Unterschied zwischen Intel CORE 2 und AMD - was ist besser?

Drrichardfahrer

Well-known member
ID: 207405
L
20 April 2006
7.060
691
Da ich bei Ebay ein paar brauchbare Systeme für Videobearbeitung gefunden habe, wollte ich nur fragen, welcher davon am Besten wäre?? Ich würde lediglich die eingebauten Festplatten wieder ausbauen, weil ich selber größere habe...

Was ist besser? Intel Core 2 oder AMD 64 X2...vor allem, wie schnell ist die Performance - bedeuten die 5200+ eigentlich 5,2GHz??

*gg* ne 5200+ heisst nicht 5,2 gHz :biggrin: das sind einfach fortlaufende nummern von amd

also besser dran bist du wahrscheinlich mit einem core2duo (selber einen hat) da diese neuer als die amd dual-core reihe sind, einen neuen befehlssatz unterstützen der ausführende programme etwas optimieren kann und das preis/leistungs-verhältnis einfach spitze ist, ach ja, und übertakten sollen sie soch wohl auch 1a lassen.
Also meine Empfehlung würde auf einen e6300 oder e6400 hinauslaufen, die preis/leistung von den beiden ist einfach top

*gg* ne 5200+ heisst nicht 5,2 gHz :biggrin: das sind einfach fortlaufende nummern von amd
Ne, das hatte schon früher mal 'nen Sinn. 2000+ ist mit weniger als 2,0 GHz getaktet gewesen, entsprach aber der Leistung von Intels 2.0 GHz getakteten Prozessoren. Diese haben mittlerweile die Bezeichnungen geändert. Da ein e6300 aber langsamer als ein 6300+ von AMD wäre, der Käufer sie aber gleich gut schätzen könnte, wird's da auch bald neue Namen geben (bei AMD).

Also erstmal: warum stellst dir ne bei alternate.de oder hardwareversand.de einen zusammen ohne HDD? kommste denk ich mal 1. günstiger, 2. wesentlich besser mit garantie und so

Zu den Bezeichnungen: Flashas hat recht, ein 5000+ entspricht, bei weniger Takt, als MHz, durch andere Faktoren einem 5GHz prozzi von AMD, von der Theorie her, denn es gibt ja keine 5GHz`ler, aber eben welche mit z.b. 2x2,2 ghz etc (-> Dualcore)

Zur Leistung: Einen AMD X2 5200+ kann man durchaus mit einen 6600er von Intel gleichsetzen! Die intels haben mehr Übertaktungspotential, aber wenner hier schon nach dem unterschied fragt, glaub ich kaum, dass er vor hat zu übertakten...:roll: ;)

Für Videobearbeitung brauchste aber nicht nur nen schnellen Prozessor. Wie wärs wenn du mal die links postest von paar bei ebay, von den die dich interessieren würden?

Die Seiten hardwareversand.de und alternate.de kannte ich bislang nicht. Ich werde mir das mal ansehen - aber bitte beachtet, ich bin aus Österreich.

Bei Ebay hätte ich mal folgende gefunden:

1)
https://cgi.ebay.at/PC-Intel-Core-2...QQihZ009QQcategoryZ139551QQrdZ1QQcmdZViewItem

2)
https://cgi.ebay.at/PC-Intel-Core-2...381283QQihZ009QQcategoryZ139551QQcmdZViewItem

3)
https://cgi.ebay.at/PC-AMD-64-X2-52...QQihZ009QQcategoryZ132312QQrdZ1QQcmdZViewItem

4)
https://cgi.ebay.at/PC-AMD-64-X2-48...361501QQihZ009QQcategoryZ132312QQcmdZViewItem

Welchen würdet ihr bevorzugen?
Habt ihr eventuell andere Favoriten in derselben Preisklasse?

