Unter XP-Pro zusätzlichen Gateway nutzen

Beetlestone

Well-known member
ID: 16270
L
21 März 2007
159
12
Hi,

ich steh grad ein wenig auf der Leitung:roll:
Ich hatte das zwar schonml so eingerichtet, aber ich weiss nicht mehr wie.
Folgendes Problem:

Zur Zeit läuft bei mir alles über nen WLan-Router, funtz einwandfrei, aber ich hab gerade meinen Lappi per Kabel an meinen PC angeschlossen, und will da direkt was rüberschicken. Windows schickt natürlich alles über WLan los, wodurch der Router ein kleines bischen ausgelastet ist :mrgreen:
Wie schaffe ich es nun, das ich von meinem PC (IP angenommen 192.168.1.10) direkt über Kabel mit dem Lappi (IP angenommen 192.168.1.11) zu schicken ? Das sind die IP´s von den Netzwerkkarten !
Und es soll nur zwischen den beiden IP´s direkt senden, alles andere weiterhin über WLan, sonst geht ja kein INet mehr :biggrin:
Danke schonmal für die Antworten.

Gruss

Beetlestone

gib den beiden netzwerkkarten adressen aus anderen IP räumen? ;)

z.b. statt 192.168.1.x 192.168.10.x

Oh Mann, da legt mein Hirn heute wohl wirklich einen Feiertag ein :ugly:
Und ich versuch das ganze über Gateway und Routingtabelle zu lösen, obwohl das so ja natürlich etwas einfacher ist :mrgreen:
DANKE für die Lösung. Nun geht das kopieren auch etwas schneller.

Also falls ich mich richtig erinnere müsste das für den Rechner ungefähr so aussehen, für den zweiten Rechner entsprechend anders herum
Code:
 route ADD 192.168.0.11 MASK 255.255.255.0 192.168.0.10 METRIC 1 1

Ich hasse Windows...
Nun sendet er genau falsch rum, INet über Kabel (geht dann ja nicht) und das kopieren wieder über den Router.
Ich versuch dann doch mal das von burnred

Sonst Schalte doch einfach den Router oder das Wlan des Laptops für die zeit des Datentransfers aus. Oder sprich direkt die Netzwerkkarte an per Ip.

Sonst Schalte doch einfach den Router oder das Wlan des Laptops für die zeit des Datentransfers aus. Oder sprich direkt die Netzwerkkarte an per Ip.
Hab ich jetzt auch gemacht, deswegen konnte ich nicht mehr antworten.
Wäre halt schön gewesen, wenn es auch anders geklappt hätte.
Und so nebenbei hab ich mir jetzt alles zerkonfiguriert und mein INet ist lahm wie sau...
Nun hoff ich, das ich alles wieder so hinbekomme, wie es war:mrgreen:

Danke für die hilfe !

neh neh neh :LOL: das ganze ist so einfach, du musst die beiden netzwerkschnittstellen (wlan und kabel) nur richtig konfigurieren dass du mit beiden alles machen kannst. sprich inet und auf anderen pc zugreifen. den rest macht windows automatisch für dich... da die metric bei wlan standard mässig höher ist (höher = schlechter) als für kabel gebundenes lan, nutzt windows automatisch das kabel gebundene lan sobald es verfügbar ist. jedenfalls wenns das selbe netz ist... (aber auch bei unterschiedlichen netzen gibts da überhaupt kein problem solang alles richtig eingestellt ist)

@ZeroCCC Hat es eben nicht, das war ja mein Problem. Er ist immer über die WLan Karte gegangen, oder mein TaskManager lügt:mrgreen:
Die Auslastung vom LAN war bei 0,irgendwas und WLAN bei 80% rum, und die Geschwindigkeit war auch eindeutig WLAN.

dann schließ mal alles beides an und gibt mal "route print" auf der konsole ein. die routen vom wlan sollten auf jedenfall ne höhere metric haben. (metric wurde bei route print mit "anzahl" übersetzt) die entsprechenden routen erkennst du anhand der schnittstellen ip. und die route die interessant ist, ist die die als ziel dein netz angegeben hat. (netzadresse wird wahrscheinlich bei dir 192.168.x.255 sein)
sollte dort irgendwas mit der metric nicht hinhauen kannst du das auch per hand einstellen. einfach bei den schnittstellen unter tcp/ip -> erweitert unter metric. (niedriger wert -> hohe priorität)

btw: ich geh davon aus das bei dir alles richtig eingerichtet ist... es kann viele ursachen dafür geben. das kann man bloss so schlecht nachvollziehen.

du kannst auch mal die ausgabe von route print posten...