News USA: Immer mehr genervte Passagiere fordern kinderfreie Flüge

Die Diskussion ist mir zu abstrakt. Ihr stellt Euch das so einfach vor: Schreit das Kind, Buch raus, Spiel raus und Ruhe ist.

Wenn das so einfach wäre, dann würde auch kein Kind auf einem Flug schreien. Mir ist noch nie auf einem Flug passiert, dass die Eltern völlig ignorant ihr Kind einfach so haben schreien lassen. Ich habe es aber schon selber erlebt, dass mein Sohn sich nicht beruhigen wollte. Da hilft dann gar nichts.

Und es ist auch absolut normal. Das sind Situationen, die für kleine Kinder nicht normal sind. Mein Sohn kann 30 Minuten lang bei der Ultraschalluntersuchung still da liegen ohne einen Ton von sich zu geben, weil er das kennt und weil wir dabei sind. Und in einem Flugzeug ist das dann eben was anderes.

Und da helfen mir auch keine Erziehungsratschläge. Da hilft nur: Alle, die sich davon tatsächlich gestört fühlen, bekommen kinderfreie Flüge.

Und ja: Mein Kind ist erzogen, soweit das in dem Alter möglich ist. Er sagt Guten Tag und Tschüss, kann die Hand geben, kann sich vernünftig auf einen Stuhl setzen und ist mit nicht mal drei Jahren stubenrein. Und trotzdem benimmt er sich wie ein Nichtmal-Dreijähriger. Dazu gehört, daß er auch mal schreit, bockig ist, dauerquaselt, immer weiter "Warum?" fragt... Ich werde einen Teufel tun und ihn dazu zwingen, sich wie ein Erwachsener zu benehmen. Das muss er noch früh genug.

Marty

Bei pauschalen Urlaubsreisen zahlt mein Kind immer dasselbe wie ich, weil der Platz besetzt ist. Und nein, ich zahle auch nicht, meine Frau zahlt... Was für ein dämliches Rumreiten auf Wörtern.

Komische Pauschalanbieter habt ihr. Denn es gibt genügend, bei denen Kinder weniger zahlen... Womit du argumentieren könntest wäre eher, dass man dann ja aber nicht sieht, wieviel an die Fluggesellschaft und wieviel an das Hotel geht bei so einer Pauschalreise. Was zwar nichts daran ändert, dass das Kind günstiger wäre, aber naja.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wieviele Kinder hast Du? Und hat man Dich, als Du klein warst, im Auto festgeschnallt und dann von Dir verlangt, dass Du stundenlang leise bist? Nein? Wieso sollen Kinder das heute müssen?

Ich bin in Flensburg geboren und wohne in Duisburg seitdem ich klein war. Also auch noch zu Kindergartenzeiten. Eine Fahrt dauert ca. 5 - 6 Stunden. Kannst gerne meine Eltern fragen, ich habe mich überwiegend benommen bei der Fahrt. Klar war ich auch mal Zeitweise quängelig, aber überwiegend die Fahrt über ruhig. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich immer beschäftigt wurde durch meine Mutter oder meine Schwester (Die 1 Jahr älter ist als ich). Wir haben halt wie schon erwähnt spiele gespielt oder andere Dinge gemacht, die man auf engen Raum machen kann. Meine Nichte wird auch heute im auto beschäftigt, wenn wir heute nach Flensburg fahren und es klappt wunderbar, trotz sie sich anschnallen muss und auf einem Kindersitz sitzt... Bei Babys ist es da wiederum was anderes, aber wenn ich wüsste, dass mein Baby mit Reisestress nicht klar kommt, würde ich auf Fernreisen dem Baby zu liebe erst mal verzichten!

Warum ist das dann bei Erwachsenen anders?

Wo ist es denn für Erwachsene anders? Ich muss mich auch angurten. Ich glaub du wohnst einfach in einem anderen Staat...

und sind dann mit Dir stundenlang Auto gefahren? Erzähl das Deiner Oma.

