Unfaire Bewertung meines Deutsch-Aufsatzes?

Tomita

Well-known member
ID: 84043
L
20 April 2006
255
12
Servus,

wir haben heute einen Aufsatz zum Stück "Die Physiker" wiederbekommen, welchen ich mit folgenden Teilnoten bewertet bekommen habe:

Inhalt: 3
Re/Gr: 1
Ausdruck: 1
Form: 1

Als Gesamtnote habe ich allerdings nur eine Drei bekommen, was ja schon rein rechnerisch gar nicht funktioniert. Mein Banknachbar wurde insgesamt ebenfalls mit einer 3 bewertet, seine Einzelnoten setzen sich allerdings wir folgt zusammen:

Inhalt: 3
Re/Gr: 6
Ausdruck: 2
Form: 2

Kann mir bitte jemand erklären, wie es möglich ist, dass wir beide die gleiche Gesamtnote haben?

Gruß
Tommy
 
Also rein rechnerisch müsste sie da Inhalt:Re/Gr:Ausdruck:Form in Verhältnis 9:1:1:1 berechnet haben (wenn ich mich nicht verrechnet habe) oder dem Inhalt noch mehr Gewicht gegeben haben. Dann könnte man deinen Schnitt von 2,5 auch auf 3 aufrunden. Dein Kumpel hätte dabei einen Schnitt von 3,08. :ugly: Aber ich würde sagen das ist alles recht unwahrscheinlich.. normalerweise müsste der Lehrer eine Art Bewertungsbogen haben und das wäre doch relativ ungünstig verteilt. Schon mal persönlich gefragt? :p
 
ja und sie gibt ja selber zu, dass ich rechnerisch auf 2 stehen würde, sie mir aber trotzdem keine bessere note geben will.

würde jetzt halt nur gerne mal wissen, ob das alles rechtens ist. komm mir nämlich schon irgendwie verarscht vor, wenn ich meine noten in relation zu denen von meinem kumpel sehe.
 
Aber selbst wenn der Inhalt bei dieser Arbeit mehr bewertet werden müsste.
Dann hättest du trotzdem ne bessere Note da deine Einzelnen Noten auch besser sind.

Ich würde deinen Lehrer einfach nochmal drauf ansprechen.
Fals dein Lehrer dir aber keine vernünfig eindeutige Antwort gibt.
kannst ja immer nochmal zur Schulleitung gehen.

Naja manchmal hilft das schon !!

LG
FReeze
 
naja, wenn die schon 4 einzelnoten verteilt (bei uns wird z. bsp. nur auf den inhalt geachtet und bei zu vielen defiziten im ausdruck/der form runtergestuft), dann müsste die die anderen teile auch in die note einfließen lassen. ich hätte direkt mit der lehrerin geredet und wär dann zur direktorin gegangen. ist doch eine frechheit.
 
Ach ja, das ist typische Deutschlehrerlogik.. Die will einfach nicht zugegeben, dass sie sich bei der Benotung verrechnet hat und sie dir nun doch eine bessere Note geben müsste, als sie eigentlich vorher festlegt hatte. :roll:

Da ich eh immer ein relativ genervtes Verhältnis zu Deutschlehrerinnen hatte, hätte die mal ganz schön was von mir zu hören bekommen.

btw: Wenn man bei so einer Aufteilung eine Teilnote dermaßen stark gewichtet, dass die anderen keinen Einfluss haben, dann kann man es auch gleich sein lassen und seinen unfehlbaren Lehrerwillen direkt drunter schreiben..
 
also bei uns wird immer gesagt, dass die Note nie besser als der Inhalt sein kann... und wenn man ne 3 im Inhalt hat, dann kriegt man halt auch gesamt ne 3... Allerdings kriegen wir auch mit ner 6 im elementarbereich auf keinen Fall besser als 4-...Also wäre dein Freund trotzdem schlechter...
 
ich hab heute ewig mit der diskutiert und selbst meine mitschüler waren der meinung, dass ich im recht bin. genützt hat das ganze leider herzlich wenig, denn die nette frau wollte einfach nicht von ihrem standpunkt abrücken.

werd dann morgen wahrscheinlich mal den gang zur direktorin antreten...
 
jetzt weiß ich wieder, warum ich die schule gehasst habe -.- so viel wahrlosigkeit und eben solche entscheidungen!

Also ich habe das auch probiert.. habe in einer bio arbeit so ziemlich das gleiche stehen , wie mein nachbar.. er ne 2 ich ne 5.. sie hasst raucher.. ich bin raucher.. tja dachte ich mir, gehste zu klassenlehrerin.. tja wusste aber nicht, das meine biolehrerin die schwägerin der klassenlehrerin ist, also hat das auch herzlich wenig genützt.

Die stecken da alle unter einer decke! zum direktor gehen wird auch nichts nützen.. ist echt zum kotzen sowas!
 
schriftlichen Widerspruch mit Begründung gegen die Note einlegen hat mir damals bei nen ähnlichen Fall sehr geholfen ;)

wird man irgendwie viel ernster genommen als wenn man nur rumdiskutiert
 
schriftlichen Widerspruch mit Begründung gegen die Note einlegen hat mir damals bei nen ähnlichen Fall sehr geholfen ;)

wird man irgendwie viel ernster genommen als wenn man nur rumdiskutiert
Genau so ist es:yes:

Ich habe mir auch angewöhnt, da garnicht lange zu fackeln.
Wenn du das wirklich mal durchziehst und einfach schriftlich was einreichst, dann wirst du noch wundersame veränderungen bei den Lehrern feststellen.
Mein Dad ist selber einer und erzählt mir immer was seine Kollegen für Probleme haben, weil sie massig arbeit an so Einsprüchen haben.
Desweiteren merken die Lehrer, dass sie nicht bei jemden ihre Willkür anwenden können.
In diesem Sinne, trau dich
Canon
 
ich würde das von einem anderen deutschlehrer bewerten lassen und wenn das nichts nützt zum direktor gehen! das ist ja wohl eine frechheit bei solchen teilnoten eine drei zu geben!

hoffe das regelt sich für dich zum guten :)