Achja und wie sieht das mit den 64bit-Sachen aus? Da gabs doch immer Probleme?? Bestehen die immer noch oder wie ist das?? Ich kann zwar Sachen einbauen und anstecken, jedoch hab ich in Sachen CPU absolut keine Ahnung...

beim selber zusammenbaun hat man immer alternativen ;)

Wenn einer davon, dann nummer 3, weil beste graka + besten prozzessor... aber beachte: 39,90 Euro inkl. MwSt. Versandkosten für:Österreich .. ;)

edit: grad geschaut, alternate+hardwareversand versenden auch nach österreich, da hast auch bei beiden seiten nen konfigurator, wo du dir einfach was zusammenstellen kannst

edit2: achja, mit 64bit sollts keinerlei probs geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, mit dem Konfigurator konnte ich mich nicht wirklich anfreunden, denn woher weiß ich, welcher Kühler gut ist. Woher weiß ich welches Mainboard? Welcher Sockel? Woher weiß ich welche Grafikkarte, etc...
Ich bräuchte quasi jemanden, der mir einen qualitativ hochwertigen PC zusammenstellt (also mir die Teile sagt und ich mach das dann bei Alternate). Wer mir dabei helfen will, der soll sich bitte per PM melden --> es winken als Dankeschön 3 Mio Klammlose.

Folgende Sachen möchte ich unbedingt drinnen haben:

- 2048 MB RAM
- ein schneller Prozessor für Videobearbeitung (ich verwende Adobe und Avid Programme...)
- Möglichkeit 3 Festplatten mit insgesamt über 1000 GB Volumen einbauen zu können
- USB und FIREWIRE vorhanden
- Cardreader vorhanden

Gut, mit dem Konfigurator konnte ich mich nicht wirklich anfreunden, denn woher weiß ich, welcher Kühler gut ist. Woher weiß ich welches Mainboard? Welcher Sockel? Woher weiß ich welche Grafikkarte, etc...
Ich bräuchte quasi jemanden, der mir einen qualitativ hochwertigen PC zusammenstellt (also mir die Teile sagt und ich mach das dann bei Alternate). Wer mir dabei helfen will, der soll sich bitte per PM melden --> es winken als Dankeschön 3 Mio Klammlose.

Folgende Sachen möchte ich unbedingt drinnen haben:

- 2048 MB RAM
- ein schneller Prozessor für Videobearbeitung (ich verwende Adobe und Avid Programme...)
- Möglichkeit 3 Festplatten mit insgesamt über 1000 GB Volumen einbauen zu können
- USB und FIREWIRE vorhanden
- Cardreader vorhanden

naja, sowas weiß man eben ;) welchen anschluss haben denn die festplatten?
muss jetz leider auf arbeit, sonst würd ichs dir machen. n schneller prozzi is net alles, vor allem bei videobeabeitung

beim selber zusammenbaun hat man immer alternativen ;)
Ebay-abgeneigt bin ich aber nicht mehr. Die Komponenten einzeln gekauft bei verschiedenen Webseiten wären (ohne die Versandkosten mitzurechnen) gute 200-300 € teurer gewesen.
alternate+hardwareversand
Alternate suckt und hardwareversand baut in den meisten Links die SessionID ein .. Wie viel Accounts ich schon übernehmen hätte können ;)

@ Drrichardfahrer: Guck dich doch selber nach den passenden Komponenten deiner Wahl (oder Komplettangeboten) um und stell sie dann hier rein. Wenn was unpassend oder gar falsch ist wird hier doch gerne (und natürlich kostenlos) kritisiert ;)

Also ich hab bei Ebay jetzt mal folgendes Angebot gefunden:

https://cgi.ebay.at/Aufruest-PC-Int...yZ139551QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

zusätzlich noch Gehäuse G7 (mit dem SuperSilent Netzlüfter) - gratis
und als Aufpreis die GeForce 8500 GT 256 MB (86€)

--> zusammen incl. Versand nach Österreich: 475,9 €

Das ist doch viel billiger als wenn ich mir bei alternate.de etwas zusammenstellen lasse...da komm ich auf mehr als 475 Euro.

