostroph wird nur benötigt, um Mehrdeutigkeiten zu vermeiden.

Gut das du das sagst.

Die Inhaberin heisst nämlich Andrea.Sie hat den Friseurladen von ihrer Ex-Chefin (Uschi) abgekauft.Irgendwann wird Sie ihren Laden vieleicht umbenennen wollen (das macht sie nur noch nicht um ihre Stammkundschaft,die sie auch von ihrer Ex-Chefin übernommen hat, zu verwirren oder zu verlieren).
Ich denke aber das Sie den Laden dann nicht in "Andrea's Frisierstübchen" umbennnen wird.

wenn der Frisoerladen Andreas gehoert, schreibt man :
Andreas' Frisoerladen.

wenn er Andrea gehoert schreibt man:
Andreas Frisoerladen.
ganz normaler Genitiv.

da sieht man wohin die omnipraesenten Anglizismen uns fuehren8O

Ich hoffe mal wenn Sie ihren Laden umbenennt wird sie Namen wie:

Haarwerkstatt

Haarmeister

Frisieurgeschäft Andrea R......

oder sowas nehmen......