News USA: Ex-Todestraktinsasse nun "offiziell unschuldig" (Update)

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.466
208
[N] USA: Ex-Todestraktinsasse nun "offiziell unschuldig" (Update)

Folgende News wurde am 11.07.2007 um 10:58:00 Uhr veröffentlicht:
USA: Ex-Todestraktinsasse nun "offiziell unschuldig" (Update)
Shortnews

Earl Washington Jr. wurde vor sechs Jahren aus dem Todestrakt im US-Bundestaat Virginia entlassen (SN berichtete). Ein DNS-Test hatte bewiesen, dass er die Vergewaltigung und den Mord, weswegen er hingerichtet werden sollte, nicht begangen hat. Der Staat hat ihn nun offiziell für unschuldig erklärt. Das bedeutet einen absoluten Straferlass, sowie ein Eingeständnis über das zu Unrecht erfolgte Todesurteil. Schon vor Wochen sprach man ihm 1,9 Millionen Dollar Entschädigung zu (SN berichtete). ...

Genau deswegen bin ich gegen jede Form der Todesstrafe. Es ist zwar hart, dass er 6 Jahre unschuldig hinter Gittern gesessen hat, aber er lebt! Wie viel schlimmer wäre das für seine Familie, seine Freunde und die Politik, wenn sich das Posthum rausgestellt hätte? Hoffentlich findet der Mann schnell wieder in ein bürgerliches Leben zurück und hat sich durch den Kontakt mit Schwerkriminellen nicht auf dumme Gedanken bringen lassen...

Solche Fälle treten immer wieder mal auf. Sicherlich ist es für den Betroffenen eine extreme Belastung, die auch mit Geld nicht wieder gut zumachen ist. Dennoch werden die meisten zu Recht verurteilt und in Anbedracht der Kosten der Inhaftierung finde ich die Todesstrafe gar nicht so übel.

Earl Washington Jr. wünsche ich eine schnelle "Genesung" und hoffe, dass er sich nach der langen Zeit wieder in die Geschellschaft eingliedern kann.

Stellt euch nur mal vor, in was für nem seelischen Zustand der Mann jetzt sein muss ... ich bin gegen die Todesstrafe!

Ich bin gegen das Töten

Auch wenn durch den Lissabon Vertrag in der EU die Todestrafe wieder eingeführt wurde.

Hierzu ein Link zum Nachlesen. https://www.mmnews.de/index.php/200908233621/MM-News/EU-Todesstrafe-Hinrichtung-bei-Aufstand.html

Ich bin ausdrücklich dagegen schon weil jedes Leben wertvoll ist. Und niemand das Recht hat nach seinen Gutdünken ein Leben zu Beenden. Wenn ich den Mörder töte wo bin ich da selber. Bin ich nicht auf der selben Stufe wie der Mörder.

Ach weil das Thema Kosten immer wieder angeführt wird. Es kostet wohl an die 10 Millionen Dollar eine Hinrichtung wirklich durchzuführen. Habe ich jetzt mal gehört. Vorstellen kann ich mir es schon das die Kosten so hoch sind weil es wo auch 10 Jahre dauert das Urteil zu Vollstrecken.

Allerdings kann man davon ausgehen das ein Mensch nach 10 Jahren Biologisch durch Zellerneuerung schon nicht mehr der ist der er vor 10 Jahren gewesen ist. Von geistigen Werten will ich gar nicht erst Anfangen weil selbst im Knast kann man sich weiter Entwickeln. Aber sicher hat jemand schon diverse Hollywood zu diesen Thema gesehen oder auch Bücher Zeitungsberichte gelesen die auf Tatsachen beruhen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Naja ob die Todesstrafe nun ''gerecht'' oder ''ungerecht'' ist darüber könnte man streiten. Ich finde in speziellen fällen ist sie durchaus Gerecht, gerade wenn es um Menschen geht die sich an Kindern vergreifen, und diese sexuell missbrauchen. Es ist einfach nur das letzte, und in so einem Fall bin ich ganz klar für die Todesstrafe. Die Schäden die den Kindern dann bleiben sind kaum vorstellbar und wie eine ''unheilbare Krankheit'' sie werden ihr Leben lang davon geprägt sein und höchst wahrscheinlich nie ein normales Leben führen können :(.

