Urlaubsreise nach Berlin

AB12398

Well-known member
ID: 20861
L
27 Mai 2006
776
27
Ich fahre in 2 Wochen für 4 Tage nach Berlin und Potsdam. Es gibt da ja sehr viele Möglichkeiten was man unternehmen kann.

Wenn muss man aufjedenfall gesehen haben und auf was kann man verzichten? Wo kann man günstig einkaufen?

Was auch interessant wäre, ich habe mal von einem türkischen Markt gelesen. Wo ist der und wann ist der? Gibt es da auch noch andere ähnliche Sachen?

Vielen Dank für gute Infos.
 
Also ich war eine Woche in Berlin in den Osterferien und ich würde dir empfehlen mach eine Stadtrundfahrt in Berlin (kannst am Brandenburger Tor einsteigen) zu machen. Da sieht man echt viel und bekommt man auch alles gut erklärt.
Ansonsten in Berlin gibt es so viel zu gucken, jeder interessiert sich ja für was anderes.
Aber ich wünsche dir viel Spaß in Berlin. ;)
 
Ich würde auch segen, Du gibst hier zu wenig Infos über Deine Interessen. Berlin ist groß...

Günstig einkaufen kann man wie in jeder deutschen Stadt bei den Discountern. Etwas anders einkaufen (nicht unbedingt günstig) kann man sicherlich im KaDeWe am Ende des Ku´damms.

Lohnenswert ist ein Besuch in Potsdam, wenn Du Dich für Schlösser und Parks interessierst (bequeme Schuhe einpacken :biggrin:).

Mir persönlich hat das jüdische Museum sehr gut gefallen.
 
mit günstig einkaufen meinte ich Sachen wie z.B. Klamotten und so. Vielleicht auch ausgefallene Sachen, welche es nicht überall gibt.

Interessen, naja, ich hatte mir schon vorgenommen zu Madamme Tausoud zu gehen. Kunstsachen und so interessieren mich eher weniger.

Lohnt sich z.B. Checkpoint Charly und so?

Welche Stadtrundfahrt ist am besten? Gibt da ja sehr viel verschiedene.

Interessant sind auch Märkte. Es soll einen türkischen Markt geben. Kennt den jemand und weiss wo der ist? Gibt es noch andere Märkte, welche interessant sind? Bis jetzt habe ich nur von dem türkischen gehört.

Was sind die Sachen, die man als Tourist unbedingt gesehen haben muss?
 
Welche Stadtrundfahrt ist am besten? Gibt da ja sehr viel verschiedene.

Was sind die Sachen, die man als Tourist unbedingt gesehen haben muss?

Wir haben letztes Jahr diese hier mitgemacht. Kostete als Tageskarte 20,00 € und man konnte immer wieder ein- und aussteigen an den verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Damit hätte man dann die Haupt-Tourismus-Attraktionen auch alle gesehen, denke ich.
 
Danke für den Tipp bei der Stadtrundfahrt. Werde ich mir anschauen. Wie sieht es da aus, sind die Busse total vollgestopft?

Hat noch wer weitere Informationen?
 
Ich war Ende April in Berlin (Also außerhalb der Hauptsaison). Zu dem Zeitpunkt gab es jedenfalls keine Platzprobleme.
 
Der türkische Markt am Maybachufer findet jeden Dienstag und Freitag zwischen 12 und 18.30 Uhr statt. Dort findet man vor allem Gemüse und Obst, Käse, Fleisch


Einfach mal googeln. Ich kannte den auch nicht obwohl ich aus Berlin bin. Na ja ist ja aber auch ein anderer Bezirk.
 
Also wir hatten auch keine Platzprobleme im Bus.
Besonders wenn Sonne scheint, ist es schön oben zu sitzen mit offenen Dach.
 
ich empfehle die hasenheide alles schöhn grün ^^ wen ihr versteht was ich meine xDDDD BERLIN 4 ever

also ich weiß nicht ob man nen Park zwischen 2 ziemlich runter gekommenden Stadtteilen jedem Urlauber empfehlen sollte nur weil man da gut Drogen kaufen kann -.-

die meisten Menschen kaufen ja dann doch eher die legalen Drogen aus dem Glas
 
Danke für den Tipp bei der Stadtrundfahrt. Werde ich mir anschauen. Wie sieht es da aus, sind die Busse total vollgestopft?

Hat noch wer weitere Informationen?
Kannst auch glaub ich den 100er Bus nehmen. Siehst Du auch ne ganze Menge. Ansonsten find ich ja immer Szene-Viertel viel spannender.

Wenn Ihr Abends noch was trinken wollt, dann am Besten Warschauer Straße.

