Umzug und renovierung

Nervnorbert

ugly angel
ID: 306519
L
3 Oktober 2006
446
44
Hallöchen,

ab Januar habe ich eine Neue Wohnung, die ich mit meiner Verlobten beziehen werde.

Jedoch muss alles renoviert werden.

Die wohnung hat 170qm , ist also einiges zu renovieren.

Kennt jemand gute Händler im Netz für Baustoffe, Steckdosen etc. halt alles was man braucht. Bin noch Azubi, deshalb muss ich ja bei allem aufm Preis gucken. zu verschenken hat ja niemand was heutzutage ;-)

Würde mich auch sonst über jegliche Ideen freuen, wie zb Anleitungen zum selberbauen von Möbeln. Möchte nämlich sehr viel selber machen.

Freue mich auf Eure Antworten

da können wir dir sagen, soviel wir wollen.

wie wärs du schaust dich in dem ort nach nem baumarkt um?
da kriegste alles, was du brauchst und das is immer günstiger, als wenn dus von nem fachhändler besorgst.

anleitungen zum zusammenbauen gibts doch eh meist bei den gekauften möbeln etc.
da kannste net viel falsch machen...

ansonsten kann ich dir nur raten, frag deine kumpels, verwandten, ob die net eventuell irgendwie helfen können...

Wen nicht Baumarkt oder Grosshandel ... frag bei deinen Bekannten/verwandten ... irgendwer hat immer irgendwo Prozente auf irgendwas.

mfg

SumoSulsi

also wenn ich anfang bei verwandten oder bekannten nachzufragen, kommen die an, und machen mir den krempel für n warmes essen und n paar flaschen bier ^^

ihr werkzeug bringen se auch selber mit. ich muss nur die baustoffe besorgen, bzw. das geld dafür auslegen und die holen das selber :ugly:

(mal davon abgesehn, dass ich einiges auch selber mach)

Würde mich auch sonst über jegliche Ideen freuen, wie zb Anleitungen zum selberbauen von Möbeln. Möchte nämlich sehr viel selber machen.
Das ist zwar schön, aber die Sache mit den Möbeln würde ich mir überlegen. Es dürfte sich recht schwierig gestalten, die komplett selber zu bauen, wenn du nicht gerade einen Profi im Team hast.

Schneller und im Zweifel auch billiger ist da der Besuch bei einem großen Möbelmarkt aus Schweden. :) Da gibt es komplette Einrichtungen und zum Aufbauen hast du dann auch genug.

hehe,

ihr habt mich mit dem Möbelbauen etwas falsch verstanden,
ich will mir nicht die ganze Küche selberbauen, eher sowas wie regale als Trenn elemente, das habe ich schon öfter gemacht.
Oder kleine Sideboards sind auch kein Problem.

Aber mir fehlen leider die Ideen für etwas neues, die Ausführung ist kein Problem.

Im Baumarkt kaufe ich eh nichts, denn die Qualität ist meist mies, und die Preise auch zu hoch.

Habe teils im Internet schon Leute gefunden die mir bestimmte Sachen günstig anbieten können.
Dämmstoff zum Beispiel habe ich schon günstig eingekauft, denn davon brauch ich auch einiges.

Es gibt ja immer mla geheime Tipps im Netz.

Ich vergleiche nämlich gerne im Vorfeld die Preise ganz genau, wobei auch die Qualität nicht zu kurz kommen darf.

Ist das eine Eigentumswohnung oder eine Mietwohnung? Bei Eigentum würde ich schon auf die Qualität der Materialien achten.

Ich habe festgestellt, dass lokale Baustoffhändler (gelbe-Seiten) meist wesentlich billiger sind als Baumärkte und dazu noch bessere Qualität anbieten.

Marty

es ist ne mietwohnung, wir achten dennoch auf die qualität da wir vor haben auch lange dort drin zu wohnen ;-)

Jo mal sehen was bei uns die Gelebn seiten sagen :)

es ist ne mietwohnung, wir achten dennoch auf die qualität da wir vor haben auch lange dort drin zu wohnen ;-)

Dann hab ich mal ne dumme Frage: Was wollt Ihr das selber renovieren mit Putz etc.? Und von Steckdosen war die Rede? Das ist eigentlich alles Vermietersache, vor allem die Kosten. Er kann das nicht auf den Mieter umlegen.

Sag doch mal genau, was Du machen willst. Meist einigt man sich, wenn man etwas Besseres haben möchte, mit dem Vermieter, dass er die Kosten für einfache Sachen übernimmt und Ihr die Mehrkosten für den besseren Standard.

Aber auch daran denken, was beim Auszug passiert.

Marty

Also, an der Wohnung muss quasi ales neu gemacht werden, Putz, Laminat, komplett neue Stromleitung, Sanitäreinrichtung etc.

Klar, das ist normalerweise Sache des Vermieters, Aber bei mir ist das etwas anders.