Gruß Bianca

Ich finde in speziellen fällen ist sie durchaus Gerecht, gerade wenn es um Menschen geht die sich an Kindern vergreifen, und diese sexuell missbrauchen. Es ist einfach nur das letzte, und in so einem Fall bin ich ganz klar für die Todesstrafe. Die Schäden die den Kindern dann bleiben sind kaum vorstellbar und wie eine ''unheilbare Krankheit'' sie werden ihr Leben lang davon geprägt sein und höchst wahrscheinlich nie ein normales Leben führen können :(
Nimm das jetzt mal nicht zu persönlich, aber ich kann die Parole "Todesstrafe für Kinderschänder" nicht mehr hören.

Ca. 1mal im Quartal steht in der BLÖD, daß irgend ein Kerl auf nen Spielplatz gegangen ist, ein unbeaufsichtigtes Kind entführt und es vergewaltigt (evtl. auch noch getötet) hat. Daß jeden Tag tausende von Kindern daheim, in ihren Familien, durch ihre Familienmitglieder, dasselbe erleiden, steht nicht in der BLÖD.

Die allermeisten vergewaltigten Kinder kennen ihre Vergewaltiger, und zwar bestens. Ihr Martyrium geht i.d.R. jahrelang, bis sie endlich den Mut aufbringen, sich gegen den Täter zu wehren. Das heißt noch lange nicht, daß sie ihn anzeigen, aber sie entziehen sich meist durch Wegzug o. ä.

Wenn die Tat entdeckt wird, der Täter überführt und verurteilt wird, fühlt sich das Opfer sogar noch schuldig, denn genau DAS ist dem Opfer jahrelang eingetrichtert worden: "Halt ja die Klappe, sonst bricht die Familie auseinander, und DU bist Schuld daran!" Als Außenstehendem erschließt sich einem diese Logik nicht auf den ersten Blick. Man muß schon mit den Opfern reden, wenn man deren Logik erfassen will.

Wenn die Todesstrafe für Kinderschänder käme, würde die Selbstmord-Rate und den Opfern enorm ansteigen - meine Prognose.

Nimm das jetzt mal nicht zu persönlich, aber ich kann die Parole "Todesstrafe für Kinderschänder" nicht mehr hören.

Hallo,

ja kann deine Meinung verstehen, aber ich habe ja auch diese Kinder gemeint die von ihren eigenen familienmitgliedern missbraucht werden, dies finde ich aber eigentlich noch schlimmer, den wer so was seinem eigenen Blut antun kann ist wirklich herzlos.

es gab auch mal einen Fall wo ein Vater seiner Tochter in jungen Jahren schon gesagt hat es wäre normal das dies Väter mit ihren Töchtern machen und naja sie hat es irgendwann als normal empfunden... es solle als Vorbereitung für ihr späteres leben sein 8O...

wie gesagt jeder hat seine eigene Meinung und das ist durch aus gut so :)

ich hoffe auch nicht das du mich falsch verstanden hast, ich bin natürlich auch nur für die Todesstrafe wenn es 100 prozentig nachweiß bar ist...

lieben Gruß Bianca

...

und in Anbedracht der Kosten der Inhaftierung finde ich die Todesstrafe gar nicht so übel.

Wie zynisch - ein Menschleben reduziert auf eine Kostenstelle.

Hallo,
Naja ob die Todesstrafe nun ''gerecht'' oder ''ungerecht'' ist darüber könnte man streiten. Ich finde in speziellen fällen ist sie durchaus Gerecht, gerade wenn es um Menschen geht die sich an Kindern vergreifen, und diese sexuell missbrauchen. Es ist einfach nur das letzte, und in so einem Fall bin ich ganz klar für die Todesstrafe. Die Schäden die den Kindern dann bleiben sind kaum vorstellbar und wie eine ''unheilbare Krankheit'' sie werden ihr Leben lang davon geprägt sein und höchst wahrscheinlich nie ein normales Leben führen können :(.
Gruß Bianca

Äh - auch Deine Gedankengänge kann ich nicht wirklich begreifen. Meistens handelt es sich ja nun um kranke Menschen. Diese gehören in Behandlung und wenn sie eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellen, muss die Gesellschaft vor ihr geschützt werden. Aber sich an kranken Menschen aus niederen Beweggründen zu rächen, das ist nichts anderes als Mord und genauso schlimm wie Triebtäterschaft.