Wie schon gesagt ist der Markt am Maybachufer echt sehenswert. Erreichst Du ganz gut vom Hermannplatz oder Kottbusser Platz.

Gut und günstig shoppen kannst Du eigentlich überall. Musst halt in die richtigen Läden gehen ;-).
 
Ich empfehle das Anti-Kriegs-Museum.
Liegt etwas abseits, aber lohnt sich.
Definitiv auch was für Leute, die Museen sonst nicht leiden können. Sehr spannend und vielfältig gemacht.
Im vorderen Raum geht es runter in einen Kellerraum, in dem man mit entsprechenden Geräuschen und Beleuchtung ziemlich gut nachempfinden kann, wie es bei Fliegeralarm so zuging.
Einfach runtergehen, Tür zu, Licht aus, Hinsetzen und CdPlayer an. :-?

https://www.anti-kriegs-museum.de

Was ich bisher noch nicht mitgemacht habe, aber schon ewig will:
Unterweltführung durch die Stadt unter der Stadt
Sehr viel Gutes darüber gehört.
https://berliner-unterwelten.de/


Edit:
Achso, ausgefallene Klamotten etc. findest du in den Hackerschen Höfen.... viel Designerkrams, n Ampelmännchenladen etc..
sind aber auch sonst ganz nett anzugucken, die Höfe :)
 
Wie anni schon schrieb, nimm den 100er Bus vom Alex zum Zoo.
Der macht nix anderes als ne Stadtrundfahrt mit allen wichtigen Stationen und kostet nix extra, wenn man sein Tagesticket für die BVG hat...

Außerdem haben die Linienbusse viel mehr Flair als die Touribusse...

Mitnehmen würde ich auf alle Fälle den Fernsehturm...
Am Wochenende ganz früh da sein, in der Woche ist der Andrang nicht so schlimm, da kommt man auch mittags hoch.

Weiterhin wichtig:
Das Deutsche Technikmuseum in der Nähe des Potsdamer Platzes. Eintritt ist kostenlos und es ist sehr sehenswert. Zumindest wenn man sich ansatzweise für Technik interessiert...

Wenn man dann eh am Potsdamer Platz ist, da gibt es in den Arcaden Deutschlands leckerste Eisdiele. Da geht kein Weg dran vorbei.

Wer sich für KFZ interessiert, wird am Meilenwerk in Moabit nicht vorbeikommen. Lauter schöne Autos, schöne Moppeds, so das richtige für das Kind im Mann ;-)

Lecker essen und trinken kann man im Brauhaus Spandau. Wobei, wenn man in der Gegend ist, kann man gleich zu Berlins besten Italiener fahren, ist nur ein paar Busstationen weiter.

So, das mal in Kürze, bei Fragen fragen ;-)

gruss kelle!
 
Wenn man dann eh am Potsdamer Platz ist, da gibt es in den Arcaden Deutschlands leckerste Eisdiele. Da geht kein Weg dran vorbei.
Einspruch! Das leckerste Eis ist immernoch Florida. Gibts in Spandau und Tegel. Aber leider ist bei denen Saisonende. Ansonst auch sehr zu empfehlen: Eis Hennig - aber nicht alle. Bei manchen schmeckts nicht so prima. Kann den in der Karl-Marx-Allee empfehlen!!!
Wer sich für KFZ interessiert, wird am Meilenwerk in Moabit nicht vorbeikommen. Lauter schöne Autos, schöne Moppeds, so das richtige für das Kind im Mann ;-)
Stimmt. Aber eben hauptsächlich Oldtimer und andere Schmuckstücke. Keine neuen Porsches o.ä..
Wobei, wenn man in der Gegend ist, kann man gleich zu Berlins besten Italiener fahren, ist nur ein paar Busstationen weiter.
Welcher soll das sein? Und was macht den aus? Ich kenn nen Italiener, da bekommt man Fleischspieße, die von Decken hängen - auch nicht zu verachten ;).
 
Ich komme gerade aus Berlin. Ich war da nur 3 Tage, von Freitag bis Sonntag.
Wir hatten am Freitag Karten in die Oper Unter den Linden. "La Bohème" ist eine schöne Oper, sehr leicht, sehr melodisch, zum Thema "Weihnachten".

Dann waren wir an den zahlreichen Weihnachtsmärkten dort. Der Taxifahrer hat uns verraten, es gäbe insgesamt über 50 Weihnachtsmärkte in Berlin.

Wir haben außerden den Reichstag besichtigt und uns die Stadt von oben angeschaut.

Dann waren wir am Samstag im russischen Restaurant "Pasternak" im Stadteil Prenzlauer Berg. Kann allen weiterempfehlen. Das Essen dort hat eine hervorragende Qualität: von Vorspeißen bis zum Dessert. :LOL: