Unternehmensgründung Marketing, brauche Tipps

Aussteiger

Dr. Dott
23 Juli 2009
8
2
Guten Tag zusammen, ich erstelle hier ein neues Thema, weil ich mich demnächst wirklich selbstständig machen will. Meine Idee dazu ist simpel, auf dem heutigen Arbeitsmarkt aber sicherlich nicht einfach umzusetzen. Mir schwebt eine kleine Bude im Bereich Marketing / Werbung in der Nähe von Coburg vor. Da mein Studium noch nicht so lange her ist, könnt ihr euch sicherlich vorstellen wie das mit den Finanzen so aussieht. Ich hoffe in diesem Forum gibt es bereits einige erfahrene Existenzgründer mit eigener Firma und Tipps für die Firmengründung. Es geht vor allem um die Finanzen, denn ich verfüge nicht wirklich über Sicherheiten wie Immobilien oder ähnliches. Ich bin nun auf der Suche nach Kapital, es sollte jedoch zu günstigen und vorteilhafen Konditionen aufgenommen werden können. Zudem sollte ein günstiger Zinssatz möglich sein. Ich weiss das mag etwas illusorisch klingen, aber vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, ich wäre wirklich froh um ein paar gute Ratschläge oder Tipps. Danke bereits im Voraus für eure Bemühungen. euer Aussteiger (jetzt wisst ihr auch weshalb ich diesen Namen gewählt habe =) )
 
Danke erstmal

Hey Lilly danke erstmal.
Ich werde mir die Websites mal genauer anschauen, bist du selbstständig?
aussteiger
 
...

Ich habe gute Erfahrungen mit Verechnungs- und Tauschringen gesammelt. Auch bei Finanzierungen.

Beim Themenersteller scheint es wohl um einige Tauscheinheiten, auch harte Euro genannt, mehr zu gehen ...

Schau doch einfach mal bei der KfW - Kreditanstalt für Wiederaufbau - Mittelstandsbank rein. Da bekommst Du als Startgeld meiner letzten Recherche nach bis zu 50 Tausend EUR mit 5,05 % Zinsen. Dabei kann das so gestaltet werden, dass Du das erste Jahr nur Zinsen zahlst und erst ab dem 13. Monat tilgst. Laufzeit entweder 5 oder 10 Jahre.

Beantragt wird über die Hausbank. Wichtig, wenn Dir Deine Hausbank versucht, den gleichen Kredit aus ihren eigenen Mitteln zur Verfügung zu stellen, dann noch mal wirklich gut extern beraten lassen. Denn es sind dann allermeistens zwar die gleichen Zinsen, aber nicht die gleichen Vertragsbedingungen.

Viel Erfolg.
 
Hey danke hiltwin für deine guten tipps. nunja 5% sind vielleicht nicht gerade viel Zinsen für den normalen Mann, aber für mich schon eine Menge. Ich muss mich mal bei meiner Bank erkundigen, das Problem ist das die mir schon vor ein paar Jahren einen Kredit nicht zusprechen wollten. Ich weiss also nicht ob ich da gute Karten habe.

@immerklug
Verrechnungsringe? Ich weiss nicht recht, wie soll das bitte mit Finanzierungen gehen? Ich möchte ja eigentlich nicht gerade was tauschen, ich suche Kapital. Ist nett das du mir wenigstens bei meinen "illusorischen" Wünschen helfen willst, wie sähe so eine Finanzierung denn aus. Würde es weniger als 5% Zinsen geben, das interessiert mich vor allem.

Nun ich danke euch beiden auf jeden Fall, ich weiss nicht ob ich nochmals dazukomme in diesen Thread zu schauen bevor ich für längere Zeit weg bin. Aber spätestens in einem Monat werde ich mich wieder melden, muess bezüglich meines Unternehmens jetzt einiges in die Wege leiten...
Liebe Grüsse vom Aussteiger
 
...

Also, wenn Dein geplantes Unternehmen diese 5 % p.a. nicht schultern kann, dann solltest Du Dir ernsthaft überlegen, ob das Sinn macht, das weiter zu verfolgen.

Ansonsten musst Du eben abends zusätzlich jobben gehen, wenn es so nicht reicht. Dann bist Du quasi Dein eigener Kreditgeber ...

Dennoch - viel Erfolg.
 
Die höhe der Fixkosten sind in der Anfangszeit entscheident. Wenn diese hoch sind, muss man mehr Umsatz machen, um die Kosten zu decken. Einen Umsatz, den der Jungunternehmer gar noch nicht hat. Diese 5 % p.a. sind Fixkosten und da ist es richtig, diese tief zu halten.

In einem Verrechnungsring gibt es ein geldlosen Handel. Als Mitglied nimmst du Waren und Dienstleistungen in Anspruch mit dem Versprechen, selber Leistungen anzubieten. Über deine Transaktionen wird Buch geführt und an dem Stichtag musst du dein Konto ausgleichen. Der Verrechnungsring vergibt an seinen Mitgliedern Kredite, um das System in Gang zu bringen. Diese mit teilweise sehr guten Konditionen, da die Betreiber ihr Geld nicht mit den Krediten, sondern mit den Transaktionen verdienen.

Ein gutes Beispiel für einen solchen Verrechnungsring ist der swiss-ecu.

lg immerklug
 
...