Ja sind sie, weil wiie gesagt musste ich um meiner Oma was erzählen zu können bis nach Flensburg fahren....

Wieviele Kinder hast Du, das Du das beurteilen kannst?

Ich denke nicht, dass die Frage relevant ist. Ansonsten hätten wir ein ernstes Problem, wenn nur Betroffene Sachen Beurteilen. Denn diese sind immer noch subjektiver als es Menschen eh sind.

Dann sag mir doch mal, wie ich mein schreiendes Kind im Flugzeug ruhig kriegen soll, wenn das gerade Ohrenschmerzen bekommen hat und nicht mal aufstehen darf? Wenn es die Bücher, die ich ihm vorlesen möchte, gerade nicht lesen möchte.

Da merkt man übrigens die oben erwähnte Subjektivität... Natürlich nörgeln nur kranke Kinder, die stelllen natürlich die Regel da. Daher werden es ja auch immer mehr laute Kinder in den öffentlichen Verkehrsmitteln (ich fahre regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln), weil früher die Kinder einfach gesünder waren....

Ich werde einen Teufel tun und ihn dazu zwingen, sich wie ein Erwachsener zu benehmen. Das muss er noch früh genug.

Und das verlangt doch auch keiner. Anschnallen empfinde ich nicht als zwang danach, wie ein Erwachsener zu sein. Wenn ein Kind tatsächlich trotz aller guten Bemühungen der Eltern laut ist, dann ist das ja auch durchaus o.k. Aber bei den meisten Kindern, die ich in öffentlichen Verkehrsmitteln erlebe, die so laut sind, wirken die Familien schon so assi und als Reaktion folgt meist nur, dass das Kind zurück angeschrien wird oder eben gar nichts gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde einen Teufel tun und ihn dazu zwingen, sich wie ein Erwachsener zu benehmen. Das muss er noch früh genug.
Wie muss sich ein Erwachsener denn anders benehmen? :hö: Muss sich das Benehmen zur Stichsekunde "18. Geburtstag, 0:00:00 Uhr" radikal ändern? Oder ab wann is man "Erwachsener"?

Komische Pauschalanbieter habt ihr. Denn es gibt genügend, bei denen Kinder weniger zahlen.
Ich bekomme die Auskunft, dass Kinder deutlich weniger für den Urlaub zahlen, weil die Hotels die Rabatte geben. Die Flüge müssten, sobald das Kind einen eigenen Sitzplatz bekommt (ab dem 2. Lebensjahr) auch voll bezahlt werden.

Klar war ich auch mal Zeitweise quängelig, aber überwiegend die Fahrt über ruhig. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich immer beschäftigt wurde durch meine Mutter oder meine Schwester (Die 1 Jahr älter ist als ich).
Halten wir also fest: Du warst schon als Kleinkind ein Vorzeigewesen für perfekte Erziehung, warst mit 3 Jahren schon in der Lage, 5-6 Stunden still in einem Kindersitz zu sitzen, solange man sich nur mit dir beschäftigt hat. Schön. Und jetzt wenden wir uns wieder den 99% der Kinder zu, die nicht so sind, sondern einfach ganz normal Kind.

Wo ist es denn für Erwachsene anders? Ich muss mich auch angurten.
Ich rede von einem Flugzeug. Und dort bin ich schon mehrfach dazu gedrängt worden, mein Kind den ganzen Flug angeschnallt sitzen zu lassen, während das für die Erwachsenen anscheinend nicht gilt.

Da merkt man übrigens die oben erwähnte Subjektivität... Natürlich nörgeln nur kranke Kinder, die stelllen natürlich die Regel da.
Wieso ist mein Kind krank, wenn es beim Fliegen Ohrenschmerzen bekommt, wenn der Luftdruck sich ändert. Ich bekomme die auch. Viele andere auch. Und ganz viele sagen mir, dass Fliegen für sie körperlich unangenehm ist. Darauf reagiert ein Erwachsener mit Unterdrückung. Ein Kind aber eben manchmal nicht.