Der PC hat auch Firewire-Anschluss sowie Sound onboard und 4 PCI-Slots.

2 PCI-Slots brauch ich so und so für meine TV-Karte (Cinergy TV400) und meine WLAN-Karte (Netgear WPN 311).

Bezüglich eure Frage wegen meiner bisherigen Festplatte (2 an der Zahl):
- Seagate ST3200822AS
- Samsung HD501LJ

Alternate suckt und hardwareversand baut in den meisten Links die SessionID ein .. Wie viel Accounts ich schon übernehmen hätte können ;)

immer diese flachen sprüche über irgendwas... ;P

bei verschiedenen Webseiten wären (ohne die Versandkosten mitzurechnen) gute 200-300 € teurer gewesen.

Dann ist die frage, wo du einkaufst... ;)

Also ich hab bei Ebay jetzt mal folgendes Angebot gefunden:

https://cgi.ebay.at/Aufruest-PC-Int...yZ139551QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

zusätzlich noch Gehäuse G7 (mit dem SuperSilent Netzlüfter) - gratis
und als Aufpreis die GeForce 8500 GT 256 MB (86€)

--> zusammen incl. Versand nach Österreich: 475,9 €

Naja, vom preis her kann man ne meckern, das is richtig! Also wenn dir der so gefällt, zuschlagen! Einzige was in deiner Aussage fehlt ist ein optisches Laufwerk zum lesen und/oder beschreiben von kompakten Scheiben ;)

Na lol, was heißt, "wenn dir der so gefällt"??
Ich will ja nur wissen, ob er für meine Zwecke (Videobearbeitung, KEIN Gamer) in Ordnung ist??

Und was meinst du mit "optisches Laufwerk"? Meinst du DVD-Brenner und so?? All das ist bei mir vorhanden ;) Das brauch ich net kaufen...

Also, passt der jetzt für meine Zwecke?? Bitte antwortet schnell, damit ich allen, die mir geholfen haben, endlich die Lose auszahlen kann ;)

Na lol, was heißt, "wenn dir der so gefällt"??
Ich will ja nur wissen, ob er für meine Zwecke (Videobearbeitung, KEIN Gamer) in Ordnung ist??

Und was meinst du mit "optisches Laufwerk"? Meinst du DVD-Brenner und so?? All das ist bei mir vorhanden ;) Das brauch ich net kaufen...

Also, passt der jetzt für meine Zwecke?? Bitte antwortet schnell, damit ich allen, die mir geholfen haben, endlich die Lose auszahlen kann ;)

jop, dvd brenner, hätt ja sein könmnen, du hast ihn vergessen ;) nich das dann n hilfe thread kommt "windows cd über usb anschließen?" :ugly:;):LOL:
jo, passt schon, denk ich mal, soll ja kein hi end system werden, wie du sagst :)

Wie ich oben bereits geschrieben habe mit Einbauen und so kenn ich mich (bis jetzt) gut aus - hab das schon mehrmals gemacht. Nur eben mit Mainboards und so hatte ich bislang nichts zu tun...

Naja, High-End-PC für Videobearbeitung sollte es schon sein...

Zur Zeit hab ich einen - von irgendeinem Freund meines Vaters - zusammengestellten Video-PC mit folgenden Sachen:

- ASUS P4P800-E Deluxe Motherboard
- eben die 2 oben genannten Festplatten
- DVD Brenner
- Floppy Disk *lol*
- NVIDIA GeForce FX5200
- USB und Firewire-Anschluss vorne
- hinten 4 USB-Anschlüsse
- 1024 MB RAM

Und das wars auch schon...natürlich will ich jetzt einen gleichwertigen, wenn nicht sogar besseren PC für Videobearbeitung haben (weil mein jetziger kriegt dann mein Vater). Deshalb nochmals meine Frage an alle.