Wie zynisch - ein Menschleben reduziert auf eine Kostenstelle.

Äh - auch Deine Gedankengänge kann ich nicht wirklich begreifen. Meistens handelt es sich ja nun um kranke Menschen. Diese gehören in Behandlung und wenn sie eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellen, muss die Gesellschaft vor ihr geschützt werden. Aber sich an kranken Menschen aus niederen Beweggründen zu rächen, das ist nichts anderes als Mord und genauso schlimm wie Triebtäterschaft.

Hallo,

Es gibt sicher fälle wo der Hintergrund ist das diese Menschen wirklich Krank sind, doch solle man dies nicht auf alle beziehen.
Es gibt sicher auch Psychologische Gutachten woraus man dann wirklich schließen kann ob diese Person Krank ist oder ob sie genau weiß was sie dem ''Opfer'' angetan hat.

lieben Gruß Bianca

...

Es gibt sicher auch Psychologische Gutachten woraus man dann wirklich schließen kann ob diese Person Krank ist oder ob sie genau weiß was sie dem ''Opfer'' angetan hat.

Es gibt übrigens auch die Fälle andersherum - wo zu Unrecht jemand der Kinderschändung / Vergewaltigung bezichtigt wird. Unter diesem Vorwurf haben Opfer ebenfalls bis an ihr Lebensende schwer zu knabbern - manche nehmen sich sogar das Leben.

Dafür dan ebenfalls die Todesstrafe ?

Es gibt übrigens auch die Fälle andersherum - wo zu Unrecht jemand der Kinderschändung / Vergewaltigung bezichtigt wird. Unter diesem Vorwurf haben Opfer ebenfalls bis an ihr Lebensende schwer zu knabbern - manche nehmen sich sogar das Leben.

Dafür dan ebenfalls die Todesstrafe ?

hättest du mal meinen Beitrag weiter oben gelesen :mrgreen:
und wie ich Sehe suchst du ja sowieso gleich wieder ein gegenargument... :roll:

lieben Gruß Bianca

ich hoffe auch nicht das du mich falsch verstanden hast, ich bin natürlich auch nur für die Todesstrafe wenn es 100 prozentig nachweiß bar ist...

lieben Gruß Bianca

Hallo,

Gruß Bianca

Und der Tod vom täter befreit die Kinder vor ihren Schäden?

Und der Tod vom täter befreit die Kinder vor ihren Schäden?

Hallo,

wenn du so anfängst könnte man sagen man müsste niemanden auf irgend eine Art bestrafen, den dem ''Opfer'' würde es so oder so nicht besser gehen, ob der jeninge nun im Gefängnis ist oder Tod.. dem Opfer ist so oder so nicht geholfen...

lieben Gruß Bianca

Ich bin ausdrücklich dagegen schon weil jedes Leben wertvoll ist. Und niemand das Recht hat nach seinen Gutdünken ein Leben zu Beenden. Wenn ich den Mörder töte wo bin ich da selber. Bin ich nicht auf der selben Stufe wie der Mörder.
So ist es.

Nur hat der Mörder bzw. Straftäter weniger Macht als der Staat.

Hallo,

wenn du so anfängst könnte man sagen man müsste niemanden auf irgend eine Art bestrafen, den dem ''Opfer'' würde es so oder so nicht besser gehen, ob der jeninge nun im Gefängnis ist oder Tod.. dem Opfer ist so oder so nicht geholfen...

lieben Gruß Bianca

Eigentlich geht es darum nicht mehr um das Opfer, sondern um die Allgemeine Sicherheit.
Oder willst du sagen das man z.B. Charles Manson nicht entlässt, weil er es verdient hat, in der Zelle zu schmoren?
Nein, es geht eher darum, dass es Manson nicht bereut und sagt er würde es wieder tun. Und weswegen sollte man ihn dann rauslassen?