Unfall OHNE Versicherung klären

das_makro

Well-known member
ID: 224807
L
20 April 2006
2.266
289
Hallo

Mir ist einer in mein stehendes Auto gefahren und hat einen Schaden von ca
650€ verursacht. Der Fahrer hat sich unerlaubt vom Unfallort entfernt.

Eine sehr aufmerksame Nachbarin (DANKE:D ) hat aber am Fenster gesessen,
den Vorfall beobachtet und sich die Nummer aufgeschrieben.

Über die Polizei hab ich dann den Halter erfahren, der, nachdem die Polizei bei
ihm war, bei mir zu Besuch war.
Da er den Schaden eh aus eigener Tasche zahlen muss ( die Versicherung holt
sich das Geld bei Fahrerflucht wieder) würde er das gerne mit mir ohne
Versicherung klären. Ich lasse mich darauf ein, denn der Wagen kommt eh
nächstes Jahr auf den Schrott und eine Reperatur ist nicht nötig.

Ich möchte nun ein Schreiben aufsetzen aus dem hervorgeht, dass wenn
der Mann mir 650€ bezahlt alles für mich gegessen ist.
Kann mir einer bei der Formulierung helfen? Das ganze soll für beide Seiten
Wasserdicht sein.
Er soll sicher sein, dass ich nachher nicht nochmal ankommen kann und ihn
für Folgeschäden haftbar machen kann und ich will sicher sein, dass ich mein
Geld bekomme.

Danke schonmal!

Warum kommst du ihm entgegen? Der Mensch ist abgehauen, ohne Nachbarin würdest du auf 650 Euro Schaden sitzen.

Am einfachsten ist es wohl den Kostenvoranschlag bei ihm einzureichen, er bezahlt die 650 und ob du ihn dann reparieren lässt ist ja dann deine Sache, wenn er eh nächstes Jahr auf den Schrott soll.

Cybo schrieb:
Warum kommst du ihm entgegen? Der Mensch ist abgehauen, ohne Nachbarin würdest du auf 650 Euro Schaden sitzen.

Am einfachsten ist es wohl den Kostenvoranschlag bei ihm einzureichen, er bezahlt die 650 und ob du ihn dann reparieren lässt ist ja dann deine Sache, wenn er eh nächstes Jahr auf den Schrott soll.

Danke für deine Anwort aber ich möchte so ein Schreiben aufsetzen, denn ich habe kein KVA, sondern nur eine mündliche Aussage eines mir bekannten
Sachverständigen ;) :mrgreen:

Aber du hast Recht normalerweise sollte mir das egal sein, aber ich bin
wohl zu gut für diese Welt 8)

Letztlich werde ich einen SEHR GUTEN Schnitt machen!

das_makro schrieb:
Danke für deine Anwort aber ich möchte so ein Schreiben aufsetzen, denn ich habe kein KVA, sondern nur eine mündliche Aussage eines mir bekannten
Sachverständigen ;) :mrgreen:

Aber du hast Recht normalerweise sollte mir das egal sein, aber ich bin
wohl zu gut für diese Welt 8)

Letztlich werde ich einen SEHR GUTEN Schnitt machen!

Ruf den Typen an, sag ihm der Spaß kostet ihn 700 Euro, entweder er geht drauf ein und gibt dir das Geld (er will es ja ohne Versicherung), einen Versuch ist es allemal wert.

Es sollte dir wirklich scheiss egal sein, Fahrerflucht ist das allerletzte! Mir sind schon 2 mal solche Pissnelken an den Karren gefahren und dann abgehauen, bei dem einen Ar...Fi... hies es dann nur, Aussage gegen Aussage, er ist mit nem Motorradlenker bei mir dran geknallt, heck versaut, musste neu lackiert werden 900€ die ich selber Löhnen durfte.
Zurück zur Sache,
Dann setzt ein schreiben auf mit gescheiter anrede und das der Schaden schätzungsweise 650€ betragen wird. Und das Du von weiteren rechtlichen Schritten absiehst sofern er sich einverstanden erklärt durch begleichung der 650€ deinen entstandenen Schaden zu regulieren.

Wenn er dann doof macht nimmst du dir einen Anwalt, nennst deine Nachbarin als Zeugen, die wird dann sofern noch nicht geschehen den Unfall noch schriftlich Schildern. Ein <gutachten wird erstellt usw. Das kostet ein Heiden Geld welches er selber Zahlen darf wegen Fahrerflcuht. Also denke ich steht er sich noch halbwegs gut wenn er dir die 650euronen für den Schande zahlt.