Ich bin nebenberuflicher Betreuer für einen Mann im Rollstuhl, mache Betreeung über Nacht.
Dieser Mann hat eine eigene erfolgreiche Firma etc und handelt zudem mit Immobilien.
Nun hat er mir und meiner Verlobten die 170qm Wohnung angeboten, für 250€ Kaltmiete. Der Preis ist Mietvertraglich auf 10Jahre festgesetzt.

Bedingung war halt das ich die Renovierung übernehme.

Und als Azubi muss man da selbstversändlich auf jeden Preis achten.

Und da ich erst ab c mitte Dezember in die Wohnung nn um anzufangen, hab ich jetzt noch Zeit mich in Ruhe im Vorfeld zu informieren.

Um Geld zu Sparen kaufe nicht die billgste Farbe die Farbrollen nach gebrauch
immer gut aus wachen zum abdecken nehme keine billige Folie weil die halten nicht wirglich lange und gehen schnell kaputt zum abdecken von Möbeln sind die billigen gut aber nicht für den boden.

Für Steckdosen z.B würde ich bei ebay rein schauen die gibt es öfter mal in großen mängen aber zum kleinen Preis.

Um Geld zu Sparen kaufe nicht die billgste Farbe die Farbrollen nach gebrauch
immer gut aus wachen zum abdecken nehme keine billige Folie weil die halten nicht wirglich lange und gehen schnell kaputt zum abdecken von Möbeln sind die billigen gut aber nicht für den boden.

einfach vorm verlegen von teppich oder laminat streichen/verputzen/tapezieren.
dann reichen auch gelbe säcke, die sind, zumindest hier, kostenlos und funktioniert prima :)

einfach vorm verlegen von teppich oder laminat streichen/verputzen/tapezieren.
dann reichen auch gelbe säcke, die sind, zumindest hier, kostenlos und funktioniert prima :)

Die etwas dickere Folie kann man(n) öfters gebrauchen :p und wenn man die vernüftig verlegt hat geht auch nix auf den boden weil wenn du dicke flecken vom Putz auf dem boden hast mußt die auch aucher mal ab kratzten von dem boden und die etwas dickere Folie kostet dich im normal fall 3,00€ mehr ich hatte für meine 4,00€ bezahlt.

Die etwas dickere Folie kann man(n) öfters gebrauchen :p und wenn man die vernüftig verlegt hat geht auch nix auf den boden weil wenn du dicke flecken vom Putz auf dem boden hast mußt die auch aucher mal ab kratzten von dem boden und die etwas dickere Folie kostet dich im normal fall 3,00€ mehr ich hatte für meine 4,00€ bezahlt.

ich hab bei meiner renovierung gelbe säcke "ausgelegt" (und halt mit kreppband (heißt des so?) an den fussleisten festgeklebt) und des hat völlig gereicht, da war hinterher nichts gerissen, nichts :) und wer will so ne folie schon zweimal benutzen? das ist doch eher das phänomen: kann ich nochmal gebrauchen -> in keller gelegt -> bei nächster renovierung verzweifelt gesucht -> doch neue gekauft :)

Erst streichen, dann neuen Laminat verlegen, dann spart man sich die Folie ;), wenn das alte eh raus muss.

Nur die Fenster abkleben oder eben extrem vorsichtig sein und direkt abwaschen, falls etwas auf die Fenster tropft - aber im Handel gibt es heutzutage ja genügend nicht-tropfende-Farbe, laut Werbung zumindest.

Also für meinen letzten Umzug habe ich rund 78 cent Handykosten und nen halben Kasten bier bezahlt.. :biggrin:

Dafür bekam ich:
Nen großen LKW von nem ehemaligen Arbeitskollegen, 15 Schleppende und packende Personen, 4 Privatautos, die die Personen hin und hergefahren hatten.. joa.. abbau, aufbau, zusammenrücken.. die Küche letztendlich hab ich dann selbst irgendwann sehr viel später noch gemacht, der Umzug war ne Sache von gut.. sagen wir.. 4 Stunden :biggrin:.

Der nächste wird schon aufgrund der Fahrt etwas länger dauern.. er is noch auf diese Woche angesetzt, bin mal gespannt wie das so wird. ;)

Genug Helfende Hände hab ich schon, es steht nur noch nich so fest ob der LKW die Woche frei wird,das ich ihn haben kann.

Btw: Bauanleitungen für Möbel gibts im Internet zur genüge ;)

Hab ich mir auch gedacht, wollts aber net schreiben *g*

Nee also der Umzug ist ja nicht das Problem, aber selberbauen reizt mich immer sehr, nur die Ideen fehlen, bin da nicht so Fantasievoll.
Die Ausführung ist kein Problem, nur die Ideen fehlen :mrgreen:

Ich kann mir das erlauben das zu sagen *g* - mich kann er dann im ICQ zusammenstauchen *g*

Diese do it yourself Shows bieten doch im Internet den ganzen Kram den die bauen als Baupläne an, vom begehbaren Kleiderschrank bis zur Kellerbar. Schau dort halt mal vorbei ;)