Unterrichtsstunde zum Thema "Lokführerstreik"

Querulant

SEO
ID: 165221
L
20 April 2006
4.605
528
Hallo,
muss demnächst eine Unterichtsstunde zum Thema "Lokführerstreik" führen.

Wie kann man dazu eine Disskussion am besten einleiten bzw. eine Disskussionsfrage stellen?

Folgende Themen wollte ich behandeln:
Streik aus Sicht der Lokführer
Streik aus sicht der Deutschen Bahn
Streik aus Sicht der Leidgenossen (Bevölkerung)
Forderung der Lokführer vertretbar?
Angebot der DB gerecht?

Lg Andre

Das kann man pauschal nicht sagen; du solltest diverse Diskussionsfragen vorbereiten, denn du musst abwägen, welche Diskussionen deine Mitschüler interessant finden. ;)

OK, verschiedene Disskussionsfragen ist schonmal richtig.

Habe nun das Angebot der Db und die Forderungen herausgesucht! Da kann man ja schonmal vergleichen und erörtern ob die Angebote bzw. Forderungen gerecht sind.

NUn kommt aber noch die Sicht der Lokführer, DB und Bevölkerung.

Lg Andre

Mir ist da noch was eingefallen, weiß aber nicht, ob es zu tiefgründig für dein Material ist:

Wie erfolgreich waren Streiks in ähnlichen Sektoren; rechtfertigt die Erfolgsquote das Streben der GDL, bzw. der DB? Kann man die Kosten des Streiks abwägen gegen das Recht für einen besseren Lohn zu streiten?

Hey, das eine sehr gute Idee!

Leider habe ich zum thema "Kosten" die bisher verursacht worden sind nichts gefunden, bzw keine genauen zahlen!

Mal so nebenbei… finde es eine gute Idee, dieses Thema mal im Unterricht zu thematisieren, egal ob es nun zum Stoff des Bildungswegs gehört oder nicht. Es ist ein Thema aus dem Leben, dessen Behandlung als Exkurs nur positiv sein kann.

Danke, habe heute die Stunde gehabt, habe eine 2 bekommen (=

vielen Dank an alle, war eine sehr gute Disskussion alle haben sich beteiligt!

Wir hatten bei uns auch alle 2 Wochen eine "Aktuelle Stunde". Dafür sollten sich immer 2 Schüler auf ein aktuelles Thema vorbereiten und dann eine Diskssionsrunde führen. Fand ich auch immer toll.

Auch wenn es nun schon vorbei ist, aber im Zuge des ganzen Tarifstreites bin ich über ein Thema gestolpert, bei dem es sicherlich auch jedemenge kontroverse Ansichten gibt: Brauchen wir solche Megagewerkschaften wie verdi oder sollte jede Berufsgruppe lieber ihre eigene Gewerkschaft haben?

Tschau

tobias