Urlaub für azubi nach TVöD

web2null

ehem. assactions
ID: 131418
L
20 April 2006
1.775
165
Weiss einer wie viel urlaub ich laut TVöD hab?

hab leider nur so was gefunden

Urlaub

Der jährliche Urlaubsanspruch der Beschäftigten nach TVöD beträgt

*

26 Tage bis zum vollendeten 30. Lebensjahr
*

29 Tage bis zum vollendeten 40. Lebensjahr
*

30 Tage nach dem vollendeten 40. Lebensjahr.

Maßgeblich für die Berechnung der Urlaubsdauer ist das Lebensjahr, das im Laufe des Kalenderjahres vollendet wird.

Der Urlaub soll grundsätzlich im Urlaubsjahr (= Kalenderjahr) abgewickelt werden. Außertariflich und jederzeit widerruflich gilt nachfolgende Regelung: Urlaub, der nicht innerhalb von neun Monaten nach dem Ende des Urlaubsjahres (also bis zum 30. September des Folgejahres) genommen worden ist, verfällt. Ausnahme: Läuft die Wartezeit (siehe unten) erst im Laufe des folgenden Urlaubsjahres ab, ist der Urlaub spätestens bis zum Ende dieses Urlaubsjahres anzutreten. Bei Widerruf treten an diese Stelle die Regelungen des § 28 TVöD.

da steht aber nix von azubis

Gesetzlich mindestens 24 Tage, laut deinem TVöD Auszug mindestens 26 Tage. Was dann in deinem Ausbildungsvertrag steht kann ich dir nicht sagen.

Demzufolge 26 Tage. Hatt ich auch. Im ersten und letzten Lehrjahr anteilig.

Im ersten Lehrjahr je nach Einstellungsdatum wird der Urlaub gezwölftelt und dann wieder hochgerechnet und aufgerundet.

Im letzten Lehrjahr: bei Abschlussprüfung vorausichtlich vorm 30.6. ebenfalls Zwölftelung, nach 1.7. voller Anspruch auf 26 Tage.

/edit narf, zu langsam.

Danke gut dann stimmt das mit den 26 tage, war mir da nicht sicher dachte immer 28 aber naja kann man ncihts machen