Ungewollter Doppelklick

BladeX

HSV
ID: 111658
L
20 April 2006
3.427
226
Moin. Ich habe ein Problem mit Windows bzw. meiner Maus. Meistens funktioniert alles wunderbar, aber ab und zu macht die Maus einen Doppelklick, obwohl ich nur 1 mal Klicke. Es ist ziemlich nervig, wenn ich in FF ein Tab schließe (mit dem Kreuz ganz rechts) und er 2 Tabs schließt. Ich habe eine Razer Copperhead. Treiber sind aktuell, Firmware auch. Woran kann es liegen? Hab bei Google schon mehrere, die dieses Problem haben, gesehen, aber keine richtige Lösung. Habt ihr eine Idee?

Doppelklickgeschwindigkeit verringern, also langsamer machen (Systemsteuerung => Maus), sodas ein zu schneller DK nicht angenommen wird

Doppelklickgeschwindigkeit verringern, also langsamer machen (Systemsteuerung => Maus), sodas ein zu schneller DK nicht angenommen wird

Hab ich schon probiert.. Da klick ich ca 20 mal in gleichen Abständen (auf der schnellsten stufe, also dass ich am schnellsten klicken muss) und ca 1x geht der Ordner trotzdem auf...

Der soll eben nicht reagieren. Stell es doch so ein, das ein Doppelklick ganz langsam ausgeführt werden muss!
Und in Ordneroptionen stellst du dann am besten noch ein, das Einzelklick gültig ist. Mouseover heißt dann markieren und Einzelklick zum Öffnen und zum Ausführen reicht, Doppelklick fällt dann raus, wird nicht gebraucht, und den hast du dann auf gaaaaaanz lahm, so das er nicht ungewollt auftritt.
Man gewöhnt sich schnell daran, ich kann gar nicht mehr doppelklicken, echt nervig, falls ichg es mal muss am anderen Rechner :mrgreen:

Der soll eben nicht reagieren. Stell es doch so ein, das ein Doppelklick ganz langsam ausgeführt werden muss!
Und in Ordneroptionen stellst du dann am besten noch ein, das Einzelklick gültig ist. Mouseover heißt dann markieren und Einzelklick zum Öffnen und zum Ausführen reicht, Doppelklick fällt dann raus, wird nicht gebraucht, und den hast du dann auf gaaaaaanz lahm, so das er nicht ungewollt auftritt.
Man gewöhnt sich schnell daran, ich kann gar nicht mehr doppelklicken, echt nervig, falls ichg es mal muss am anderen Rechner :mrgreen:

Du verstehst mich falsch. In der Systemsteuerung bei der Maus gibts doch
Langsam --------- Schnell
bei der Doppelklickgeschwindigkeit. Wenn der Regler auf Schnell ist, muss ich schnell doppelklicken damit er erkannt wird. Bei Langsam darf ein längerer Abstand zwischen sein. Wenn ich auf ganz schnell hab, passiert bei 20-30 Einzel-Klicks auch nicht. Aber manchmal macht er halt doch den Doppelklick obwohl ich nur 1x geklickt hab. Gleicher Abstand zwischen 2 Klicks wie immer. Und das mit dem Explorer bringt nix bei Thunderbird (ich klick 1x auf ne Email, sie öffnet sich trotzdem oder ich klick 1x auf posteingang und es öffnet sich ein 2. Thunderbird Fenster, passiert sonst beim Doppelklick), bei Trillian (ich klick nur so auf einen Kontakt, aber er öffnet sich als wenn ich nen Doppelklick mache) oder er schließt 2 Tabs obwohl ich nur 1x aufs X geklickt hab...

Hast du ne andere Maus um einen Hardwarefehler auszuschließen?

Ansonsten einfach dran gewöhnen, die Tabs mit der mittleren Maustaste (Rad) zu schließen ;-)

Hast du ne andere Maus um einen Hardwarefehler auszuschließen?

Klar, werde ich gleich mal probieren.
Das mit der mittleren-Maustaste-Tab-Schließen ist zwar eine Lösung für Firefox, aber nicht für Thunderbird und co

edit:
Hab jetzt eine Logitech Maus angeschlossen.. von meinen Ellis. Hab ca 70 mal geklickt ohne einen ungewollten Doppelklick.. Werds gleich nochmal mit meiner Razer probieren.. Aber wie kann denn sowas sein? Hab eigentlich keine Lust ne neue Maus zu kaufen :(

Zuletzt bearbeitet:
das Problem hatte ich mit meiner logitech. einmal links klick und der ordner war offen, firefox 2mal geöffnet und so weiter. das hat auch nix mit der geschwindigkeit für Doppelklick zu tun. bei mir lag es daran das der Mikroschalter "geprellt" hat. also defekt war. ich hab das problem gelöst indem ich den Mikroschalter des mausrades (links und rechts beweglich) gegen den der linken maustaste getauscht habe. hoffentlich hab ich es halbwegs verständlich erklärt.

also entweder über Garantie ne neue maus holen oder einen nicht oder wenig benutzen schalter gegen den der linken maustaste tauschen. eventuell bekommste son ding auch in der grösse bei Conrad.

Ich hab erstmal eine E-Mail den den Razer Support geschickt. Die Maus hab ich im Oktober 05 gekauft, Rechnung usw. ist noch dabei. 2 Jahre sind doch eigentlich Garantie, oder?
Mit dem Microschalter werde ich dann erst als vorletzte Möglichkeit nehmen. Letzte wäre neue Maus kaufen ;)

Ich hab erstmal eine E-Mail den den Razer Support geschickt. Die Maus hab ich im Oktober 05 gekauft, Rechnung usw. ist noch dabei. 2 Jahre sind doch eigentlich Garantie, oder?
Mit dem Microschalter werde ich dann erst als vorletzte Möglichkeit nehmen. Letzte wäre neue Maus kaufen ;)

sollte über garantie laufen. um sicher zu gehen teste die "defekte" maus mal an nem anderen rechner. sollte der fehler ja auch auftreten

So, habe mich jetzt mit Razer in Verbindung gebracht und muss nun meine Maus einschicken, danach krieg ich eine neue ;)
Nochmals Danke an alle ;)