USB Tastatur im Bootmenü

Standard
ID: 264299
L
1 Dezember 2006
1.272
136
Hi,
Ich hab nur eine USB-Tastatur, die funktioniert im Bootmenü nicht :( aber im Bios geht die. Scheint mir ein bisschen unlogisch, aber egal. Ich will mir nun Kubuntu installieren, aber im Bootloader funzt die ja nicht :( Hab ich da ne chance ohne das ich mir ne PS/2-Tastatur besrgen muss?

Thx schonmal

Edit: Reicht da auch nen Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
schau mal im bios ob "usb legacy support" oder so aktiviert ist... wenn es aktiviert ist sollte es eigentlich gehen, diese funktion emuliert eine ps/2 tastatur. kann aber auch sein das der bootmanager einfach nur blöd gemacht ist... dann teste mal ob es hilft wenn du usb legacy deaktivierst... (was aber wiederum zu anderen problemen führen könnte)

Also.. an meinen jeglichen Laptops (bisher sind´s mit dem, den ich jetzt hab 4) haben sämtliche Tastaturen Funtkioniert, USB, PS2 (wenn vorhanden) und sogar USB - Infarot.. wie das jetzt bei Festrechnern aussieht kann ich nicht sagen, aber wenn du nen PS2/USB Adapter hast, sollte es eigentlich gehen...

Liebe Grüße,
Martin.

Der Tipp von ZeroCC ist goldrichtig.

Einfach die generelleUSB-Unterstützung im Bios aktivieren - dann funktioniert auch eine USB Tastatur im Bootmenue..

Wollte nicht extra nen Adapter kaufen, es funzt auch mit der einstellung im Bios.

Kann geschlossen werden :)