Aber da sag ich selber schuld, freut mich das er erwischt wurde. Hab selbst mal einer Dame den Spiegel abgefahren, war in nem Gewerbegebiet, niemand hätte es gesehen, aber soviel Anstand sollte jeder Mensch im Leibe haben. Zumal es hat doch jeder ne Haftpflicht die so nen Schaden in der Regel reguliert.

Rofl, das erinnert mich an was :)

Vorgeschichte: Ich am rückwärts rausfahren aus leicht schräger Einfahrt, Lasterfahrer winkt mich (freundlicherweise :evil:) raus, obwohl ich noch geschaut hab, hab ich echt nicht gesehen, dass jmd noch vor ihm stand, dem seine Türe war dann erstmal putt :D
Aber alles halb so schlimm: Unser Auto hat nen 2 cm Kratzer, also quasi nichts.
Der musste entweder Türe ausbeulen (bezweifel ich) oder ganz austauschen.

Naja - worums eigentlich geht: Meine ersten Worte "Scheiße - keine Polizei, keine Versicherung". Aber die Verzichtserklärung seinerseits ist so lustig. Schaut aus wie von 'nem Viertklässler geschrieben. Fast würd' ich sie ja einscannen, aber lass ich mal lieber. Bin da zum Glück auch von den Kosten her sehr günstig weggekommen.

Selbst wenn du 700 von ihm verlangst, wird er das auf jeden Fall annehmen (müssen) weil das immernoch billiger ist als wenn du dir einen Anwalt holst & ihn wegen Fahrerflucht anzeigst.
Ich würde da nicht bescheiden sein, der kann eh froh sein, dass er an so einem zuvorkommenden Menschen wie dich geraten ist...

Ich nehme an, das Schreiben ist nicht primär für den Schadensverursacher, sondern für die Polizei/Versicherung gedacht?

Ich find das gut von dir, Deutschland hat genug Prinzipienreiter :)

das_makro schrieb:
Hallo

Mir ist einer in mein stehendes Auto gefahren und hat einen Schaden von ca
650€ verursacht. Der Fahrer hat sich unerlaubt vom Unfallort entfernt.

Eine sehr aufmerksame Nachbarin (DANKE:D ) hat aber am Fenster gesessen,
den Vorfall beobachtet und sich die Nummer aufgeschrieben.

Über die Polizei hab ich dann den Halter erfahren, der, nachdem die Polizei bei
ihm war, bei mir zu Besuch war.
Da er den Schaden eh aus eigener Tasche zahlen muss ( die Versicherung holt
sich das Geld bei Fahrerflucht wieder) würde er das gerne mit mir ohne
Versicherung klären. Ich lasse mich darauf ein, denn der Wagen kommt eh
nächstes Jahr auf den Schrott und eine Reperatur ist nicht nötig.

Ich möchte nun ein Schreiben aufsetzen aus dem hervorgeht, dass wenn
der Mann mir 650€ bezahlt alles für mich gegessen ist.
Kann mir einer bei der Formulierung helfen? Das ganze soll für beide Seiten
Wasserdicht sein.
Er soll sicher sein, dass ich nachher nicht nochmal ankommen kann und ihn
für Folgeschäden haftbar machen kann und ich will sicher sein, dass ich mein
Geld bekomme.

Danke schonmal!
Ich würde jetzt in eine Vertragswerkstatt gehen, mir den Schaden von einem Gutachter aufnehmen lassen. Da man ja selbst den Gutachter wählen kann, würde ich mir einen "guten" suchen. *g*
Danach das Gutachten bei der Versicherung des Unfallverursachers einreichen und die Kohle exkl. Mwst auszahlen lassen. Damit wäre das Thema erledigt. Den Rest soll der Typ mit seiner Versicherung klären, das geht mich nix mehr an.

Anders handeln würde ich höchstens bei einer kleinen Beule (max 2x2cm) und einem kleinen Kratzer (max 5cm lang). Wenn mir da der Verursacher 500€ in die Hand drückt, wär ich auch zufrieden.

Champ

Ich würde auch menschlich handeln: Man selbst will auch nicht abgezockt werden.