Ist das oben gelinkte System für meine Vorstellungen in Ordnung und nicht schlechter, als mein alter PC??

Und dann gibts Lose ;)

Dann ist die frage, wo du einkaufst... ;)
Jap, Alternate kommt direkt nach Dell, also diskutieren wir besser nicht ...

@ Drrichardfahrer: Bei deinem aktuellen PC hast du das Herz, den Prozessor, gar nicht aufgezählt ...
Aber Grafikkarte und Ram sollten doch auch Laien klar machen, dass es nicht schlechter wird ;)
Eigentlich kaufst du bei dem Angebot ja nur 4 Komponenten, gehen wir sie mal durch und zusätzlich die Grafikkarte.
Fangen wir mit letzterer an:
Leider wird nur sehr wenig angegeben, die Vergleichsmöglichkeiten sind stark eingeschränkt. Evtl also erkundigen welche Marke etc. gemeint ist. Eine XpertVision mit 128-bit Speicherinterface ist ab 66 € zu haben ;)

Beim C2D musst du unbedingt drauf achten, dass dir kein übertakteter minderwertiger Prozessor angedreht wird. Das versuchen viele. Auf den ersten Blick sieht es aber okay aus.

Beim Ram wäre die Marke natürlich auch sehr interessant. Noname kann im Allgemeinen böse ausgehen, frag auch das am besten nach. Außerdem 533 und das Board würde 667 unterstützen.

Das Board ist von Asrock, quasi die Discountmarke von Asus. Wie bei allem halt: Günstiger, aber irgendwo kann man es merken. Overclocken etc willst du ja eh nicht. Hab das selbe auch rumliegen, bisher keine Probleme.

Onboardsound würde mir persönlich nicht reichen, aber wenn'de nicht audiophil bist ...

Das sind jetzt hauptsächlich Nachteile, die man aber bei dem Preis in Kauf nehmen kann/muss ;) Also halb so wild. Bei dem Preisunterschied kannste locker ein Board verheizen :D

Die ersten bekommen gleich ein paar Lose ausgezahlt.

Gut, anscheinend gibt es einige Nachteile --> deshalb frag ich nochmal - wer kann mir was Qualitatives zu einem annähernd ähnlichen Preis anbieten??

Falls es wegen Werbung nicht gestattet ist, bitte auch per PM.

Ich hab noch genug Lose auszuteilen. Also wer sich da wirklich 10min hinsetzt und ruhig auch bei genannten Seiten (Alternate.de, etc.) was raussucht und mir gibt, der kriegt schon mehrere Mios...

Danke!
Euer, Drrichardfahrer

Spar dir die Lose und mach' dich damit nicht lächerlich. Das ist ein Forum, wenn du dein Kleingeld loswerden willst, dann schmeiß es bei McDonalds in die Sammelkästen für Kinder oder gib es Bedürftigen auf der Straße ;)

Was ist besser? Intel Core 2 oder AMD 64 X2...
Ist beides gut, wenn man die Leistung einer CPU messen will stellt man die MIPS fest (Taktfrequenz ist mittlerweile relativ uninteressant):
https://de.wikipedia.org/wiki/MIPS_(Einheit)

Bspw.
Intel Core 2 Duo E6300 / 1.86 GHz Prozessor: 30337 MIPS
AMD Athlon 64 X2 3800+: 17000 MIPS

Die FLOPS sind auch interessant:
https://de.wikipedia.org/wiki/FLOPS

Neue Befehlssätze sind erstmal uninterssant, weil dafür meistens noch die Software-Unterstützung fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Befehlssätze sind erstmal uninterssant, weil dafür meistens noch die Software-Unterstützung fehlt.

finde ich ein nicht haltbares Argument, du kaufst einen neuen Prozessor doch nicht nur jetzt für den Augenblick sondern auch für die Zukunft :roll:
Dann will ich doch auf alles gewappnet sein: neue Befelssätze, 64bit und sonstige neue Erfindungen in dem Bereich