Wenn ein Kind tatsächlich trotz aller guten Bemühungen der Eltern laut ist, dann ist das ja auch durchaus o.k.
Könntest Du bitte nochmal bei Post 1 vorbeischauen und die News lesen, um die es hier geht. Danke. Da steht nämlich, dass manche Menschen das nicht OK finden und deshalb kinderfreie Flüge fordern.

Marty

Könntest Du bitte nochmal bei Post 1 vorbeischauen und die News lesen, um die es hier geht. Danke. Da steht nämlich, dass manche Menschen das nicht OK finden und deshalb kinderfreie Flüge fordern.

Naja o.k. in dem Sinne, dass die Eltern nicht dafür können. Also wenn diese sich bemühen. Ich persönlich würde auch immer mehr zahlen, wenn ich dafür mehr Ruhe genießen kann. Unabhängig von der Ursachenfrage. Ich würde aber auch mehr zahlen um ekligen Menschen zu entgehen. Daher neige ich in Zügen auch zur ersten Klasse, was es bei Bussen ja leider nicht gibt :(

Ich bin in Flensburg geboren und wohne in Duisburg seitdem ich klein war. Also auch noch zu Kindergartenzeiten. Eine Fahrt dauert ca. 5 - 6 Stunden. Kannst gerne meine Eltern fragen, ich habe mich überwiegend benommen bei der Fahrt. Klar war ich auch mal Zeitweise quängelig, aber überwiegend die Fahrt über ruhig. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich immer beschäftigt wurde durch meine Mutter oder meine Schwester (Die 1 Jahr älter ist als ich). Wir haben halt wie schon erwähnt spiele gespielt oder andere Dinge gemacht, die man auf engen Raum machen kann. Meine Nichte wird auch heute im auto beschäftigt, wenn wir heute nach Flensburg fahren und es klappt wunderbar, trotz sie sich anschnallen muss und auf einem Kindersitz sitzt...

Eben. Das hat doch auch nichts mit “verziehen“ zu tun, nur weil man sich mit seinen Kind beschäftigt - schließlich sollte man sich ja grundsätzlich mit seinen Kind beschäftigen wenn man weiß, dass eine schwere Zeit bevor steht, und nicht erst, wenn das Kind quengelt und brüllt. Hat bei mir früher mit meinen Eltern sich immer recht gut geklappt.

Aber klar, es ist natürlich um Längen bequemer, das Kind einfach auf dem Rücksitz festzubinden und 5h lang zu ignorieren und brüllen zu lassen, anstatt im Vorhinein die Fahrt für das Kind durch Beschäftigung so angenehm wie möglich zu machen (Spiele etc)...

gesendet von meinem Nexus One

Es ist zum kotzen wie sehr schon die Kleinsten einfach nur funktionieren sollen ganz egal ob es ihnen gut geht oder nicht Hauptsache die anderen werden nicht durch gestört :roll:.

Ich bin ja nun auch ein paar Jahre mit Kindern mit Behinderungen rumgezogen und ich weiß sehr gut wie machtlos man manchmal sein kann. Ich hatte auch Kinder dabei die sich 99% der Zeit absolut korrekt verhalten und von einer Sekunde auf die andere regelrecht austicken und dann absolut unberechenbar sind, aber das sind natürlich Ausnahmen.

Aber bietet doch einfach die Flüge an, lasst euch das gut bezahlen und wenn es wirklich so ein großes Problem ist dann wird diese Marktnische ja Erfolg haben. In einem normalen öffentlichen Verkehrsmittel muss man jedenfalls mit Störungen rechnen. Man hat sicher auch kein Recht auf Ruhe im Allgemeinen, sondern nur darauf das Maßnahmen ergriffen werden die sie möglichst wahrscheinlich herbeiführen.