In einem Verrechnungsring gibt es ein geldlosen Handel. Als Mitglied nimmst du Waren und Dienstleistungen in Anspruch mit dem Versprechen, selber Leistungen anzubieten. Über deine Transaktionen wird Buch geführt und an dem Stichtag musst du dein Konto ausgleichen. Der Verrechnungsring vergibt an seinen Mitgliedern Kredite, um das System in Gang zu bringen. Diese mit teilweise sehr guten Konditionen, da die Betreiber ihr Geld nicht mit den Krediten, sondern mit den Transaktionen verdienen.
lg immerklug

Und davon kann man leben?
 
Es ist eine Erleichterung;)

Man hat einen Zusatzumsatz und gute Konditionen... Als Kleinunternehmer bin ich auf Solches angewiesen. Übrigens den Zusatzumsatz hat man von anderen Mitgliedern, die ihre Verrechnungseinheiten auch brauchen.
 
Schön und gut, aber wo gibt es denn Verrechnungsringe? Haben diese Filialen? Wo kann man sie finden?
 
Da hast dir leider einen etwas ungeeigneten Moment für die Selbstständigkeit ausgesucht, den (Risiko-)Kapitel zu erhalten ist im Moment schwierig und relativ teuer im Vergleich zu vor etwa 1-1,5 Jare. Die Banken achten noch viel genauer darauf, dass die Idee wirklich "Fleisch am Knochen" hat. Ein ehemaliger Studienkollege hat sich auch vor Kurzem selbstständig gemacht (als Vertriebsingenieur u. SAP-Consultant) und hat gemeint, dass die Banken einen bezgl. Zinsen ziemlich ausnehmen (war natürlich schon immer so, aber derzeit eben ziemlich heftig).
Eine günstigere Möglichkeit wäre auf jeden Fall von Privatleuten zu leihen. Es gibt diverse Portale, obwohl ich damit noch selbst keine Erfahrungen gemacht habe. Ein bekannte Seite hierfür ist
https://www.auxmoney.com/start/welcome.htm
Ansonsten gibt es natürlich auch die Möglichkeit Geld bei Familie, Freunden oder Bekannten zu leihen. Ist meist viel günstiger, aber wenn es daneben geht, dann wars das mit der Verwand- oder Freundschaft :mrgreen:

Wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg dabei.
 
Guten Tag miteinander ich bin wieder zurück. Hier hat sich seit meiner Abwesenheit ja einiges getan. Sehr spannend! Ja das liebe Geld ist zwar immer noch knapp aber in nächster Zeit sollte sich was tun. Danke für den Tipp mit smava.de @Chrimichael, nur hängen diese Kredite ja ebenfalls von Leuten ab, genau wie in einer Bank. Ich denke nur an ryks Antwort bezüglich Risikokapital.
An immerklug, ich habe mir diesen Tauschring einmal angesehen, macht eigentlich einen professionellen Eindruck, sieht aber sehr nach Schweiz aus, wo ich zwar gelegentlich arbeite, aber keinen Wohnsitz habe... Womöglich kann ich mich gar nicht anmelden oder?
Grüsse an euch alle
 
Abend,

ich stolperte hier gerade vorbei. Wertvoller Tipp von mir: www.mlm-infos.com
Ein Online Portal mit Vertriebsmitarbeitern, Handelsvertretern und netten Mitmenschen aus den Bereichen des Network Marketing und vom Direktvertrieb. Da kannst du dich mit anderen Usern in alles Fachgebieten austauschen, aber auch werben. Womöglich nimmst du diese Möglichkeit wahr, hoffe auf Wiederhören. ;)

Ein schönes Restwochenende
David
 
Start hat geklappt

Guten Abend miteinander! Ich wollte euch wieder einmal über den Fortschritt meiner Bude informieren. Besonderen Dank möchte ich hobbyverdiener und LordRoscommon aussprechen. Alle Tipps von euch sind sehr interessant und vor allem wertvoll gewesen. Ich habe nun einen Kredit bekommen und habe mir ein Büro gemietet. Nun ja über die Einrichtung wollen wir noch nicht sprechen, wir stehen noch ganz am Anfang, aber im finanziellen Bereich hat sich etwas getan. Habe einen hübschen Betrag einer Bank bekommen, in echtem Geld und nicht in Losen oder Onlinewährungen =).
Ich möchte noch kurz etwas zu immerklugs Beitrag loswerden: Anfangs dachte ich, dass sei ein schlechter Scherz, denn wie will mir dieser swiss-ecu helfen einen Betrieb aufzubauen? Allerdings habe ich mich noch einmal eingelesen und etwas brauchbares entdeckt. Mein Büromaterial, bzw. diverese Einrichtungsgegenstände und Drucksachen habe ich mit +ecu bezahlt, ja ich habe mich angemeldet. Ist ne ganz gute Sache, aber man sollte sich wirklich zuerst damit vertraut machen. Naja nur kurz dazu, so konnte ich auf jeden Fall das harte Geld etwas sparen.
Sobald es etwas neues zu berichten gibt, melde ich mich wieder. Ein neuer Mitarbeiter wird in den nächsten Wochen auch zu uns stossen, vielleicht ja auch ein Klamm-User ;)

Einen schönen Abend euch allen!