Unterschied W-Lan b/g und W-Lan pre-n

Juckihassan

Serienjunkie
ID: 200539
L
15 Juni 2006
2.091
106
Hi Leute.

Hab vor mir einen Laptop zuzulegen...
Jetzt hab ich mir ein paar Modelle angesehen und habe bemerkt das es hier anscheinend 2 verschiedene Arten von W-Lan gibt.
Und zwar gibt es b/g und pre-n.

Was ist der Unterschied???

Ich habe daheim einen Linksys Router mit 802.11b.... funktioniert da jetzt dann auch ein Laptop, welches W-Lan pre-n hat???

Wäre Klasse, wenn ihr mir da weiter helfen könntet.
Danke schon mal...

Lg
Juckihassan

Den Unterschied kannst du zB bei Wiki Nachlesen, grob gesagt der Durchsatz ist grösser sprich es können mehr Daten übertragen werden als bei einem älteren Standard. Und joa, das NB sollte eigentlich abwärtskompatibel zu deinem alten Router sein.

Alles klar... danke.
Habe bei Wiki keinen Vergleich gefunden.

Also sollte es funktionieren... na dann is ja gut.
Danke nochmal

Hallo, denke ich kann dir da als Informationstechniker weiterhelfen.

Es handelt sich um 3 unterscheidliche WLAN-Standards.
Die Buchstaben geben die Frequenz und die maximale Übertragungsrate an.
Ich stelle es mal sehr vereinfacht dar.

b = 2,4 Ghz 11 Mbit
g = 2,4 Ghz 54 Mbit
n = ?? Ghz, 300 Mbit.

Der n-Standard ist der neueste, und er ist noch nicht sehr verbreitet, wird aber in Zukunft wahrscheinlich irgendwann die alten Standards ablösen.

Wenn dein Laptop den n-Standard unterstützt, ist er auf jeden Fall abwärtskompatibel und du kannst deinen Router weiterhin verwenden und bist gut für die Zukungt gerüstet.

MfG

Der 802.11n ist noch nicht offiziell veröffentlicht worden. Zumindest laut Wikipedia lässt der auch noch nen Jahr auf sich warten sprich da könnte sich noch was dran ändern. Die Hersteller wollen es nur nicht abwarten und verkaufen pre-n, draft-n usw. usf. :roll:

Kampforca schrieb:
Der 802.11n ist noch nicht offiziell veröffentlicht worden. Zumindest laut Wikipedia
aha, und warum hat mein "Router" das dann schon :think:

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 gibt es schon länger... ;)
DECT- Basisstation integriert, Breitband über ADSL, ADSL2+ und VDSL, Mehr WLAN mit 802.11n und MIMO- Technologie.

Weil die Hardwareproduzenten sich nicht gedulden können und entsprechend einem Entwurf von Januar (?) diesen Jahres herstellen. Siehe 802.11 Timelines unter 802.11n.

Die IE³ hat da wohl ein etwas anderes System als die "Standardisierung" durch RFCs. :)